Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Kursbereich >> Gesundheitsbildung >> Gymnastik, Bewegung, Körpererfahrung

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Anmeldung möglich Pferde erleben und verstehen

(Rodenberg, ab Sa., 1.9., 10.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an Jugendliche und Erwachsene mit besonderen Lernbedürfnissen. An diesem Tag wollen wir uns mit Pferden und deren Lebensraum beschäftigen. Dabei werden wir das Pferd häufig berühren und wollen versuchen, die "Sprache des Pferdes" zu verstehen.
Danach soll das erste Reiten stattfinden.
Bitte mitbringen: Eigene Verpflegung, entsprechende Kleidung und unbedingt einen Reit- oder Fahrradhelm.

Anmeldung möglich Yoga

(Bückeburg, ab Mo., 3.9., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein ganzheitlicher Weg, bestehend aus Körper-, Atem- und Meditationsübungen. Yoga bedeutet Verbindung, Vereinigung. Durch bewusstes und konzentriertes Üben auf entspannter Grundlage verbinden wir Körper und Geist, bringen beides in Einklang. Unser allgemeines Wohlbefinden kann sich dadurch verbessern und wir werden achtsamer uns selbst gegenüber.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, zwei Wolldecken und warme Socken.

Anmeldung möglich Nordic Walking

(Bückeburg, ab Mo., 3.9., 10.00 Uhr )

Mit Nordic Walking fit durch die dunkle Jahreszeit! Mit dem Geruch des feuchten Waldbodens und dem Duft des Herbstlaubs in der Nase wollen wir auch in den dunklen Monaten unsere Stöcke schnappen und die Bewegung an der frischen Luft genießen! In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen des Nordic Walking sowie verschiedene Stocktechniken. Regelmäßiges Nordic Walking trägt zu mehr Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit bei! Der Kurs findet bei jedem Wetter statt.
Bitte mitbringen: Dem Wetter angepasste bequeme Kleidung, Nordic-Walking-Stöcke und ein Getränk.

Anmeldung möglich Faszientraining

(Bückeburg, ab Di., 4.9., 10.15 Uhr )

Unser Körper wird von Kopf bis zur Fußsohle von Faszien durchzogen. Durch gezielte Übungen und Dehnungen soll das ganze Fasziennetz angeregt werden. Dies trägt dazu bei, bindegewebigen Verklebungen vorzubeugen, die Faszien elastisch zu halten und Verspannungen zu lösen.
Bitte mitbringen: Bequeme Sportkleidung, Handtuch und ein Getränk.

auf Warteliste Schwimmen und Wassergymnastik

(Rinteln, ab Di., 4.9., 9.00 Uhr )

Eingliederung für ungeübte Teilnehmende, die ihre Bewegungsqualität verbessern wollen. Wasser ist ein ideales Element zur Lockerung und Entspannung der Muskulatur und der Wirbelsäule. Es fördert die Durchblutung, verbessert den Blutrückstrom zum Herzen. Die Konditionsfaktoren Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Schnelligkeit werden gefördert.

Anmeldung möglich Osteoporosegymnastik

(Bückeburg, ab Di., 4.9., 9.00 Uhr )

Regelmäßige Bewegung ist wichtig bei Osteoporose. Geeignete Übungen regen den Knochenstoffwechsel an - das trägt zur Stärkung und zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit des Skeletts bei. Im Fokus dieses Kurses stehen angepasste Kräftigungen der Muskulatur, sowie Gleichgewichts- und Koordinationsschulung.
Bitte mitbringen: Bequeme Sportkleidung, Handtuch und ein Getränk.

Anmeldung möglich Pilates

(Stadthagen, ab Di., 4.9., 9.00 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Iso-Matte.
Was im Gespräch mit dem einen gut läuft, klappt mit dem anderen überhaupt nicht. Warum ist das so? In diesem Seminar werden Ursachen aufgezeigt und verdeutlicht, warum ich so bin, wie ich bin. Verstehen Sie, welchen Einfluss die gewählte Didaktik auf den Gesprächsverlauf hat und warum ein Wechsel der Didaktik schwierige Situationen zu Idealsituationen macht. Hier werden in Übungseinheiten Möglichkeiten aufgezeigt, künftig gelassener zu handeln, ohne die eigene Authentizität zu verlieren.

auf Warteliste Pilates

(Stadthagen, ab Mi., 5.9., 18.45 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Iso-Matte.

auf Warteliste Pilates

(Stadthagen, ab Mi., 5.9., 20.00 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Iso-Matte.

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