Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Tanzkreis

(Rodenberg, ab Mo., 18.9., 20.00 Uhr )

Wir tanzen internationale Folklore. Neue Teilnehmer/innen, ob geübte oder ungeübte, sind uns immer willkommen. Da wir viele Kreistänze haben, sind auch "Singles" bei uns gut aufgehoben. Leichte Kleidung und Schuhe zum Wechseln sind angeraten.

Anmeldung möglich Orientalischer Tanz Anfänger/innen 2

(Stadthagen, ab Do., 19.10., 18.30 Uhr )

Nach einem tanzbezogenen Warm-up werden die Grundbewegungen des orientalischen Tanzes durch zahlreiche Variationen erweitert, vertieft und mit Schritten verbunden. Die Isolationstechniken werden verfeinert und mit Koordinations- und Gleichgewichtsübungen ergänzt.
Bitte mitbringen: Gymnastikkleidung und ein großes Tuch für die Hüfte.

Anmeldung möglich Orientalischer Tanz (Mittelstufe/Fortgeschr.)

(Stadthagen, ab Do., 19.10., 20.00 Uhr )

Nach einem tanzbezogenen Warm-up werden die bereits erlernten Bewegungen miteinander kombiniert und mit Schrittkombinationen und Drehungen ergänzt. In diesem Semester wollen wir das Spiel mit Zimbeln erlernen, um unseren Tanz begleiten und akzentuieren zu können.

Anmeldung möglich Tanz und Meditation

(Stadthagen, ab Sa., 21.10., 11.00 Uhr )

Ich lade Sie ein zu einer kraftvollen Tanzreise in die Energie des Spätsommers. Die Kraft der Erde spüren, die eigene Stabilität und innere Balance wahrnehmen. Der Fülle im Leben Raum geben. Tanz ist Ausdruck von Lebensfreude, Kreativität und Leidenschaft. Tanzen ist lauschen was in mir ist und es durch Bewegung nach außen bringen. Tanzen löst Anspannung und lässt uns die eigene Energie wieder spüren. Wir lassen uns inspirieren vom Rhythmus der Musik, mal voll Kraft und Dynamik bis hin zu sanften, ruhigen Tönen.
Verbunden durch Meditationen in Bewegung und Stille.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich denn: "Wer gehen kann, der kann auch tanzen!"
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Kissen und etwas zu essen sowie ein Getränk.

Anmeldung möglich Square Dance

(Bückeburg, ab So., 5.11., 14.00 Uhr )

Square Dance ist ein Volkstanz, der in den USA entstanden ist und in Gruppen zu je vier Paaren getanzt wird, die zu Beginn auf den vier Seiten eines Quadrats (Englisch Square) stehen. Die Figurenfolgen werden durch Ansagen (Calls) eines Callers (Ausrufers) in gesprochener oder gesungener Form angegeben. Diese Calls sind weltweit genormt. Bedingt durch die beschriebene Entstehung des Square Dance, lernen die Dancer keine ganzen Tänze auswendig sondern "nur" einzelne Figuren, die der Caller zu immer wieder neuen Tänzen zusammensetzt. Davon gibt es als Grundlage ca. 70 Stück. Geeignet ist der Kurs für Paare, Einzelpersonen und Gruppen jeden Alters.
Bitte mitbringen: Hallenturnschuhe mit heller Sohle.

Anmeldung möglich Schottischer Ceilidh Tanz

(Bückeburg, ab Sa., 18.11., 10.00 Uhr )

Schottischer Ceilidh Tanz ist sehr lebendig, gesellig und interaktiv. Sie haben Gelegenheit, viele der beliebtesten Tänze Schottlands kennen zu lernen. Der Kurs wird von einem gebürtigen Schotten geleitet, der diese Tänze schon seit seiner Kindheit begeistert tanzt. Viele der Tänze sind Gruppentänze, so dass Sie keine/n Partner/in mitzubringen brauchen. Vorkenntnisse oder Schottenrock sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: Saubere Hallenturnschuhe mit heller Sohle sowie ein Getränk.

Anmeldung möglich Meditative Kreistänze in der Winterzeit

(Stadthagen, ab Sa., 25.11., 14.00 Uhr )

Wir tanzen ruhige besinnliche Kreistänze aus verschiedenen Ländern. Die Schritte sind leicht und beschwingt, die Musik trägt uns.
Bitte mitbringen: Decke, dicke Socken/Gymnastikschuhe und ein Getränk.

Seite 1 von 1

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
auf Wartelisteauf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Kurs ausgefallenKurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglichKeine Anmeldung möglich

Profilpass

Weiterbildungsportal

Herdt-Verlag

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen