Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Kursbereich >> Kunst, Kultur, Musik >> Musikausübung

Seite 1 von 1

auf Warteliste Gitarrenkurs (20B850215)

(Stadthagen, ab Mi., 4.11., 19.30 Uhr )

Damit sind hier alle gemeint, die einfache Popsongs spielen können. Idealerweise sind Barrégriffe keine Herausforderung mehr. Sie möchten sich weiterentwickeln und anspruchsvollere Stücke spielen bzw. einfache Stücke interessanter interpretieren. In der Gruppe sind das Erlernen, der Austausch von Fähigkeiten und die gemeinsame Anwendung des Erlernten ein Vorteil, weil man die Techniken im Zusammenspiel ergänzend anwenden kann.
Am Beispiel ausgewählter Songs sollen verschiedene Schlag- und Zupftechniken, offene Akkorde und Akkordvarianten erlernt werden. Viele Songs entfalten erst mit diesen Techniken ihre Wirkung. Begleitend werden einfache Hilfsmittel zur Ermittlung der Akkorde einer Tonart, sowie Möglichkeiten zur Ersetzung von Akkorden innerhalb von Akkordfolgen vermittelt. Welche Songs hierzu herangezogen werden, hängt von den Teilnehmenden ab. Idealerweise erarbeiten wir uns gemeinsam einige Songs und interpretieren diese kreativ.
Bitte mitbringen: Eigene Gitarre und Schreibmaterial.

Anmeldung möglich Es muss nicht unbedingt Gitarre sein! (20B850301)

(Auetal, ab Mi., 13.1., 16.00 Uhr )

Lieder singen und sich dabei auf einem Instrument begleiten - für die Einen eine reizvolle Freizeitbeschäftigung - für viele Andere eine im Beruf nützliche Fertigkeit. Die Gitarre ist in vielerlei Hinsicht hierfür sehr gut geeignet, liegt aber nicht unbedingt jedem Menschen. Dieser Kurs bietet Interessierten daher die Möglichkeit folgende Instrumente einmal auszuprobieren:
- Mandoline
- Banjo
- Bouzouki und
- Konzertina.
Bei den drei ersten handelt es sich um Saiteninstrumente, die im Prinzip wie die Gitarre gespielt werden, allerdings nur vier Saiten besitzen und wegen ihrer unterschiedlichen Größe bequemer zu handhaben sind. Die Konzertina ist ein kleines, sehr handliches Akkordeon, das - ohne vor jedem Spielen gestimmt werden zu müssen - besonders für im Singen weniger Geübte eine geeignete Unterstützung darstellt.

Seite 1 von 1

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
auf Wartelisteauf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Kurs ausgefallenKurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglichKeine Anmeldung möglich

Profilpass

Weiterbildungsportal

Herdt-Verlag

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen