Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Kursbereich >> Gesundheitsbildung >> Autogenes Training, Yoga, Entspannung, Meditation

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Anmeldung möglich Sich verändern

(Rinteln, ab Mo., 25.11., 18.15 Uhr )

Viele nehmen sich um die Jahreswende herum vor, irgendetwas in ihrem Leben besser zu machen. Manche wollen z. B. mehr Sport treiben oder sich gesünder ernähren. Mit guten Vorsätzen beginnen sie das neue Jahr und schon nach einigen Wochen lässt die Begeisterung nach. Oft werden die Ziele so leider nicht erreicht.
In diesem Seminar setzen wir weitaus tiefer an. Wir analysieren unsere Überzeugungen, unsere Glaubenssätze und verändern oder optimieren sie, oder wir ersetzen sie durch vorteilhaftere. Mit verschiedenen Techniken, der Selbsthypnose, des Autogenen Trainings, mit Tiefenentspannung und Meditation kann sich jeder auf sanfte Art und Weise selbst positiv beeinflussen. So kann jede/r Teilnehmer/in die Wahrscheinlichkeit erhöhen, persönliche Ziele zu erreichen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, zwei Wolldecken, ein kleines Kissen und Schreibzeug.

auf Warteliste Hatha-Yoga Fortgeschrittene

(Lindhorst, ab Di., 4.2., 19.00 Uhr )

Yoga ist ein System von Körper-, Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen. Durch regelmäßiges, präzises Üben soll ein gesundes Gleichgewicht von Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Stabilität entwickelt werden. Die Konzentrations- und Entspannungsübungen führen in die Stille der Meditation. Dies fördert die innere Ruhe und Gelassenheit und vermittelt ein Gefühl von Harmonie und Frieden.
Bitte mitbringen: Zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga am Vormittag

(Bückeburg, ab Mi., 5.2., 8.00 Uhr )

Die Morgenfrische in uns aufnehmend, lösen wir uns von der Nacht und machen uns bereit für den vor uns liegenden Tag. Yoga ist ein Weg, Verspannungen und Blockaden zu lösen und unsere Energiedepots aufzufüllen. Die Körperübungen (Asanas) kräftigen, dehnen und mobilisieren unseren Körper und können sich positiv auf die inneren Organe auswirken. Durch Atem- und Entspannungsübungen schaffen wir die Möglichkeit, uns bewusster wahrzunehmen, zur Ruhe zu kommen und somit Körper, Geist und Seele zu harmonisieren.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke und ein kleines Kissen.

auf Warteliste Hatha-Yoga Fortgeschrittene

(Lindhorst, ab Mi., 5.2., 19.00 Uhr )

Yoga ist ein System von Körper-, Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen. Durch regelmäßiges, präzises Üben soll ein gesundes Gleichgewicht von Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Stabilität entwickelt werden. Die Konzentrations- und Entspannungsübungen führen in die Stille der Meditation. Dies fördert die innere Ruhe und Gelassenheit und vermittelt ein Gefühl von Harmonie und Frieden.
Bitte mitbringen: Zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

auf Warteliste Yoga am Vormittag

(Lindhorst, ab Mi., 5.2., 10.00 Uhr )

Gerade in der zweiten Lebenshälfte kann Yoga ein Geschenk sein, wenn wir bereit sind, aktiv für das eigene Wohlbefinden zu sorgen. Durch präzise ausgeführte Yoga-Haltungen, getragen von einem ruhigen, fließenden Atem, dehnen und kräftigen wir unseren Körper sanft. Dies wirkt sich auch harmonisierend auf all unsere inneren Organe und unser Hormon- und Nervensystem aus. Jede Yogastunde endet mit einer Tiefenentspannung.
Bitte mitbringen: Zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

auf Warteliste Yoga

(Rinteln, ab Mi., 5.2., 17.15 Uhr )

Durch regelmäßige Yoga-Praxis können wir Körper und Geist harmonisieren. Bewegungsfolgen aus dem Vini-Yoga und klassische Yogahaltungen können den Körper sanft stärken und das Wohlbefinden erhöhen. Verspannungen und andere körperliche Belastungen können gelindert werden. Durch gezielte Verbindung von Atem und Bewegung erreichen wir eine mentale Ruhe, die uns hilft, die abschließende Entspannungseinheit intensiv zu erfahren. Jede Stunde endet mit einer Entspannung, sei es eine Visualisierung, eine Kontemplation, ein Musikstück oder kurze Meditation. Diese Erfahrungen können unsere Achtsamkeit stärken und mehr Raum für Lebensfreude geben.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, kleines Sitzkissen und evtl. eigene Yogamatte.

auf Warteliste Hatha-Yoga Anfänger/Geübte

(Lindhorst, ab Do., 6.2., 19.00 Uhr )

In seiner Vielfalt spricht Yoga alle Altersgruppen an. Es ist ein ganzheitlicher Übungsweg, der zu einem tieferen Verständnis für die Zusammenhänge von Körper, Seele und Geist führen und die Gesundheit fördern kann. Durch achtsam ausgeführte Körperübungen/Asanas kann die Beweglichkeit des gesamten Bewegungsapparates verbessert, die Durchblutung gefördert und der natürliche Fluss des Atems angeregt werden. Die Konzentrationsfähigkeit erhöht sich, blockierte Energien kommen wieder in Fluss. Der Körper wird kräftiger und widerstandsfähiger gegen Krankheiten. Entspannung stellt sich nach den Übungen leichter ein und bildet den Abschluss eines Übungsabends.
Bitte mitbringen: Zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

Anmeldung möglich Yoga am Vormittag

(Rinteln, ab Fr., 7.2., 9.00 Uhr )

Meine Yogastunden haben verschiedene Schwerpunkte. Je nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden üben wir mal sehr ruhig, dann dynamisch, mal fordernd oder auch meditativ. Die Zeit des Übens soll Raum für Leichtigkeit und gleichzeitig Stabilität geben. Wenn einerseits gelacht werden darf, so entwickelt sich andererseits auch eine Atmosphäre der Konzentration. Die Verbindung von Bewegung und Atmung steht im Vordergrund. Wir üben gemeinsam Bewegungsfolgen und entdecken frei von Leistungsdruck unsere eigenen Grenzen. Die Yogastunde schließt mit einer kleinen Meditationseinheit und öffnet den Weg zu Gelassenheit, innerer Kraft und Ruhe.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, kleines Sitzkissen und evtl. eigene Yogamatte.

auf Warteliste Yoga am Morgen

(Bückeburg, ab Mo., 10.2., 9.00 Uhr )

Yoga bietet uns die Möglichkeit, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Durch klassische Übungen für Anfänger/innen und Geübte kann es zu mehr Kraft, Flexibilität und einem Gleichgewicht auf physischer und psychischer Ebene kommen. Die beruhigende und ausgleichende Wirkung kann sich auf unseren Alltag übertragen und uns für das Leben stärken. Jede Yogastunde endet mit einer Phase der Entspannung und Stille.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken und eine Decke.

fast ausgebucht Hatha-Yoga am Vormittag

(Stadthagen, ab Mo., 10.2., 9.00 Uhr )

Die Morgenfrische in uns aufnehmend, lösen wir uns von der Nacht und machen uns bereit für den vor uns liegenden Tag. Yoga ist ein Weg, Verspannungen und Blockaden zu lösen und unsere Energiedepots aufzufüllen. Die Körperübungen (Asanas) kräftigen, dehnen und mobilisieren unseren Körper und können sich positiv auf die inneren Organe auswirken. Durch Atem- und Entspannungsübungen schaffen wir die Möglichkeit, uns bewusster wahrzunehmen, zur Ruhe zu kommen und somit Körper, Geist und Seele zu harmonisieren.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke und ein kleines Kissen.

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Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
auf Wartelisteauf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Kurs ausgefallenKurs ausgefallen
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