Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Kursbereich >> Gesundheitsbildung >> Autogenes Training, Yoga, Entspannung, Meditation

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auf Warteliste Frauen in der Lebensmitte (21A224500)

(Überörtlich, ab So., 6.6., 18.00 Uhr )

Die Lebensmitte ist für Frauen eine Zeit des Umbruchs und damit Anlass Bilanz zu ziehen. Ziel dieses Bildungsurlaubs ist es, ein Fundament für eine bewusstere Wahrnehmung dieser Lebensphase zu legen. Die Teilnehmerinnen bekommen die Möglichkeit, das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und können so den anstehenden Herausforderungen im beruflichen und privaten Umfeld besser begegnen.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
- Gesundheit als Voraussetzung für Lebensqualität im beruflichen und privaten Umfeld
- Die Lebensmitte als Phase der (Neu)Orientierung
- Gefühle, Bedürfnisse und innere Antreiber
- Eigene Kommunikationsstrukturen und Möglichkeiten der Veränderung
- Asiatische Energiequellen für mehr Lebenskraft
- Achtsamkeit als Lebenshaltung im beruflichen und privaten Alltag - Einfluss der Ernährung auf Psyche und Leistungsfähigkeit
Therapieerwartungen kann nicht entsprochen werden!

Anmeldung möglich Wege in die Achtsamkeit (21A954102)

(Bückeburg, ab Sa., 24.4., 11.30 Uhr )

Achtsamkeit ist Konzentration im und auf den Moment hin, und zwar in allen Belangen, die der Alltag uns vorgibt. Achtsamkeit - körperlich, geistig und seelisch - uns selbst und dem Anderen gegenüber. Wir wollen in diesem Seminar Achtsamkeit gegenüber unseren Sinnesempfindungen (hören, sehen, riechen, fühlen) kennenlernen oder stärken. Im Alltag geübt und gelebt, kann sich unser Dasein verändern. Eine stärkere Sensibilität, Wertschätzung und erhöhte Sinneswahrnehmung können neue Erfahrungen sein, die wir vielfältig in unseren Alltag und unsere persönliche Lebensqualität einbringen können. Wir können eine wohltuende neue und bereichernde Perspektive erfahren.
Bitte mitbringen: Schreibmaterial, einen Imbiss für die Pause und ausreichend zu Trinken.

Keine Anmeldung möglich Hatha-Yoga Fortgeschrittene (21A954108)

(Nenndorf, ab Di., 9.2., 19.00 Uhr )

Yoga ist ein System von Körper-, Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen. Durch regelmäßiges, präzises Üben soll ein gesundes Gleichgewicht von Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Stabilität entwickelt werden. Die Konzentrations- und Entspannungsübungen führen in die Stille der Meditation. Dies fördert die innere Ruhe und Gelassenheit und vermittelt ein Gefühl von Harmonie und Frieden.
Bitte mitbringen: Yogamatte, zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

Anmeldung möglich Waldmeditation (21A954111)

(Obernkirchen, ab Sa., 17.4., 14.15 Uhr )

Unser Weg - im Schweigen - beginnt im quellreichen Uhlenbruchtal hinter dem Sonnenbrinkbad in Obernkirchen. Wir folgen dem Murmeln des Hühnerbachs durch lichten Buchen- und dunklen Tannenwald zur Quelle. Der Rückweg führt uns durch das abwechslungsreiche Liethbachtal von der Quelle abwärts zum Golfplatz, wo uns ein eindrucksvoller Ausblick bis zur Porta Westfalica erwartet.
Bitte mitbringen: Feste Schuhe, regensichere Kleidung und eine Sitzunterlage.
Wir treffen uns am Eingang des Sonnenbrinkbades in Obernkirchen.

Anmeldung möglich Gesichtsyoga - Gesichtsmuskeltraining (21A954112)

(Rinteln, ab Sa., 13.2., 11.30 Uhr )

Gesichtsyoga und Gesichtsmuskeltraining verbessern auch im fortgeschrittenen Alter eine Aktivierung der Gesichtsmuskulatur und machen die Haut elastischer und straffer. Über die Aktivierung wird das Gewebe intensiv durchblutet und kann straffer werden. Ihr Gesicht kann sich auf eine sanfte und natürliche Art regenerieren. Ideal ist selbstverständlich ein früher Beginn dieses Programms. Mühsam ist es nicht. Einmal erlernt und geübt, können Sie es immer wieder abrufen und nutzen, vor allen Dingen jederzeit und überall.
Bitte mitbringen: Einen aufstellbaren Spiegel (kein Handspiegel), Schreibmaterial, einen Luffa-Handschuh, Ihre Nähr-Creme oder Mandelöl, ausreichend zu Trinken und einen kleinen Imbiss. Bitte kommen Sie möglichst ohne Make-up und in legerer Kleidung.

Anmeldung möglich Die innere Tänzerin entdecken (21A954113)

(Rodenberg, ab Mo., 15.2., 19.00 Uhr )

Achtsame Körperarbeit, Bewegungsmeditation und tänzerisches Erleben laden ein, die "innere Tänzerin" zu entfalten. Im Zentrum steht der individuelle Bewegungsausdruck. Sie können ein tieferes Verständnis für die eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle entwickeln. Ziel ist es, die Selbstheilungskräfte zu stärken, das seelische und körperliche Wohlbefinden zu steigern. Der Kurs ist für Frauen jeden Alters geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Socken, Wolldecke und ein Getränk.

auf Warteliste Hatha-Yoga Fortgeschrittene (21A954115)

(Stadthagen, ab Mo., 8.2., 19.00 Uhr )

Yoga ist ein System von Körper-, Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen. Durch regelmäßiges, präzises Üben soll ein gesundes Gleichgewicht von Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Stabilität entwickelt werden. Die Konzentrations- und Entspannungsübungen führen in die Stille der Meditation. Dies fördert die innere Ruhe und Gelassenheit und vermittelt ein Gefühl von Harmonie und Frieden.
Bitte mitbringen: Yogamatte, zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

Anmeldung möglich Yoga am Morgen (21A954202)

(Bückeburg, ab Mo., 8.2., 9.00 Uhr )

Yoga bietet uns die Möglichkeit, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Durch klassische Übungen für Anfänger/innen und Geübte kann es zu mehr Kraft, Flexibilität und einem Gleichgewicht auf physischer und psychischer Ebene kommen. Die beruhigende und ausgleichende Wirkung kann sich auf unseren Alltag übertragen und uns für das Leben stärken. Jede Yogastunde endet mit einer Phase der Entspannung und Stille.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Yogamatte und eine Decke.

auf Warteliste Hatha-Yoga Fortgeschrittene (21A954208)

(Nenndorf, ab Mi., 10.2., 19.00 Uhr )

Yoga ist ein System von Körper-, Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen. Durch regelmäßiges, präzises Üben soll ein gesundes Gleichgewicht von Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Stabilität entwickelt werden. Die Konzentrations- und Entspannungsübungen führen in die Stille der Meditation. Dies fördert die innere Ruhe und Gelassenheit und vermittelt ein Gefühl von Harmonie und Frieden.
Bitte mitbringen: Yogamatte, zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

Anmeldung möglich Yin Yoga (21A954212)

(Rinteln, ab Fr., 7.5., 18.30 Uhr )

Yin Yoga ist sanft und schonend. Die einzelnen Positionen werden mit entspannter Muskulatur lange gehalten. Die Wirkung kann bestenfalls grandios sein. Yin Yoga kann sich positiv auf beinahe alle Körperfunktionen auswirken.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, Yogamatte und mind. ein kleines Sitzkissen.

Anmeldung möglich Yoga am Vormittag (21A954215)

(Stadthagen, ab Do., 4.3., 9.00 Uhr )

Der Tag beginnt mit einer Yoga-Praxis, die Körper, Atem und Geist in Einklang bringt. In der Tradition des Viniyoga werden klassische Hatha-Yogahaltungen (Asanas) und meditative Bewegungsabläufe (Vinyasas) im Atemrhythmus geübt. Die Achtsamkeit wird geschult und das Üben ist individuell an die Möglichkeiten der Teilnehmenden angepasst. Die Wahrnehmung wird bewusster, der Atem tiefer und wir gehen beweglicher, gestärkt und mit mehr Gelassenheit in den Alltag.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Socken, Decke, kleines Kissen und Yogamatte.

auf Warteliste Yoga 60+ (21A954302)

(Bückeburg, ab Mi., 3.3., 10.00 Uhr )

Yoga ist für jedes Lebensalter geeignet. Und Yoga ist ein Geschenk, wenn wir älter werden. Sanfte und meditative Körper- und Atemübungen erhalten die Beweglichkeit, vertiefen den Atem und fördern Konzentration, Körperbewusstsein, Achtsamkeit und Entspannung. Die Yogapraxis kann individuell an die Möglichkeiten der Teilnehmenden angepasst werden.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Socken, Decke, kleines Kissen und Yogamatte.

auf Warteliste Yoga am Vormittag (21A954308)

(Nenndorf, ab Mi., 3.2., 10.00 Uhr )

Gerade in der zweiten Lebenshälfte kann Yoga ein Geschenk sein, wenn wir bereit sind, aktiv für das eigene Wohlbefinden zu sorgen. Durch präzise ausgeführte Yoga-Haltungen, getragen von einem ruhigen, fließenden Atem, dehnen und kräftigen wir unseren Körper sanft. Dies wirkt sich auch harmonisierend auf all unsere inneren Organe und unser Hormon- und Nervensystem aus. Jede Yogastunde endet mit einer Tiefenentspannung.
Bitte mitbringen: Yogamatte, zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

Anmeldung möglich Yoga (21A954312)

(Rinteln, ab Fr., 12.2., 18.30 Uhr )

Es ist nie zu spät, etwas für das Wohlbefinden und die Gesundheit zu tun. Eine Möglichkeit, mit sich und der Umwelt wieder eher in Einklang zu kommen, heißt: Yoga. Achtsam ausgeführte Yoga- und Entspannungsübungen führen zu einer verfeinerten Wahrnehmung des eigenen Körpers. Die Atem- und Bewegungsübungen werden behutsam angeleitet und sind leicht nachvollziehbar. Sie sollten nicht anstrengen, sondern beleben und erfrischen. In den Nachspür- und Entspannungsphasen können Körper und Geist zur Ruhe kommen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, kleines Sitzkissen und evtl. eigene Yogamatte.

Anmeldung möglich Klang-Coaching (21A954402)

(Bückeburg, ab Do., 11.2., 18.30 Uhr )

Jede/r kann summen, unabhängig von Kultur, Alter und Musikalität. Das Summen ist einer der einfachsten Klänge, den die menschliche Stimme erzeugen kann. Summen ist nicht nur ein Geräusch, das wir hören, sondern auch ein Pulsieren, das wir fühlen können. Das bewusste Summen ist eine mächtige Form der Selbstbegegnung und Selbsterkenntnis, es reduziert Stress, beruhigt, kann den Schlaf fördern. Das ist Klangmassage für Körper und Seele, ein wunderbares Instrument, das jeder hat. In diesem Kurs werden unterschiedliche kreative Übungen sowie "bewusstes Summen durch den Körper", "akustische Vitamine" u. s. w. gemacht. Sie können lernen, die Kraft der Konsonanten und Vokale zu spüren.
Achtung: Das ist kein "Singen", man braucht keine sängerische Erfahrung.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, dicke Socken, Yogamatte, Decke, kleines Kissen und ein Getränk.

Keine Anmeldung möglich Hatha-Yoga Anfänger/Geübte (21A954408)

(Nenndorf, ab Do., 4.2., 19.30 Uhr )

In seiner Vielfalt spricht Yoga alle Altersgruppen an. Es ist ein ganzheitlicher Übungsweg, der zu einem tieferen Verständnis für die Zusammenhänge von Körper, Seele und Geist führen und die Gesundheit fördern kann. Durch achtsam ausgeführte Körperübungen/Asanas kann die Beweglichkeit des gesamten Bewegungsapparates verbessert, die Durchblutung gefördert und der natürliche Fluss des Atems angeregt werden. Die Konzentrationsfähigkeit erhöht sich, blockierte Energien kommen wieder in Fluss. Der Körper wird kräftiger und widerstandsfähiger gegen Krankheiten. Entspannung stellt sich nach den Übungen leichter ein und bildet den Abschluss eines Übungsabends.
Bitte mitbringen: Yogamatte, zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

fast ausgebucht Yoga (21A954415)

(Stadthagen, ab Di., 2.3., 17.30 Uhr )

Yoga bietet die Chance, beweglich zu bleiben, Körper, Atem und Geist in Einklang zu bringen und mehr Gelassenheit im Alltag zu entwickeln. Eine Zeit lang den Körper und Atem bewusst erleben, den Geist ausrichten und so zur Ruhe kommen, dazu leitet diese Yoga-Praxis an. In der Tradition des Viniyoga werden klassische Hatha-Yogahaltungen (Asanas) und meditative Bewegungsabläufe (Vinyasas) im Atemrhythmus geübt und behutsam gesteigert. Durch achtsames Üben kann die Beweglichkeit der Wirbelsäule und des gesamten Bewegungsapparates verbessert werden, Wohlbefinden und Entspannungsfähigkeit nehmen zu. Meditation und Tiefenentspannung runden jede Stunde ab.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, kleines Kissen und Yogamatte.

Anmeldung möglich Yoga (21A954502)

(Bückeburg, ab Mo., 8.3., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein ganzheitlicher Weg, bestehend aus Körper-, Atem- und Meditationsübungen. Yoga bedeutet Verbindung, Vereinigung. Durch bewusstes und konzentriertes Üben auf entspannter Grundlage verbinden wir Körper und Geist, bringen beides in Einklang. Unser allgemeines Wohlbefinden kann sich dadurch verbessern und wir werden achtsamer uns selbst gegenüber.
Bitte mitbringen: Yogamatte, bequeme Kleidung, zwei Wolldecken und warme Socken.

auf Warteliste Yoga am Vormittag (21A954508)

(Nenndorf, ab Mi., 14.4., 10.00 Uhr )

Gerade in der zweiten Lebenshälfte kann Yoga ein Geschenk sein, wenn wir bereit sind, aktiv für das eigene Wohlbefinden zu sorgen. Durch präzise ausgeführte Yoga-Haltungen, getragen von einem ruhigen, fließenden Atem, dehnen und kräftigen wir unseren Körper sanft. Dies wirkt sich auch harmonisierend auf all unsere inneren Organe und unser Hormon- und Nervensystem aus. Jede Yogastunde endet mit einer Tiefenentspannung.
Bitte mitbringen: Yogamatte, zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

Anmeldung möglich Feldenkrais - mehr Leichtigkeit für Körper und Geist (21A954511)

(Obernkirchen, ab Fr., 19.2., 18.00 Uhr )

Wer kennt das nicht: der Nacken fühlt sich mal wieder steif an, der Rücken schmerzt, die Arme sind schwer und die Schultern tun weh... Geht das auch anders? Was können wir tun, um der Verspannungsspirale zu entkommen - immer mehr, immer öfter?
Feldenkrais hilft auf vielfältige Weise und ist dabei mehr als eine Methode gegen Schmerzen und Verspannungen - auch wenn diese sich oft bessern nach Feldenkraisstunden.
Es ist eine sanfte Lern- und Bewegungsmethode, die universell wirkt und einen Raum öffnet, sich selbst besser kennen zu lernen. Anhand von angeleiteten Bewegungseinheiten finden Sie in Ihrem Tempo und ohne Leistungsdruck heraus, was Ihre Gewohnheiten sind und was es noch für Möglichkeiten gibt. Sie erweitern Ihr Bewegungsrepertoire und lernen Ihre körpereigene Weisheit kennen. Vielleicht werden Sie verblüfft sein darüber, wie leicht und beweglich Sie sich fühlen können.
Freuen Sie sich darauf, in der stillen und inspirierenden Atmosphäre des Obernkirchener Stifts fernab vom Alltagstrubel die faszinierende Wirkung von Feldenkrais zu erleben.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: Lockere, warme Bewegungskleidung, eine Decke und ein Handtuch.

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