Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Kursbereich >> Gesundheitsbildung >> Autogenes Training, Yoga, Entspannung, Meditation

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Keine Anmeldung möglich Offener Yoga-Kurs (22A954200)

(Überörtlich, ab Sa., 12.2., 13.30 Uhr )

Offener Yoga-Kurs des Sportverein Wölpinghausen.
Zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Gelassenheit finden.
Jeden Samstag um 13.30 Uhr jeweils 75 Minuten in der Sporthalle in Wölpinghausen.
Jede/r, der/die Lust hat, kann jederzeit einsteigen.
Gebühr: Mitglieder = 5,00 EUR pro Einheit; Nichtmitglieder = 7,00 EUR pro Einheit.
Leitung: Yogalehrerin Diana Warkotz
Veranstalter: Sportverein Wölpinghausen
Nähere Informationen unter Tel: 05037 3226
Bitte an Decke/Handtuch und bequeme Kleidung denken.
Zur Zeit gilt die 2G Plus-Regel, alternativ Booster-Nachweis.

auf Warteliste Yoga 55+ (22B950102)

(Bückeburg, ab Mi., 7.9., 10.00 Uhr )

Yoga ist für jedes Lebensalter geeignet. Und Yoga ist ein Geschenk, wenn wir älter werden. Sanfte und meditative Körper- und Atemübungen erhalten die Beweglichkeit, vertiefen den Atem und fördern Konzentration, Körperbewusstsein, Achtsamkeit und Entspannung. Die Yogapraxis kann individuell an die Möglichkeiten der Teilnehmenden angepasst werden.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Socken, Decke, kleines Kissen und Yogamatte.

fast ausgebucht Feldenkrais-Methode (22B950112)

(Rinteln, ab Di., 11.10., 10.00 Uhr )

Die Feldenkrais-Methode ist ein körperorientiertes pädagogisches Verfahren, das nach seinem Begründer Moshé Feldenkrais (1904 - 1984) benannt wurde. Obwohl man sich bewegt, ist es keine Gymnastik. Obwohl man sich entspannt, ist es kein Entspannungsverfahren. Die Feldenkrais-Methode hilft, ungünstige oder schmerzhafte Bewegungen und Körperhaltungen bewusst zu machen und durch das Ausprobieren kleiner Bewegungsveränderungen, die Ausgangsbewegung leichter und angenehmer auszuführen. Die Übungen sind für Menschen jeden Alters und körperlicher Konstitution geeignet.
Bitte mitbringen: Warme, bequeme Kleidung, warme Socken, zwei Badetücher und Gymnastikmatte.

Anmeldung möglich Feldenkrais-Methode (22B950212)

(Rinteln, ab Mi., 5.10., 18.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der BKK24.
Die Feldenkrais-Methode ist ein körperorientiertes pädagogisches Verfahren, das nach seinem Begründer Moshé Feldenkrais (1904 - 1984) benannt wurde. Obwohl man sich bewegt, ist es keine Gymnastik. Obwohl man sich entspannt, ist es kein Entspannungsverfahren. Die Feldenkrais-Methode hilft, ungünstige oder schmerzhafte Bewegungen und Körperhaltungen bewusst zu machen und durch das Ausprobieren kleiner Bewegungsveränderungen, die Ausgangsbewegung leichter und angenehmer auszuführen. Die Übungen sind für Menschen jeden Alters und körperlicher Konstitution geeignet.
Bitte mitbringen: Warme, bequeme Kleidung, warme Socken, zwei Badetücher und Gymnastikmatte.

fast ausgebucht Hatha-Yoga am Vormittag (22B950215)

(Stadthagen, ab Mo., 12.9., 9.00 Uhr )

Die Morgenfrische in uns aufnehmend, machen wir uns bereit für den vor uns liegenden Tag. Yoga ist ein Weg, Verspannungen und Blockaden zu lösen und unsere Energiedepots aufzufüllen. Die Körperübungen (Asanas) kräftigen, dehnen und mobilisieren unseren Körper und können sich positiv auf die inneren Organe auswirken. Durch Atem- und Entspannungsübungen schaffen wir die Möglichkeit, uns bewusster wahrzunehmen, zur Ruhe zu kommen und somit Körper, Geist und Seele zu harmonisieren.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, ein Handtuch und ein kleines Kissen.

auf Warteliste Hatha-Yoga am Vormittag (22B950302)

(Bückeburg, ab Di., 13.9., 9.00 Uhr )

Die Morgenfrische in uns aufnehmend, machen wir uns bereit für den vor uns liegenden Tag. Yoga ist ein Weg, Verspannungen und Blockaden zu lösen und unsere Energiedepots aufzufüllen. Die Körperübungen (Asanas) kräftigen, dehnen und mobilisieren unseren Körper und können sich positiv auf die inneren Organe auswirken. Durch Atem- und Entspannungsübungen schaffen wir die Möglichkeit, uns bewusster wahrzunehmen, zur Ruhe zu kommen und somit Körper, Geist und Seele zu harmonisieren.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, ein Handtuch und ein kleines Kissen.

auf Warteliste Yoga (22B950315)

(Stadthagen, ab Di., 6.9., 17.30 Uhr )

Yoga bietet die Chance, beweglich zu bleiben, Körper, Atem und Geist in Einklang zu bringen und mehr Gelassenheit im Alltag zu entwickeln. In der Tradition des Viniyoga werden klassische Hatha-Yogahaltungen (Asanas) und meditative Bewegungsabläufe (Vinyasas) im Atemrhythmus geübt und behutsam gesteigert. Durch achtsames Üben kann die Beweglichkeit der Wirbelsäule und des gesamten Bewegungsapparates verbessert werden, Wohlbefinden und Entspannungsfähigkeit nehmen zu. Meditation und Tiefenentspannung runden jede Stunde ab.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, kleines Kissen und Yogamatte.

auf Warteliste Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen (22B950402)

(Bückeburg, ab Mi., 21.9., 17.00 Uhr )

Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobsen bewirkt durch willentliche An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen einen Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers. Diese werden angespannt, kurz gehalten und anschließend gelöst, wobei sich die Teilnehmenden ganz auf ihre Empfindung konzentrieren. Die verbesserte Körperwahrnehmung senkt den Muskeltonus ab, und die Teilnehmenden erlernen die muskuläre Entspannung bewusst und aktiv herbeizuführen. Die Methode ist sehr effektiv und leicht erlernbar. So können Unruhe-, Erregungs- und Verspannungszustände, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Stress ggf. mit gutem Erfolg beeinflusst werden.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, eine Decke, warme Socken und bequeme Kleidung.

fast ausgebucht Yoga 55+ (22B950415)

(Stadthagen, ab Do., 8.9., 9.00 Uhr )

Yoga ist für jedes Lebensalter geeignet. Und Yoga ist ein Geschenk, wenn wir älter werden. Sanfte und meditative Körper- und Atemübungen erhalten die Beweglichkeit, vertiefen den Atem und fördern Konzentration, Körperbewusstsein, Achtsamkeit und Entspannung. Die Yogapraxis kann individuell an die Möglichkeiten der Teilnehmenden angepasst werden.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Socken, Decke, kleines Kissen und Yogamatte.

auf Warteliste Meditation (22B950502)

(Bückeburg, ab Mi., 21.9., 18.30 Uhr )

Meditation ist eine heilsame Methode zur Entspannung und Verbindung mit unserem inneren Selbst. Sie lehrt uns Selbsterfahrung - und Annahme als ganzer Mensch in allen Aspekten unseres Seins. Meditation ist eine Möglichkeit inneren Frieden zu finden und Gelassenheit zu entwickeln. Durch die Herstellung der Verbindung mit unserem ureigenen Wesenskern, unserer Einzigartigkeit erfahren wir tiefe innere Zufriedenheit und Ausgeglichenheit - einfach Glück. Es gibt verschiedene Formen der Meditation, aktive und stille. Diese wollen wir kennenlernen und ausprobieren.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, eine Decke, warme Socken und bequeme Kleidung.

auf Warteliste Hatha Yoga (22B950512)

(Rinteln, ab Di., 4.10., 17.00 Uhr )

Yoga als ganzheitliches Übungssystem verbindet Atmung und Bewegung, schult unsere Achtsamkeit und lässt uns die eigenen Fähigkeiten erkennen. Yoga ist der Weg zu einem gelassenen Geist, einem glücklichen Herzen und einem gesunden Körper. Es kann dabei helfen, Stress abzubauen, die Konzentration zu steigern und entspannter den Herausforderungen des Alltags zu begegnen. Entspannungsübungen, Atemübungen und Meditation - zusätzlich zu den Körperstellungen - harmonisieren Körper, Geist und Seele.
Bitte mitbringen: Bequeme Sportkleidung, warme Socken mit rutschfester Sohle, Handtuch, Decke, Kissen und Gymnastikmatte.

Anmeldung möglich Yoga (22B950602)

(Bückeburg, ab Di., 20.9., 19.00 Uhr )

Wenn du kein absoluter Neuling bist und erst ein oder zwei Mal Yogaluft geschnuppert hast, bist du bei mir richtig. Egal ob du "Wehwechen" hast oder eingeschränkt bist oder dich mal nicht gut fühlst - beim Yoga gibt es kein gut oder schlecht. Mein Motto: Alles kann und nichts muss.
Am Anfang steht die Aufwärmphase. Trotz unterschiedlicher Arten des Sonnengrußes werden wir gemeinsam unseren Flow finden. Wir gehen in die einzelnen Asanas (Haltepositionen) und schließen das ganze mit Savasana (der Endentspannung) ab.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Yogamatte, eine dünne Decke, ein Handtuch und ein kleines Kissen.

fast ausgebucht Hatha-Yoga Fortgeschrittene (22B950615)

(Stadthagen, ab Mo., 5.9., 19.00 Uhr )

Yoga ist ein System von Körper-, Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen. Durch regelmäßiges, präzises Üben soll ein gesundes Gleichgewicht von Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Stabilität entwickelt werden. Die Konzentrations- und Entspannungsübungen führen in die Stille der Meditation. Dies fördert die innere Ruhe und Gelassenheit und vermittelt ein Gefühl von Harmonie und Frieden.
Bitte mitbringen: Yogamatte, zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

auf Warteliste Yoga am Vormittag (22B950715)

(Stadthagen, ab Mi., 7.9., 10.00 Uhr )

Gerade in der zweiten Lebenshälfte kann Yoga ein Geschenk sein, wenn wir bereit sind, aktiv für das eigene Wohlbefinden zu sorgen. Durch präzise ausgeführte Yoga-Haltungen, getragen von einem ruhigen, fließenden Atem, dehnen und kräftigen wir unseren Körper sanft. Dies wirkt sich auch harmonisierend auf all unsere inneren Organe und unser Hormon- und Nervensystem aus. Jede Yogastunde endet mit einer Tiefenentspannung.
Bitte mitbringen: Yogamatte, zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

auf Warteliste Frauen in der Lebensmitte (23A224500)

(Überörtlich, ab So., 16.4., 18.00 Uhr )

Die Lebensmitte ist für Frauen eine Zeit des Umbruchs und damit Anlass Bilanz zu ziehen. Ziel dieses Bildungsurlaubs ist es, ein Fundament für eine bewusstere Wahrnehmung dieser Lebensphase zu legen. Die Teilnehmerinnen bekommen die Möglichkeit, das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und können so den anstehenden Herausforderungen im beruflichen und privaten Umfeld besser begegnen.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
- Gesundheit als Voraussetzung für Lebensqualität im beruflichen und privaten Umfeld
- Die Lebensmitte als Phase der (Neu)Orientierung
- Gefühle, Bedürfnisse und innere Antreiber
- Eigene Kommunikationsstrukturen und Möglichkeiten der Veränderung
- Asiatische Energiequellen für mehr Lebenskraft
- Achtsamkeit als Lebenshaltung im beruflichen und privaten Alltag - Einfluss der Ernährung auf Psyche und Leistungsfähigkeit
Therapieerwartungen kann nicht entsprochen werden!

Anmeldung möglich Feldenkrais - mehr Leichtigkeit für Körper und Geist (23A951511)

(Obernkirchen, ab Fr., 31.3., 18.00 Uhr )

Wer kennt das nicht: der Nacken fühlt sich mal wieder steif an, der Rücken schmerzt, die Arme sind schwer und die Schultern tun weh... Geht das auch anders? Was können wir tun, um der Verspannungsspirale zu entkommen - immer mehr, immer öfter?
Feldenkrais hilft auf vielfältige Weise und ist dabei mehr als eine Methode gegen Schmerzen und Verspannungen - auch wenn diese sich oft bessern nach Feldenkraisstunden.
Es ist eine sanfte Lern- und Bewegungsmethode, die universell wirkt und einen Raum öffnet, sich selbst besser kennen zu lernen. Anhand von angeleiteten Bewegungseinheiten finden Sie in Ihrem Tempo und ohne Leistungsdruck heraus, was Ihre Gewohnheiten sind und was es noch für Möglichkeiten gibt. Sie erweitern Ihr Bewegungsrepertoire und lernen Ihre körpereigene Weisheit kennen. Vielleicht werden Sie verblüfft sein darüber, wie leicht und beweglich Sie sich fühlen können.
Freuen Sie sich darauf, in der stillen und inspirierenden Atmosphäre des Obernkirchener Stifts fernab vom Alltagstrubel die faszinierende Wirkung von Feldenkrais zu erleben.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte lockere, warme Bewegungskleidung, eine Decke und ein Handtuch mitbringen.

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