Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Kursbereich >> Gesundheitsbildung >> Autogenes Training, Yoga, Entspannung, Meditation

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Anmeldung möglich Yin Yoga (22A953015)

(Stadthagen, ab Fr., 22.7., 15.45 Uhr )

Yin Yoga ist ein ruhiger, meditativer Übungsstil und stellt eine Ergänzung zu aktiveren Yogaarten dar. Die "intensiv" wirkenden Körperstellungen (Asanas) werden vorwiegend im Sitzen oder Liegen für drei bis fünf Minuten gehalten. Hilfsmittel wie Kissen, Blöcke und Gurte unterstützen das Loslassen und sorgen für eine optimale Position ohne Kraftaufwand. Dieses Halten ermöglicht den Muskeln sich weitgehend zu entspannen, wodurch die Faszien (Sehnen, Bänder, Muskelbindegewebe, Gelenk- und Organkapseln) passiv gedehnt, gelockert und in ihrer Funktion unterstützt werden. Neben den Faszien werden auch Meridiane (Energieleitbahnen) gezielt stimuliert. Der Fluss von Vitalenergie (Prana) durch den Körper kann angeregt, die Beweglichkeit gefördert werden und sich ein Gefühl tiefer Entspannung auf körperlicher und geistig/emotionaler Ebene einstellen.
Bitte mitbringen: Yogamatte, bequeme Kleidung, warme Socken, Decke und ein kleines Kissen.

Anmeldung möglich Yoga-Schnupperkurs (22A953115)

(Stadthagen, ab Sa., 23.7., 10.00 Uhr )

Starten Sie mit mir ins zweite Halbjahr 2022 und lernen Yoga in all seiner Vielfalt kennen. Vielleicht wird auch Ihre Begeisterung dafür geweckt und wir sehen uns anschließend in meinem Kurs wieder, der ab Oktober in Rinteln stattfinden wird. Es ist nie zu spät, neue Wege zu gehen und neue Erfahrungen zu machen. Die Reise zu sich selbst ist eine der spannendsten Abenteuer des Lebens. Seien Sie mutig - seien Sie dabei! Ich freue mich auf Sie!
Bitte mitbringen: Bequeme Sportkleidung, warme Socken mit rutschfester Sohle, Handtuch, Decke, Kissen und Gymnastikmatte.

Keine Anmeldung möglich Offener Yoga-Kurs (22A954200)

(Überörtlich, ab Sa., 12.2., 13.30 Uhr )

Offener Yoga-Kurs des Sportverein Wölpinghausen.
Zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Gelassenheit finden.
Jeden Samstag um 13.30 Uhr jeweils 75 Minuten in der Sporthalle in Wölpinghausen.
Jede/r, der/die Lust hat, kann jederzeit einsteigen.
Gebühr: Mitglieder = 5,00 EUR pro Einheit; Nichtmitglieder = 7,00 EUR pro Einheit.
Leitung: Yogalehrerin Diana Warkotz
Veranstalter: Sportverein Wölpinghausen
Nähere Informationen unter Tel: 05037 3226
Bitte an Decke/Handtuch und bequeme Kleidung denken.
Zur Zeit gilt die 2G Plus-Regel, alternativ Booster-Nachweis.

auf Warteliste Hatha-Yoga am Vormittag (Folgekurs) (22A955315)

(Stadthagen, ab Mo., 30.5., 9.00 Uhr )

Die Morgenfrische in uns aufnehmend, machen wir uns bereit für den vor uns liegenden Tag. Yoga ist ein Weg, Verspannungen und Blockaden zu lösen und unsere Energiedepots aufzufüllen. Die Körperübungen (Asanas) kräftigen, dehnen und mobilisieren unseren Körper und können sich positiv auf die inneren Organe auswirken. Durch Atem- und Entspannungsübungen schaffen wir die Möglichkeit, uns bewusster wahrzunehmen, zur Ruhe zu kommen und somit Körper, Geist und Seele zu harmonisieren.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, ein Handtuch und ein kleines Kissen.

Anmeldung möglich Achtsamkeit und Bewusstsein (22B220712)

(Rinteln, ab Mi., 14.9., 19.00 Uhr )

Wer kennt es nicht?! Wir sind mit unseren Gedanken im "Gestern" und im "Morgen", bei den Kindern, bei den Partnern/innen oder der Arbeit - Nachrichten (Corona, Ukraine) tun ihr übriges und bringen uns aus unserer Mitte. Warum sind wir soviel im "Außen", obwohl es uns unsere Kraft raubt? Warum strampeln wir uns für Liebe, Harmonie und Anerkennung so ab und kommen doch nicht wirklich weiter? Und warum dreht sich, gefühlt, alles im Kreis und wir stoßen ständig an die gleichen Widerstände? In diesem Kurs sage ich Ihnen, was wir am Leben nicht richtig verstanden oder gelernt haben. Das Leben ist ein Spiegel! Von mir bekommen Sie die Tools, diesen Spiegel wirklich richtig zu lesen. Außerdem zeige ich Ihnen, wie Sie schnell aus den Gedanken wieder in den Moment zurück kommen und in Ihr "Ich bin". Nimm Dir Zeit für Dich. Du bist wichtig!

Anmeldung möglich Achtsamkeit und Bewusstsein (22B221302)

(Bückeburg, ab Mi., 30.11., 19.00 Uhr )

Wer kennt es nicht?! Wir sind mit unseren Gedanken im "Gestern" und im "Morgen", bei den Kindern, bei den Partnern oder der Arbeit - Nachrichten (Corona, Ukraine) tun ihr übriges und bringen uns aus unserer Mitte. Warum sind wir soviel im "Außen", obwohl es uns unsere Kraft raubt? Warum strampeln wir uns für Liebe, Harmonie und Anerkennung so ab und kommen doch nicht wirklich weiter? Und warum dreht sich, gefühlt, alles im Kreis und wir stoßen ständig an die gleichen Widerstände? In diesem Kurs sage ich Ihnen, was wir am Leben nicht richtig verstanden oder gelernt haben. Das Leben ist ein Spiegel! Von mir bekommen Sie die Tools, diesen Spiegel wirklich richtig zu lesen. Außerdem zeige ich Ihnen, wie Sie schnell aus den Gedanken wieder in den Moment zurück kommen und in Ihr "Ich bin". Nimm Dir Zeit für Dich. Du bist wichtig!

auf Warteliste Yoga 55+ (22B950102)

(Bückeburg, ab Mi., 7.9., 10.00 Uhr )

Yoga ist für jedes Lebensalter geeignet. Und Yoga ist ein Geschenk, wenn wir älter werden. Sanfte und meditative Körper- und Atemübungen erhalten die Beweglichkeit, vertiefen den Atem und fördern Konzentration, Körperbewusstsein, Achtsamkeit und Entspannung. Die Yogapraxis kann individuell an die Möglichkeiten der Teilnehmenden angepasst werden.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Socken, Decke, kleines Kissen und Yogamatte.

fast ausgebucht Hatha-Yoga Fortgeschrittene (22B950107)

(Lindhorst, ab Di., 6.9., 19.00 Uhr )

Yoga ist ein System von Körper-, Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen. Durch regelmäßiges, präzises Üben soll ein gesundes Gleichgewicht von Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Stabilität entwickelt werden. Die Konzentrations- und Entspannungsübungen führen in die Stille der Meditation. Dies fördert die innere Ruhe und Gelassenheit und vermittelt ein Gefühl von Harmonie und Frieden.
Bitte mitbringen: Yogamatte, zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

Anmeldung möglich Feldenkrais-Methode (22B950112)

(Rinteln, ab Di., 11.10., 10.00 Uhr )

Die Feldenkrais-Methode ist ein körperorientiertes pädagogisches Verfahren, das nach seinem Begründer Moshé Feldenkrais (1904 - 1984) benannt wurde. Obwohl man sich bewegt, ist es keine Gymnastik. Obwohl man sich entspannt, ist es kein Entspannungsverfahren. Die Feldenkrais-Methode hilft, ungünstige oder schmerzhafte Bewegungen und Körperhaltungen bewusst zu machen und durch das Ausprobieren kleiner Bewegungsveränderungen, die Ausgangsbewegung leichter und angenehmer auszuführen. Die Übungen sind für Menschen jeden Alters und körperlicher Konstitution geeignet.
Bitte mitbringen: Warme, bequeme Kleidung, warme Socken, zwei Badetücher und Gymnastikmatte.

Anmeldung möglich Die innere Tänzerin entdecken (22B950113)

(Rodenberg, ab Sa., 22.10., 14.00 Uhr )

Achtsame Körperarbeit, Bewegungsmeditation und tänzerisches Erleben laden ein, die "innere Tänzerin" zu entfalten. Im Zentrum steht der individuelle Bewegungsausdruck. Sie können ein tieferes Verständnis für die eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle entwickeln. Ziel ist es, die Selbstheilungskräfte zu stärken, das seelische und körperliche Wohlbefinden zu steigern. Der Kurs ist für Frauen jeden Alters geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Socken, Wolldecke und ein Getränk.

Anmeldung möglich Rückenyoga (22B950115)

(Stadthagen, ab Fr., 9.9., 16.30 Uhr )

In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt auf Yoga-Übungen, speziell zur Kräftigung und Dehnung der Rücken-, Bauch- und Beinmuskulatur. Die Übungen können tiefsitzende Verspannungen lösen und gleichzeitig Muskelstärke aufbauen, die Wirbelsäule wird entlastet. Weiterhin wird die Entspannung der Schulter- und Nackenpartie miteinbezogen. Am Anfang jeder Stunde steht eine Kurzentspannung, den Abschluss bildet eine ausführliche Tiefenentspannung, um loszulassen und mit neuer Kraft, Energie und Gelassenheit in den Alltag zurückzukehren.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, kleines Kissen, Yoga- oder rutschfeste Matte.

Anmeldung möglich Yoga (22B950202)

(Bückeburg, ab Mo., 5.9., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein ganzheitlicher Weg, bestehend aus Körper-, Atem- und Meditationsübungen. Yoga bedeutet Verbindung, Vereinigung. Durch bewusstes und konzentriertes Üben auf entspannter Grundlage verbinden wir Körper und Geist, bringen beides in Einklang. Unser allgemeines Wohlbefinden kann sich dadurch verbessern und wir werden achtsamer uns selbst gegenüber.
Bitte mitbringen: Yogamatte, bequeme Kleidung, zwei Wolldecken und warme Socken.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga Fortgeschrittene (22B950207)

(Lindhorst, ab Mi., 7.9., 19.00 Uhr )

Yoga ist ein System von Körper-, Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen. Durch regelmäßiges, präzises Üben soll ein gesundes Gleichgewicht von Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Stabilität entwickelt werden. Die Konzentrations- und Entspannungsübungen führen in die Stille der Meditation. Dies fördert die innere Ruhe und Gelassenheit und vermittelt ein Gefühl von Harmonie und Frieden.
Bitte mitbringen: Yogamatte, zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

Anmeldung möglich Feldenkrais-Methode (22B950212)

(Rinteln, ab Mi., 5.10., 18.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der BKK24.
Die Feldenkrais-Methode ist ein körperorientiertes pädagogisches Verfahren, das nach seinem Begründer Moshé Feldenkrais (1904 - 1984) benannt wurde. Obwohl man sich bewegt, ist es keine Gymnastik. Obwohl man sich entspannt, ist es kein Entspannungsverfahren. Die Feldenkrais-Methode hilft, ungünstige oder schmerzhafte Bewegungen und Körperhaltungen bewusst zu machen und durch das Ausprobieren kleiner Bewegungsveränderungen, die Ausgangsbewegung leichter und angenehmer auszuführen. Die Übungen sind für Menschen jeden Alters und körperlicher Konstitution geeignet.
Bitte mitbringen: Warme, bequeme Kleidung, warme Socken, zwei Badetücher und Gymnastikmatte.

Anmeldung möglich Die innere Tänzerin entdecken (22B950213)

(Rodenberg, ab Sa., 19.11., 14.00 Uhr )

Achtsame Körperarbeit, Bewegungsmeditation und tänzerisches Erleben laden ein, die "innere Tänzerin" zu entfalten. Im Zentrum steht der individuelle Bewegungsausdruck. Sie können ein tieferes Verständnis für die eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle entwickeln. Ziel ist es, die Selbstheilungskräfte zu stärken, das seelische und körperliche Wohlbefinden zu steigern. Der Kurs ist für Frauen jeden Alters geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Socken, Wolldecke und ein Getränk.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga am Vormittag (22B950215)

(Stadthagen, ab Mo., 12.9., 9.00 Uhr )

Die Morgenfrische in uns aufnehmend, machen wir uns bereit für den vor uns liegenden Tag. Yoga ist ein Weg, Verspannungen und Blockaden zu lösen und unsere Energiedepots aufzufüllen. Die Körperübungen (Asanas) kräftigen, dehnen und mobilisieren unseren Körper und können sich positiv auf die inneren Organe auswirken. Durch Atem- und Entspannungsübungen schaffen wir die Möglichkeit, uns bewusster wahrzunehmen, zur Ruhe zu kommen und somit Körper, Geist und Seele zu harmonisieren.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, ein Handtuch und ein kleines Kissen.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga am Vormittag (22B950302)

(Bückeburg, ab Di., 13.9., 9.00 Uhr )

Die Morgenfrische in uns aufnehmend, machen wir uns bereit für den vor uns liegenden Tag. Yoga ist ein Weg, Verspannungen und Blockaden zu lösen und unsere Energiedepots aufzufüllen. Die Körperübungen (Asanas) kräftigen, dehnen und mobilisieren unseren Körper und können sich positiv auf die inneren Organe auswirken. Durch Atem- und Entspannungsübungen schaffen wir die Möglichkeit, uns bewusster wahrzunehmen, zur Ruhe zu kommen und somit Körper, Geist und Seele zu harmonisieren.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, ein Handtuch und ein kleines Kissen.

Anmeldung möglich Yoga (Senioren/innen) (22B950312)

(Rinteln, ab Fr., 7.10., 14.30 Uhr )

Yoga ist altersunabhängig. Yoga kann in jedem Lebensalter praktiziert werden. Es heißt, dass Yoga Körper und Geist jung hält, uns in Harmonie und Zufriedenheit führt und uns Kraft und Energie für den Alltag schenkt. Dieser Kurs richtet sich an alle Senioren/innen, die aufgeschlossen sind für Neues und ihre Möglichkeiten neu erfahren möchten. In Kombination mit Entspannung, Atemübungen und Meditation ist Yoga ein ganzheitliches Übungssystem für alle Altersklassen.
Bitte mitbringen: Bequeme Sportkleidung, warme Socken mit rutschfester Sohle, Handtuch, Decke, Kissen und Gymnastikmatte.

fast ausgebucht Yoga (22B950315)

(Stadthagen, ab Di., 6.9., 17.30 Uhr )

Yoga bietet die Chance, beweglich zu bleiben, Körper, Atem und Geist in Einklang zu bringen und mehr Gelassenheit im Alltag zu entwickeln. In der Tradition des Viniyoga werden klassische Hatha-Yogahaltungen (Asanas) und meditative Bewegungsabläufe (Vinyasas) im Atemrhythmus geübt und behutsam gesteigert. Durch achtsames Üben kann die Beweglichkeit der Wirbelsäule und des gesamten Bewegungsapparates verbessert werden, Wohlbefinden und Entspannungsfähigkeit nehmen zu. Meditation und Tiefenentspannung runden jede Stunde ab.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, kleines Kissen und Yogamatte.

Anmeldung möglich Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen (22B950402)

(Bückeburg, ab Mi., 21.9., 17.00 Uhr )

Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobsen bewirkt durch willentliche An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen einen Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers. Diese werden angespannt, kurz gehalten und anschließend gelöst, wobei sich die Teilnehmenden ganz auf ihre Empfindung konzentrieren. Die verbesserte Körperwahrnehmung senkt den Muskeltonus ab, und die Teilnehmenden erlernen die muskuläre Entspannung bewusst und aktiv herbeizuführen. Die Methode ist sehr effektiv und leicht erlernbar. So können Unruhe-, Erregungs- und Verspannungszustände, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Stress ggf. mit gutem Erfolg beeinflusst werden.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, eine Decke, warme Socken und bequeme Kleidung.

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