Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Kursbereich >> Gesundheitsbildung >> Autogenes Training, Yoga, Entspannung, Meditation

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auf Warteliste Frauen in der Lebensmitte (21A224500)

(Überörtlich, ab So., 6.6., 18.00 Uhr )

Die Lebensmitte ist für Frauen eine Zeit des Umbruchs und damit Anlass Bilanz zu ziehen. Ziel dieses Bildungsurlaubs ist es, ein Fundament für eine bewusstere Wahrnehmung dieser Lebensphase zu legen. Die Teilnehmerinnen bekommen die Möglichkeit, das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und können so den anstehenden Herausforderungen im beruflichen und privaten Umfeld besser begegnen.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
- Gesundheit als Voraussetzung für Lebensqualität im beruflichen und privaten Umfeld
- Die Lebensmitte als Phase der (Neu)Orientierung
- Gefühle, Bedürfnisse und innere Antreiber
- Eigene Kommunikationsstrukturen und Möglichkeiten der Veränderung
- Asiatische Energiequellen für mehr Lebenskraft
- Achtsamkeit als Lebenshaltung im beruflichen und privaten Alltag - Einfluss der Ernährung auf Psyche und Leistungsfähigkeit
Therapieerwartungen kann nicht entsprochen werden!

fast ausgebucht Wege in die Achtsamkeit (21A954102)

(Bückeburg, ab Sa., 24.4., 11.30 Uhr )

Achtsamkeit ist Konzentration im und auf den Moment hin, und zwar in allen Belangen, die der Alltag uns vorgibt. Achtsamkeit - körperlich, geistig und seelisch - uns selbst und dem Anderen gegenüber. Wir wollen in diesem Seminar Achtsamkeit gegenüber unseren Sinnesempfindungen (hören, sehen, riechen, fühlen) kennenlernen oder stärken. Im Alltag geübt und gelebt, kann sich unser Dasein verändern. Eine stärkere Sensibilität, Wertschätzung und erhöhte Sinneswahrnehmung können neue Erfahrungen sein, die wir vielfältig in unseren Alltag und unsere persönliche Lebensqualität einbringen können. Wir können eine wohltuende neue und bereichernde Perspektive erfahren.
Bitte mitbringen: Schreibmaterial, einen Imbiss für die Pause und ausreichend zu Trinken.

Keine Anmeldung möglich Hatha-Yoga Fortgeschrittene (21A954108)

(Nenndorf, ab Di., 20.4., 19.00 Uhr )

Yoga ist ein System von Körper-, Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen. Durch regelmäßiges, präzises Üben soll ein gesundes Gleichgewicht von Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Stabilität entwickelt werden. Die Konzentrations- und Entspannungsübungen führen in die Stille der Meditation. Dies fördert die innere Ruhe und Gelassenheit und vermittelt ein Gefühl von Harmonie und Frieden.
Bitte mitbringen: Yogamatte, zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

auf Warteliste Hatha-Yoga Fortgeschrittene (21A954115)

(Stadthagen, ab Mo., 19.4., 19.00 Uhr )

Yoga ist ein System von Körper-, Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen. Durch regelmäßiges, präzises Üben soll ein gesundes Gleichgewicht von Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Stabilität entwickelt werden. Die Konzentrations- und Entspannungsübungen führen in die Stille der Meditation. Dies fördert die innere Ruhe und Gelassenheit und vermittelt ein Gefühl von Harmonie und Frieden.
Bitte mitbringen: Yogamatte, zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

auf Warteliste Yoga am Morgen (21A954202)

(Bückeburg, ab Mo., 19.4., 9.00 Uhr )

Yoga bietet uns die Möglichkeit, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Durch klassische Übungen für Anfänger/innen und Geübte kann es zu mehr Kraft, Flexibilität und einem Gleichgewicht auf physischer und psychischer Ebene kommen. Die beruhigende und ausgleichende Wirkung kann sich auf unseren Alltag übertragen und uns für das Leben stärken. Jede Yogastunde endet mit einer Phase der Entspannung und Stille.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Yogamatte und eine Decke.

auf Warteliste Hatha-Yoga Fortgeschrittene (21A954208)

(Nenndorf, ab Mi., 21.4., 19.00 Uhr )

Yoga ist ein System von Körper-, Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen. Durch regelmäßiges, präzises Üben soll ein gesundes Gleichgewicht von Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Stabilität entwickelt werden. Die Konzentrations- und Entspannungsübungen führen in die Stille der Meditation. Dies fördert die innere Ruhe und Gelassenheit und vermittelt ein Gefühl von Harmonie und Frieden.
Bitte mitbringen: Yogamatte, zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

Anmeldung möglich Yin Yoga (21A954212)

(Rinteln, ab Fr., 7.5., 18.30 Uhr )

Yin Yoga ist sanft und schonend. Die einzelnen Positionen werden mit entspannter Muskulatur lange gehalten. Die Wirkung kann bestenfalls grandios sein. Yin Yoga kann sich positiv auf beinahe alle Körperfunktionen auswirken.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, Yogamatte und mind. ein kleines Sitzkissen.

Anmeldung möglich Yoga am Vormittag (21A954215)

(Stadthagen, ab Do., 22.4., 9.00 Uhr )

Der Tag beginnt mit einer Yoga-Praxis, die Körper, Atem und Geist in Einklang bringt. In der Tradition des Viniyoga werden klassische Hatha-Yogahaltungen (Asanas) und meditative Bewegungsabläufe (Vinyasas) im Atemrhythmus geübt. Die Achtsamkeit wird geschult und das Üben ist individuell an die Möglichkeiten der Teilnehmenden angepasst. Die Wahrnehmung wird bewusster, der Atem tiefer und wir gehen beweglicher, gestärkt und mit mehr Gelassenheit in den Alltag.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Socken, Decke, kleines Kissen und Yogamatte.

auf Warteliste Yoga 60+ (21A954302)

(Bückeburg, ab Mi., 21.4., 10.00 Uhr )

Yoga ist für jedes Lebensalter geeignet. Und Yoga ist ein Geschenk, wenn wir älter werden. Sanfte und meditative Körper- und Atemübungen erhalten die Beweglichkeit, vertiefen den Atem und fördern Konzentration, Körperbewusstsein, Achtsamkeit und Entspannung. Die Yogapraxis kann individuell an die Möglichkeiten der Teilnehmenden angepasst werden.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Socken, Decke, kleines Kissen und Yogamatte.

Anmeldung möglich Yoga (21A954312)

(Rinteln, ab Fr., 23.4., 18.30 Uhr )

Es ist nie zu spät, etwas für das Wohlbefinden und die Gesundheit zu tun. Eine Möglichkeit, mit sich und der Umwelt wieder eher in Einklang zu kommen, heißt: Yoga. Achtsam ausgeführte Yoga- und Entspannungsübungen führen zu einer verfeinerten Wahrnehmung des eigenen Körpers. Die Atem- und Bewegungsübungen werden behutsam angeleitet und sind leicht nachvollziehbar. Sie sollten nicht anstrengen, sondern beleben und erfrischen. In den Nachspür- und Entspannungsphasen können Körper und Geist zur Ruhe kommen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, kleines Sitzkissen und evtl. eigene Yogamatte.

auf Warteliste Yoga (21A954415)

(Stadthagen, ab Di., 20.4., 17.30 Uhr )

Yoga bietet die Chance, beweglich zu bleiben, Körper, Atem und Geist in Einklang zu bringen und mehr Gelassenheit im Alltag zu entwickeln. Eine Zeit lang den Körper und Atem bewusst erleben, den Geist ausrichten und so zur Ruhe kommen, dazu leitet diese Yoga-Praxis an. In der Tradition des Viniyoga werden klassische Hatha-Yogahaltungen (Asanas) und meditative Bewegungsabläufe (Vinyasas) im Atemrhythmus geübt und behutsam gesteigert. Durch achtsames Üben kann die Beweglichkeit der Wirbelsäule und des gesamten Bewegungsapparates verbessert werden, Wohlbefinden und Entspannungsfähigkeit nehmen zu. Meditation und Tiefenentspannung runden jede Stunde ab.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, kleines Kissen und Yogamatte.

auf Warteliste Yoga (21A954502)

(Bückeburg, ab Mo., 19.4., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein ganzheitlicher Weg, bestehend aus Körper-, Atem- und Meditationsübungen. Yoga bedeutet Verbindung, Vereinigung. Durch bewusstes und konzentriertes Üben auf entspannter Grundlage verbinden wir Körper und Geist, bringen beides in Einklang. Unser allgemeines Wohlbefinden kann sich dadurch verbessern und wir werden achtsamer uns selbst gegenüber.
Bitte mitbringen: Yogamatte, bequeme Kleidung, zwei Wolldecken und warme Socken.

auf Warteliste Yoga am Vormittag (21A954508)

(Nenndorf, ab Mi., 21.4., 10.00 Uhr )

Gerade in der zweiten Lebenshälfte kann Yoga ein Geschenk sein, wenn wir bereit sind, aktiv für das eigene Wohlbefinden zu sorgen. Durch präzise ausgeführte Yoga-Haltungen, getragen von einem ruhigen, fließenden Atem, dehnen und kräftigen wir unseren Körper sanft. Dies wirkt sich auch harmonisierend auf all unsere inneren Organe und unser Hormon- und Nervensystem aus. Jede Yogastunde endet mit einer Tiefenentspannung.
Bitte mitbringen: Yogamatte, zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

Anmeldung möglich Yoga (21A954512)

(Rinteln, ab Do., 22.4., 19.00 Uhr )

Wenn wir regelmäßig Yoga machen, können wir Körper und Geist harmonisieren. Mit klassischen Yogahaltungen können wir den Körper sanft stärken und unser Wohlbefinden erhöhen. In diesem Kurs praktizieren wir Atemübungen, Yogastellungen, Tiefenentspannung und am Ende jeder Yogastunde eine kurze Meditation.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, Yogamatte und ein kleines Sitzkissen.

Anmeldung möglich Ein entspanntes Wochenende (21A954602)

(Bückeburg, ab Fr., 25.6., 17.00 Uhr )

Stress ist von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur größten Gesundheitsgefahr des 21. Jh. erklärt worden. In vielen Berufen arbeiten die Menschen häufig am Limit. Was hat Stress mit unserem Denken, Fühlen und Handeln zu tun? Um stressbedingten Krankheiten entgegen zu wirken, bedarf es des Erkennens von Stressfaktoren sowie geeigneter Entspannungsmethoden. Es ist notwendig, achtsam mit sich selbst umzugehen und sich innere und äußere kleine Freiräume zu schaffen. In diesem Kurs erhalten Sie einen Einblick in die Thematik, können sich ihrer Stressfaktoren, ihrer Stärken und Ressourcen bewusst werden und erlernen Übungen aus der Progressiven Muskelentspannung sowie andere Strategien zur aktiven Stressbewältigung.
Für Kopien etc. ist ein Betrag von 5,00 EUR direkt an die Dozentin zu entrichten.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, zwei Decken, ein kleines Kissen, bequeme Kleidung für drinnen und draußen (ggfs. auch Regenbekleidung), dicke Socken, Schreibmaterial und Verpflegung.

auf Warteliste Hatha-Yoga Anfänger/Geübte (21A954608)

(Nenndorf, ab Do., 22.4., 19.30 Uhr )

In seiner Vielfalt spricht Yoga alle Altersgruppen an. Es ist ein ganzheitlicher Übungsweg, der zu einem tieferen Verständnis für die Zusammenhänge von Körper, Seele und Geist führen und die Gesundheit fördern kann. Durch achtsam ausgeführte Körperübungen/Asanas kann die Beweglichkeit des gesamten Bewegungsapparates verbessert, die Durchblutung gefördert und der natürliche Fluss des Atems angeregt werden. Die Konzentrationsfähigkeit erhöht sich, blockierte Energien kommen wieder in Fluss. Der Körper wird kräftiger und widerstandsfähiger gegen Krankheiten. Entspannung stellt sich nach den Übungen leichter ein und bildet den Abschluss eines Übungsabends.
Bitte mitbringen: Yogamatte, zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

Anmeldung möglich Yoga im Wald (21A954612)

(Rinteln, ab Mi., 16.6., 18.00 Uhr )

Wir gehen meditativ, machen Atemübungen in der sauerstoffreichen Waldluft und praktizieren stehend Yogaübungen. Wir nutzen den Wald, um Körper und Geist und Aura zu harmonisieren.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung.

Anmeldung möglich Wellnesstag (21A954712)

(Rinteln, ab Sa., 19.6., 10.00 Uhr )

Wir beginnen den Wellnesstag mit einer auch für Anfänger/innen geeigneten Yogastunde mit abschließender Tiefenentspannung. Im Anschluss lernen Sie die wohltuende Wirkung der Ayurveda-Massage kennen. Wir massieren uns selbst mit fachkundiger Anleitung. Zwischen den unterschiedlichen Massageeinheiten meditieren wir mit diversen Techniken. So können Sie bestenfalls erreichen, körperliche Verspannungen zu lösen, die "Batterien wieder aufzuladen" und Stille in das Denken zu bekommen. Das sind gute Voraussetzungen, damit der Körper vermehrt Glückshormone produzieren kann.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Badeschlappen, ein Laken oder ein großes Handtuch, eine Wolldecke, evtl. ein Sitzkissen, eine eigene Yogamatte, Verpflegung und Getränke.

Anmeldung möglich Yin Yoga (21A954715)

(Stadthagen, ab Sa., 5.6., 10.45 Uhr )

Yin Yoga ist ein ruhiger, meditativer Übungsstil und stellt eine Ergänzung zu aktiveren Yogaarten dar. Die "intensiv" wirkenden Körperstellungen (Asanas) werden vorwiegend im Sitzen oder Liegen für drei bis fünf Minuten gehalten. Hilfsmittel wie Kissen, Blöcke und Gurte unterstützen das Loslassen und sorgen für eine optimale Position ohne Kraftaufwand. Dieses Halten ermöglicht den Muskeln sich weitgehend zu entspannen, wodurch die Faszien (Sehnen, Bänder, Muskelbindegewebe, Gelenk- und Organkapseln) passiv gedehnt, gelockert und in ihrer Funktion unterstützt werden. Neben den Faszien werden auch Meridiane (Energieleitbahnen) gezielt stimuliert. Der Fluss von Vitalenergie (Prana) durch den Körper kann angeregt, die Beweglichkeit gefördert werden und sich ein Gefühl tiefer Entspannung auf körperlicher und geistig/emotionaler Ebene einstellen.
Bitte mitbringen: Yogamatte, bequeme Kleidung, warme Socken, Decke und ein kleines Kissen.

Anmeldung möglich Tiefenentspannung genießen! (21A954802)

(Bückeburg, ab Sa., 8.5., 10.00 Uhr )

Einen Gang runterschalten ist für das seelische Wohlbefinden und die körperliche Gesundheit wichtig. Dazu gehört auch, sich eine Auszeit zu nehmen und bewusst zu genießen. In der Tiefenentspannung finden Sie die Ruhe und Konzentration, um eine Distanz zum "Lärm" in Ihren Gedanken zu haben. Dabei helfen Entspannungstechniken, sie können Körper und Seele wieder ins Gleichgewicht bringen. Erfahren Sie, welche Verfahren und Übungen eingesetzt werden können. In diesem Kurs erlernen Sie mehr über Tiefenentspannung und Stressbewältigung, Elemente aus Entspannungstechniken wie Phantasiereisen zur Muskelentspannung, Blockadenlösung, mentale Stärke u. s. w.. Finden Sie heraus, welche Phantasiereise für Sie die richtige ist.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Gymnastikmatte, Decke und ein kleines Kissen.

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