Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Kursbereich >> Gesundheitsbildung >> Autogenes Training, Yoga, Entspannung, Meditation

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Anmeldung möglich Yogilates - Körperwahrnehmung

(Bückeburg, ab Di., 24.10., 16.30 Uhr )

Pilates ist körperorientiert, Yoga mentalorientiert. Dennoch können beide ganzheitlich wirkungsvoll sein und die Wahrnehmung von Körper, Geist und Seele schulen. In diesem Kurs wird die Ganzheitlichkeit angesprochen, weil hier verschiedene Übungen aus beiden Bereichen zum Einsatz kommen. Sie lernen eine Einführung in die Meditation. Achtsamkeit auf das, was gerade ist. Das, was war, liegt hinter uns. Das was kommt, noch vor uns. Konzentration auf das, was jetzt gerade im Moment ist, ist der Sinn der Meditation. Finden Sie mehr innerliche Ruhe und Gelassenheit.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, dicke Socken, Sport(Fleece)jacke und eine Decke.

auf Warteliste Hatha-Yoga am Vormittag

(Stadthagen, ab Mo., 5.2., 9.00 Uhr )

Die Morgenfrische in uns aufnehmend, lösen wir uns von der Nacht und machen uns bereit für den vor uns liegenden Tag. Yoga ist ein Weg, Verspannungen und Blockaden zu lösen und unsere Energiedepots aufzufüllen. Die Körperübungen (Asanas) kräftigen, dehnen und mobilisieren unseren Körper und können sich positiv auf die inneren Organe auswirken. Durch Atem- und Entspannungsübungen schaffen wir die Möglichkeit, uns bewusster wahrzunehmen, zur Ruhe zu kommen und somit Körper, Geist und Seele zu harmonisieren.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke und ein kleines Kissen.

Anmeldung möglich Yoga am Morgen

(Bückeburg, ab Mo., 5.2., 9.00 Uhr )

Yoga bietet uns die Möglichkeit, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Durch klassische Übungen für Anfänger/innen und Geübte kann es zu mehr Kraft, Flexibilität und einem Gleichgewicht auf physischer und psychischer Ebene kommen. Die beruhigende und ausgleichende Wirkung kann sich auf unseren Alltag übertragen und uns für das Leben stärken. Jede Yogastunde endet mit einer Phase der Entspannung und Stille.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken und eine Decke.

Anmeldung möglich Yoga am Morgen

(Bückeburg, ab Mo., 5.2., 10.45 Uhr )

In dieser Gruppe können sich Personen wiederfinden, welche leichte körperliche Einschränkungen haben. Es kann auf dem Stuhl geübt werden oder es wird eine individuelle Variante gesucht. Auch so ist Yoga möglich und kann zu körperlichem Wohlbefinden und einem harmonischen Allgemeinzustand führen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken und eine Decke.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga Anfänger/Geübte

(Stadthagen, ab Mo., 5.2., 18.00 Uhr )

In seiner Vielfalt spricht Yoga alle Altersgruppen an. Es ist ein ganzheitlicher Übungsweg, der zu einem tieferen Verständnis für die Zusammenhänge von Körper, Seele und Geist führen und die Gesundheit fördern kann. Durch achtsam ausgeführte Körperübungen/Asanas kann die Beweglichkeit des gesamten Bewegungsapparates verbessert, die Durchblutung gefördert und der natürliche Fluss des Atems angeregt werden. Die Konzentrationsfähigkeit erhöht sich, blockierte Energien kommen wieder in Fluss. Der Körper wird kräftiger und widerstandsfähiger gegen Krankheiten. Entspannung stellt sich nach den Übungen leichter ein und bildet den Abschluss eines Übungsabends.
Bitte mitbringen: Zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

Anmeldung möglich Qi Gong

(Stadthagen, ab Mo., 5.2., 16.30 Uhr )

Qi Gong ist das Kleinod des chinesischen kulturellen Erbes. Wir werden Aufmerksamkeits- und Achtsamkeitsübungen durchführen und in diesem Kurs hauptsächlich die 15 Ausdrucksformen als Schwerpunkt. Körperbewusstsein, Gedächtnistraining und Koordination tragen dazu bei, unser Leben bewusster zu durchschreiten. Dieses kann wie selbstverständlich beim Üben von Qi Gong erreicht werden.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung und Stoppersocken.

Anmeldung möglich Yoga

(Stadthagen, ab Di., 6.2., 17.30 Uhr )

Yoga bietet die Chance, beweglich zu bleiben, Körper, Atem und Geist in Einklang zu bringen und mehr Gelassenheit im Alltag zu entwickeln. Eine Zeit lang den Körper und Atem bewusst erleben, den Geist ausrichten und so zur Ruhe kommen, dazu leitet diese Yoga-Praxis an. In der Tradition des Viniyoga werden klassische Hatha-Yogahaltungen (Asanas) und meditative Bewegungsabläufe (Vinyasas) im Atemrhythmus geübt und behutsam gesteigert. Durch achtsames Üben kann die Beweglichkeit der Wirbelsäule und des gesamten Bewegungsapparates verbessert werden, Wohlbefinden und Entspannungsfähigkeit nehmen zu. Meditation und Tiefenentspannung runden jede Stunde ab.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, kleines Kissen, Yoga- oder rutschfeste Matte.

Anmeldung möglich Yoga

(Rinteln, ab Di., 6.2., 17.15 Uhr )

Es ist nie zu spät, etwas für das Wohlbefinden und die Gesundheit zu tun. Eine Möglichkeit, mit sich und der Umwelt wieder eher in Einklang zu kommen, heißt: Yoga. Achtsam ausgeführte Yoga- und Entspannungsübungen führen zu einer verfeinerten Wahrnehmung des eigenen Körpers. Die Atem- und Bewegungsübungen werden behutsam angeleitet und sind leicht nachvollziehbar. Sie sollten nicht anstrengen, sondern beleben und erfrischen. In den Nachspür- und Entspannungsphasen können Körper und Geist zur Ruhe kommen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, kleines Sitzkissen und evtl. eigene Yogamatte.

auf Warteliste Hatha-Yoga Fortgeschrittene

(Lindhorst, ab Di., 6.2., 19.00 Uhr )

Yoga ist ein System von Körper-, Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen. Durch regelmäßiges, präzises Üben soll ein gesundes Gleichgewicht von Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Stabilität entwickelt werden. Die Konzentrations- und Entspannungsübungen führen in die Stille der Meditation. Dies fördert die innere Ruhe und Gelassenheit und vermittelt ein Gefühl von Harmonie und Frieden.
Bitte mitbringen: Zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

Anmeldung möglich Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

(Bückeburg, ab Di., 6.2., 9.00 Uhr )

Diese Entspannungsmethode ist leicht erlernbar und kann im Alltag eingesetzt werden. Angeleitet im Sitzen oder Liegen führt diese Technik bereits beim ersten Üben zu Wohlbefinden, wirkt bei innerer Unruhe und Stress und kann eine positive Wirkung auf unser vegetatives Nervensystem haben.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken und eine Decke.

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