Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Kursbereich >> Gesundheitsbildung >> Gymnastik, Bewegung, Körpererfahrung

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auf Warteliste Faszientraining

(Bückeburg, ab Di., 3.9., 10.00 Uhr )

Unser Körper wird von Kopf bis zur Fußsohle von Faszien durchzogen. Durch gezielte Übungen und Dehnungen soll das ganze Fasziennetz angeregt werden. Dies trägt dazu bei, bindegewebigen Verklebungen vorzubeugen, die Faszien elastisch zu halten und Verspannungen zu lösen.
Bitte mitbringen: Bequeme Sportkleidung, Handtuch und ein Getränk.

Keine Anmeldung möglich Schwimmen und Wassergymnastik

(Rinteln, ab Di., 3.9., 9.00 Uhr )

Eingliederung für ungeübte Teilnehmende, die ihre Bewegungsqualität verbessern wollen. Wasser ist ein ideales Element zur Lockerung und Entspannung der Muskulatur und der Wirbelsäule. Es fördert die Durchblutung, verbessert den Blutrückstrom zum Herzen. Die Konditionsfaktoren Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Schnelligkeit werden gefördert.

fast ausgebucht Pilates

(Stadthagen, ab Di., 3.9., 9.00 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Iso-Matte.

auf Warteliste Pilates

(Stadthagen, ab Mi., 4.9., 18.45 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Iso-Matte.

auf Warteliste Pilates

(Stadthagen, ab Mi., 4.9., 20.00 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Iso-Matte.

Anmeldung möglich Fit in den Winter

(Rinteln, ab Do., 5.9., 18.30 Uhr )

Gezielte gymnastische Übungen, die Spaß machen, die körperliche Verfassung verbessern und Konditions- sowie Haltungsschulung.
Bitte mitbringen: Großes Handtuch.

Anmeldung möglich Bauch-, Beine-, Po-Gymnastik (BBP)

(Rinteln, ab Do., 5.9., 19.30 Uhr )

Gezielte Übungen zu fetziger Musik für Kräftigung der Bauch-, Bein- und Pomuskulatur. Nach einer leichten Choreographie zum Aufwärmen, werden die Übungen im Stehen wie auch am Boden durchgeführt. Stretch- und Entspannungsübungen runden das Programm ab.
Bitte mitbringen: Großes Handtuch und lockere Kleidung/Sportkleidung.

fast ausgebucht Feldenkrais

(Stadthagen, ab Mi., 11.9., 15.30 Uhr )

Kommt es Ihnen manchmal so vor, als ob Sie sich viel mehr anstrengen als Sie eigentlich müssten? Als würden Sie mit angezogenen Bremsen fahren und immer mehr "Motorleistung" brauchen, um vorwärts zu kommen? Feldenkrais ist eine sanfte, einfühlsame Methode. Wir alle haben das Potenzial, uns leicht und körperfreundlich zu bewegen. Ein Schlüssel dazu ist unsere Wahrnehmungsfähigkeit. Anhand angeleiteter Bewegungseinheiten finden Sie in Ihrem Tempo und ohne Leistungsdruck heraus, was Ihre Gewohnheiten sind und wie es auch anders geht. Lernen Sie Ihre körpereigene Weisheit kennen und entdecken Sie, wie Sie mehr und mehr Bremsen lösen können. Unzulänglichkeiten und Schmerzen treten in den Hintergrund. Mehr Leichtigkeit und ein ganz neues Lebensgefühl können sich einstellen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: Lockere, warme Bewegungskleidung, Decke, ein Handtuch und ggfs. Yogamatte.

Anmeldung möglich Qi Gong

(Rinteln, ab Do., 12.9., 16.30 Uhr )

Qi Gong Übungen haben ihre Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Durch langsame fließende Bewegungen können wir unsere Lebensenergien (Qi) im Körper erspüren, mit sanften Dehnübungen machen wir unsere Muskeln geschmeidig. Die aktivierende Wirkung für Körper, Geist und Seele verbessert das allgemeine Wohlbefinden.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, dicke Socken und ein Handtuch.

Anmeldung möglich Qi Gong

(Stadthagen, ab Mo., 16.9., 16.15 Uhr )

Qi Gong ist nichts im Vorübergehen - automatisch geht gar nichts. Locker sollte man sein, entspannt und mental eingestimmt. Dazu Ruhe um sich herum schaffen und sich konzentrieren auf das eigene Tun. Wir erlernen einige der 18 Bilder, die man danach auch zu Hause ausführen kann.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung und Stoppersocken.

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