Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Kursbereich >> Gesundheitsbildung >> Gymnastik, Bewegung, Körpererfahrung

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auf Warteliste Den eigenen Weg gehen (20B223000)

(Überörtlich, ab So., 8.11., 18.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der VHS Lippe-Ost.
Dieser Bildungsurlaub bietet Zeit zum Innehalten, Entspannen und Reflektieren und die Gelegenheit, über den bisherigen Lebensweg und die eigenen beruflichen Schritte nachzudenken. Sie reflektieren über Ihre berufliche, aber auch private Situation. Was waren wichtige Stationen und Ereignisse meines bisherigen Weges? Wie zufrieden bin ich in meinem Beruf? Erlebe ich im Alltag eine Balance zwischen Anspannung und Entspannung? Wie steht es um meine Stärken und Ressourcen? Was gibt mir Kraft? Was kann und will ich ändern? Auf zentrale berufliche Fragen wie: Wo auf meinem Weg befinde ich mich gerade? Welche Entscheidung steht wohl als nächstes an? Was ist mein nächster Schritt? suchen Sie methodisch Antworten und lernen diese in Beruf und Alltag anzuwenden.

Anmeldung möglich Pferde erleben und verstehen (20B880113)

(Rodenberg, ab Sa., 28.11., 10.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an Jugendliche und Erwachsene mit besonderen Lernbedürfnissen. An diesem Tag wollen wir uns mit Pferden und deren Lebensraum beschäftigen. Dabei werden wir das Pferd häufig berühren und wollen versuchen, die "Sprache des Pferdes" zu verstehen.
Danach soll das erste Reiten stattfinden.
Bitte mitbringen: Eigene Verpflegung, entsprechende Kleidung und unbedingt einen Reit- oder Fahrradhelm.

Anmeldung möglich Pferde erleben und verstehen (20B880213)

(Rodenberg, ab Sa., 16.1., 10.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an Jugendliche und Erwachsene mit besonderen Lernbedürfnissen. An diesem Tag wollen wir uns mit Pferden und deren Lebensraum beschäftigen. Dabei werden wir das Pferd häufig berühren und wollen versuchen, die "Sprache des Pferdes" zu verstehen.
Danach soll das erste Reiten stattfinden.
Bitte mitbringen: Eigene Verpflegung, entsprechende Kleidung und unbedingt einen Reit- oder Fahrradhelm.
Dieser Wochenendkurs soll vom anfänglichen Geführtwerden über das Reiten an der Longe zum selbstständigen Reiten führen. Die einzelnen Schritte und Möglichkeiten werden mit den Teilnehmenden abgestimmt. Bitte wetterfeste Kleidung tragen, feste Schuhe - am besten mit einem kleinen Absatz - und Fahrrad- oder Reithelm mitbringen.

auf Warteliste Nacken-Spezial (20B950715)

(Stadthagen, ab Sa., 12.12., 10.00 Uhr )

Verspannungen kennt jede/r. Die Ursachen für Verspannungen sind vielfältig - aber auch die Möglichkeiten sie zu lindern oder ihnen entgegenzuwirken. Besonders häufig klagen die Menschen über Verspannungen im Nackenbereich. Deswegen konzentrieren wir uns in diesem Kurs ganz gezielt auf den Nacken. Ich zeige Ihnen Übungen zur Entlastung, Dehnung und Kräftigung der Nackenmuskulatur. Ergänzend beschäftigen wir uns mit verschiedenen Entspannungstechniken sowie der Körperwahrnehmung. Als weiteren Baustein widmen wir uns der Schaffung von kleinen Ruhezonen, denn oft sitzt uns buchstäblich der Stress im Nacken. Alle Übungen sind so konzipiert, dass sie leicht in den Alltag einfließen können.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke und ein kleines Kissen.

auf Warteliste Nordic Walking (20B960102)

(Bückeburg, ab Mi., 9.9., 18.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der BKK24.
Sie möchten sich an der frischen Luft bewegen, Ihre allgemeine Fitness verbessern und am liebsten in der Gruppe unterwegs sein!? Dann ist jetzt die richtige Entscheidung, einen Nordic Walking Kurs zu besuchen. Nordic Walking beansprucht ca. 90 % aller Muskelgruppen. Jede Einheit wird individuell gestaltet.
Bitte mitbringen: Sportliche Kleidung, gutes Schuhwerk, Getränke, wenn vorhanden Nordic Walking Stöcke (diese können für die Dauer des Kurses gegen eine Gebühr von 3,50 EUR ausgeliehen werden).

Anmeldung möglich Fit mit dem eigenen Körper (20B960111)

(Obernkirchen, ab Sa., 28.11., 10.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der BKK24.
Haben Sie auch ein Fitnessgerät oder vielleicht sogar mehrere, die Ihnen das Training Zuhause schmackhaft machen sollten, stattdessen aber nur verstauben? Dann sind Sie hier richtig: Ich zeige Ihnen Übungen, mit denen Sie Ihren Körper ohne zusätzliche Anschaffungen in Form bringen können. Da Sie außer Ihrem Körper und ein wenig Zeit nichts dafür benötigen, können Sie diese Übungen fast überall und jederzeit durchführen - Zuhause, im Urlaub, im Park usw.. Lassen Sie sich überraschen, was für ein ideales Fitnessgerät uns buchstäblich in die Wiege gelegt wurde!
Bitte mitbringen: Eine Matte, bequeme Kleidung und etwas zu trinken.

auf Warteliste Body-Power (20B960115)

(Stadthagen, ab Mi., 28.10., 17.15 Uhr )

Kräftigung für Bauch, Rücken, Schulter, Gesäß und Beine - effektiv und effizient! Stretching und eine Entspannung runden das Programm ab. Gymnastik für Frauen, die gerne mal wieder etwas für sich tun möchten.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte.

auf Warteliste Fit in den Winter (20B960212)

(Rinteln, ab Do., 10.9., 18.30 Uhr )

Gezielte gymnastische Übungen, die Spaß machen, die körperliche Verfassung verbessern und Konditions- sowie Haltungsschulung.
Bitte mitbringen: Eigene Gymnastikmatte und großes Handtuch.

Anmeldung möglich AROHA® (20B960215)

(Stadthagen, ab Do., 29.10., 17.15 Uhr )

AROHA® ist ein Ganzkörperprogramm mit Bewegung zu toller Musik, das der Seele Wohlbefinden bereiten kann. Mögliche Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems, Stressabbau und Aufladen mit neuer Energie. Starke, kraftbetonte Abläufe folgen weichen Bewegungen, der ständige Wechsel von Anspannung und Entspannung hält Körper und Geist auf Trab. Bewegungen sind zwar intensiv aber schonend für die Gelenke und leicht nachvollziehbar. Es wird bei mittlerer Herzfrequenz geübt und man kommt gut ins Schwitzen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe und ein Getränk.

auf Warteliste Faszientraining Fortgeschrittene (20B960302)

(Bückeburg, ab Di., 8.9., 10.30 Uhr )

Unser Körper wird von Kopf bis zur Fußsohle von Faszien durchzogen. Durch gezielte Übungen und Dehnungen soll das ganze Fasziennetz angeregt werden. Dies trägt dazu bei, bindegewebigen Verklebungen vorzubeugen, die Faszien elastisch zu halten und Verspannungen zu lösen.
Bitte mitbringen: Bequeme Sportkleidung, Handtuch und ein Getränk.

Anmeldung möglich Beckenbodentraining (20B960315)

(Stadthagen, ab Do., 29.10., 15.45 Uhr )

Der Beckenboden ist das Zentrum unserer Kraft in vielerlei Hinsicht. Wie ist der Beckenboden aufgebaut? Welche Muskeln sind beteiligt, wie kann ich die einzelnen Schichten wahrnehmen und trainieren? Hierauf erhalten Sie Antworten. Nach einer kurzen theoretischen Einführung widmen wir uns dem funktionellen Beckenbodentraining und Atmungs- und Entspannungsübungen.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, kleines Kissen oder Handtuch und eine Decke.

Anmeldung möglich Fit mit dem eigenen Körper (20B960415)

(Stadthagen, ab Sa., 16.1., 10.00 Uhr )

Haben Sie auch ein Fitnessgerät oder vielleicht sogar mehrere, die Ihnen das Training Zuhause schmackhaft machen sollten, stattdessen aber nur verstauben? Dann sind Sie hier richtig: Ich zeige Ihnen Übungen, mit denen Sie Ihren Körper ohne zusätzliche Anschaffungen in Form bringen können. Da Sie außer Ihrem Körper und ein wenig Zeit nichts dafür benötigen, können Sie diese Übungen fast überall und jederzeit durchführen - Zuhause, im Urlaub, im Park usw.. Lassen Sie sich überraschen, was für ein ideales Fitnessgerät uns buchstäblich in die Wiege gelegt wurde!
Bitte mitbringen: Eine Matte, bequeme Kleidung und etwas zu trinken.

auf Warteliste Pilates (20B960515)

(Stadthagen, ab Mi., 9.9., 20.00 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Iso-Matte.

auf Warteliste Pilates (20B960615)

(Stadthagen, ab Mi., 9.9., 18.45 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Iso-Matte.

auf Warteliste Pilates (20B960715)

(Stadthagen, ab Di., 8.9., 9.00 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Iso-Matte.

auf Warteliste Qi Gong (20B960815)

(Stadthagen, ab Mo., 14.9., 16.15 Uhr )

Automatisch geht gar nichts. Wir lenken unsere Aufmerksamkeit auf die Bewegungen. Nach und nach stellt sich Ruhe ein. Der Kurs ist so aufgebaut, dass eine kurze Sequenz jederzeit zu Hause wiederholt werden kann. Weitere Bewegungsübungen kommen nach und nach dazu. Dabei trainieren wir ganz locker unser Gedächtnis, die Beweglichkeit und die Achtsamkeit.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung und Stoppersocken.

auf Warteliste Pilates Zusatzkurs (20B960915)

(Stadthagen, ab Di., 27.10., 19.30 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Iso-Matte.

Anmeldung möglich Den eigenen Weg gehen (21A223500)

(Überörtlich, ab Mo., 12.4., 14.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der VHS Lippe-Ost.
Dieser Bildungsurlaub bietet Zeit zum Innehalten, Entspannen und Reflektieren und die Gelegenheit, über den bisherigen Lebensweg und die eigenen beruflichen Schritte nachzudenken. Sie reflektieren über Ihre berufliche, aber auch private Situation. Was waren wichtige Stationen und Ereignisse meines bisherigen Weges? Wie zufrieden bin ich in meinem Beruf? Erlebe ich im Alltag eine Balance zwischen Anspannung und Entspannung? Wie steht es um meine Stärken und Ressourcen? Was gibt mir Kraft? Was kann und will ich ändern? Auf zentrale berufliche Fragen wie: Wo auf meinem Weg befinde ich mich gerade? Welche Entscheidung steht wohl als nächstes an? Was ist mein nächster Schritt? suchen Sie methodisch Antworten und lernen diese in Beruf und Alltag anzuwenden.

Anmeldung möglich Den eigenen Weg gehen (21A223600)

(Überörtlich, ab So., 14.3., 18.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der VHS Lippe-Ost.
Dieser Bildungsurlaub bietet Zeit zum Innehalten, Entspannen und Reflektieren und die Gelegenheit, über den bisherigen Lebensweg und die eigenen beruflichen Schritte nachzudenken. Sie reflektieren über Ihre berufliche, aber auch private Situation. Was waren wichtige Stationen und Ereignisse meines bisherigen Weges? Wie zufrieden bin ich in meinem Beruf? Erlebe ich im Alltag eine Balance zwischen Anspannung und Entspannung? Wie steht es um meine Stärken und Ressourcen? Was gibt mir Kraft? Was kann und will ich ändern? Auf zentrale berufliche Fragen wie: Wo auf meinem Weg befinde ich mich gerade? Welche Entscheidung steht wohl als nächstes an? Was ist mein nächster Schritt? suchen Sie methodisch Antworten und lernen diese in Beruf und Alltag anzuwenden.

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