Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Kursbereich >> Gesundheitsbildung >> Gymnastik, Bewegung, Körpererfahrung

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Anmeldung möglich Bauch-, Beine-, Po-Gymnastik (BBP)

(Rinteln, ab Do., 5.9., 19.30 Uhr )

Gezielte Übungen zu fetziger Musik für Kräftigung der Bauch-, Bein- und Pomuskulatur. Nach einer leichten Choreographie zum Aufwärmen, werden die Übungen im Stehen wie auch am Boden durchgeführt. Stretch- und Entspannungsübungen runden das Programm ab.
Bitte mitbringen: Großes Handtuch und lockere Kleidung/Sportkleidung.

auf Warteliste Wassergymnastik

(Rinteln, ab Di., 4.2., 9.00 Uhr )

Wassergymnastik: Ihr ganzer Körper profitiert. Ein weiterer Vorteil des Wassersports oder Aqua-Trainings ist, dass Sie ein ganzheitliches Training absolvieren. Sie stärken nicht nur Ihren gesamten Bewegungsapparat, sondern schulen darüber hinaus Ihr Herz-Kreislauf-System. Des weiteren schweben Sie durch den Wasserauftrieb. Das schult Ihren Gleichgewichtssinn und regt Ihre Konzentration an.

auf Warteliste Body-Power

(Stadthagen, ab Mi., 5.2., 17.15 Uhr )

Kräftigung für Bauch, Rücken, Schulter, Gesäß und Beine - effektiv und effizient! Stretching und eine Entspannung runden das Programm ab. Gymnastik für Frauen, die gerne mal wieder etwas für sich tun möchten.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte.

Anmeldung möglich Fit in den Frühling

(Rinteln, ab Do., 6.2., 18.30 Uhr )

Gezielte gymnastische Übungen, die Spaß machen, die körperliche Verfassung verbessern und Konditions- sowie Haltungsschulung.
Bitte mitbringen: Großes Handtuch.

Anmeldung möglich Qi Gong

(Rinteln, ab Do., 6.2., 16.30 Uhr )

Qi Gong Übungen haben ihre Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Durch langsame fließende Bewegungen können wir unsere Lebensenergien (Qi) im Körper erspüren, mit sanften Dehnübungen machen wir unsere Muskeln geschmeidig. Die aktivierende Wirkung für Körper, Geist und Seele verbessert das allgemeine Wohlbefinden.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, dicke Socken und ein Handtuch.

Anmeldung möglich Beckenbodentraining

(Stadthagen, ab Do., 6.2., 15.45 Uhr )

Der Beckenboden ist das Zentrum unserer Kraft in vielerlei Hinsicht. Wie ist der Beckenboden aufgebaut? Welche Muskeln sind beteiligt, wie kann ich die einzelnen Schichten wahrnehmen und trainieren? Hierauf erhalten Sie Antworten. Nach einer kurzen theoretischen Einführung widmen wir uns dem funktionellen Beckenbodentraining und Atmungs- und Entspannungsübungen.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, kleines Kissen oder Handtuch und eine Decke.

fast ausgebucht AROHA®

(Stadthagen, ab Do., 6.2., 17.15 Uhr )

AROHA® ist ein Ganzkörperprogramm mit Bewegung zu toller Musik, das der Seele Wohlbefinden bereiten kann. Mögliche Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems, Stressabbau und Aufladen mit neuer Energie. Starke, kraftbetonte Abläufe folgen weichen Bewegungen, der ständige Wechsel von Anspannung und Entspannung hält Körper und Geist auf Trab. Bewegungen sind zwar intensiv aber schonend für die Gelenke und leicht nachvollziehbar. Es wird bei mittlerer Herzfrequenz geübt und man kommt gut ins Schwitzen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe und ein Getränk.

Anmeldung möglich Qi Gong

(Stadthagen, ab Mo., 10.2., 16.15 Uhr )

Automatisch geht gar nichts. Wir lenken unsere Aufmerksamkeit auf die Bewegungen. Nach und nach stellt sich Ruhe ein. Der Kurs ist so aufgebaut, dass eine kurze Sequenz jederzeit zu Hause wiederholt werden kann. Weitere Bewegungsübungen kommen nach und nach dazu. Dabei trainieren wir ganz locker unser Gedächtnis, die Beweglichkeit und die Achtsamkeit.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung und Stoppersocken.

auf Warteliste Faszientraining Fortgeschrittene

(Bückeburg, ab Di., 11.2., 10.15 Uhr )

Unser Körper wird von Kopf bis zur Fußsohle von Faszien durchzogen. Durch gezielte Übungen und Dehnungen soll das ganze Fasziennetz angeregt werden. Dies trägt dazu bei, bindegewebigen Verklebungen vorzubeugen, die Faszien elastisch zu halten und Verspannungen zu lösen.
Bitte mitbringen: Bequeme Sportkleidung, Handtuch und ein Getränk.

Anmeldung möglich Rückenschule der Traditionell Chinesischen Medizin

(Rinteln, ab Di., 11.2., 9.00 Uhr )

Mit einem speziellen Achtsamkeitsübungsprogramm geht es in diesem Kurs um unsere Rückengesundheit. Das Ziel einer beweglichen Wirbelsäule hat in der TCM eine zentrale Stellung. Diese Beweglichkeit soll gestärkt und geschützt werden. Die Übungseinheiten sind leicht zu erlernen, einzelne Elemente lassen sich gut in den Alltag mit hinein nehmen und stabilisieren den Muskelaufbau.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, dicke Socken und ein Handtuch.

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fast ausgebuchtfast ausgebucht
auf Wartelisteauf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
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