Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Kursbereich >> Gesundheitsbildung >> Gymnastik, Bewegung, Körpererfahrung

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auf Warteliste Interessenten

(Stadthagen, ab , .., Uhr )

auf Warteliste Nacken-Spezial

(Bückeburg, ab Sa., 19.1., 13.00 Uhr )

Verspannungen kennt jede/r. Die Ursachen für Verspannungen sind vielfältig - aber auch die Möglichkeiten sie zu lindern oder ihnen entgegenzuwirken. Besonders häufig klagen die Menschen über Verspannungen im Nackenbereich. Deswegen konzentrieren wir uns in diesem Kurs ganz gezielt auf den Nacken. Ich zeige Ihnen Übungen zur Entlastung, Dehnung und Kräftigung der Nackenmuskulatur. Ergänzend beschäftigen wir uns mit verschiedenen Entspannungstechniken sowie der Körperwahrnehmung. Als weiteren Baustein widmen wir uns der Schaffung von kleinen Ruhezonen, denn oft sitzt uns buchstäblich der Stress im Nacken. Alle Übungen sind so konzipiert, dass sie leicht in den Alltag einfließen können.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke und ein kleines Kissen.

Anmeldung möglich Faszientraining

(Bückeburg, ab Di., 5.2., 10.15 Uhr )

Unser Körper wird von Kopf bis zur Fußsohle von Faszien durchzogen. Durch gezielte Übungen und Dehnungen soll das ganze Fasziennetz angeregt werden. Dies trägt dazu bei, bindegewebigen Verklebungen vorzubeugen, die Faszien elastisch zu halten und Verspannungen zu lösen.
Bitte mitbringen: Bequeme Sportkleidung, Handtuch und ein Getränk.

Anmeldung möglich Starker Rücken

(Bückeburg, ab Di., 5.2., 9.00 Uhr )

Mobilisierende Bewegungen und Kräftigung der Muskulatur können helfen, Rückenschmerzen vorzubeugen oder bereits vorhandene Beschwerden zu lindern! In diesem Kurs arbeiten wir mit Kleingeräten wie Kurzhantel oder Theraband. Gezielte Übungen sollen dazu beitragen, Ihre Rumpfmuskulatur zu stärken und Ihre Haltung zu verbessern.
Bitte mitbringen: Bequeme Sportkleidung, Handtuch und ein Getränk.

auf Warteliste Schwimmen und Wassergymnastik

(Rinteln, ab Di., 5.2., 9.00 Uhr )

Eingliederung für ungeübte Teilnehmende, die ihre Bewegungsqualität verbessern wollen. Wasser ist ein ideales Element zur Lockerung und Entspannung der Muskulatur und der Wirbelsäule. Es fördert die Durchblutung, verbessert den Blutrückstrom zum Herzen. Die Konditionsfaktoren Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Schnelligkeit werden gefördert.

Anmeldung möglich Taiji Quan

(Bückeburg, ab Mi., 6.2., 19.30 Uhr )

Sanfte, langsame, fließende Bewegungen sind kennzeichnend für Taiji Quan. Ihre Wirkung wird häufig als entspannend, ausgleichend und harmonisierend empfunden. Im Kurs wird ein Teil der Übungsform Yang-Stil 37 Bilder nach Zheng Manquing ab Bild 17 erlernt. Jede Übungseinheit wird mit einleitenden Übungen und Schlussübungen bereichert. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung und Stoppersocken.

Anmeldung möglich Beckenbodentraining

(Stadthagen, ab Mi., 6.2., 16.00 Uhr )

Der Beckenboden ist das Zentrum unserer Kraft in vielerlei Hinsicht. Wie ist der Beckenboden aufgebaut? Welche Muskeln sind beteiligt, wie kann ich die einzelnen Schichten wahrnehmen und trainieren? Hierauf erhalten Sie Antworten. Nach einer kurzen theoretischen Einführung widmen wir uns dem funktionellen Beckenbodentraining und Atmungs- und Entspannungsübungen.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, kleines Kissen oder Handtuch und eine Decke.

auf Warteliste Body-Power

(Stadthagen, ab Mi., 6.2., 17.15 Uhr )

Kräftigung für Bauch, Rücken, Schulter, Gesäß und Beine - effektiv und effizient! Stretching und eine Entspannung runden das Programm ab. Gymnastik für Frauen, die gerne mal wieder etwas für sich tun möchten.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte.

Anmeldung möglich Faszientraining

(Obernkirchen, ab Do., 7.2., 10.15 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der BKK 24.
Unser Körper wird von Kopf bis zur Fußsohle von Faszien durchzogen. Durch gezielte Übungen und Dehnungen soll das ganze Fasziennetz angeregt werden. Dies trägt dazu bei, bindegewebigen Verklebungen vorzubeugen, die Faszien elastisch zu halten und Verspannungen zu lösen.
Bitte mitbringen: Bequeme Sportkleidung, Handtuch und ein Getränk.

Anmeldung möglich Fit in den Frühling

(Rinteln, ab Do., 7.2., 18.30 Uhr )

Gezielte gymnastische Übungen, die Spaß machen, die körperliche Verfassung verbessern und Konditions- sowie Haltungsschulung.
Bitte mitbringen: Großes Handtuch.

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