Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Kursbereich >> Gesundheitsbildung >> Gymnastik, Bewegung, Körpererfahrung

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Dieser Wochenendkurs soll vom anfänglichen Geführtwerden über das Reiten an der Longe zum selbstständigen Reiten führen. Die einzelnen Schritte und Möglichkeiten werden mit den Teilnehmenden abgestimmt. Bitte wetterfeste Kleidung tragen, feste Schuhe - am besten mit einem kleinen Absatz - und Fahrrad- oder Reithelm mitbringen.

Anmeldung möglich Faszientraining

(Bückeburg, ab Di., 3.9., 10.00 Uhr )

Unser Körper wird von Kopf bis zur Fußsohle von Faszien durchzogen. Durch gezielte Übungen und Dehnungen soll das ganze Fasziennetz angeregt werden. Dies trägt dazu bei, bindegewebigen Verklebungen vorzubeugen, die Faszien elastisch zu halten und Verspannungen zu lösen.
Bitte mitbringen: Bequeme Sportkleidung, Handtuch und ein Getränk.

auf Warteliste Schwimmen und Wassergymnastik

(Rinteln, ab Di., 3.9., 9.00 Uhr )

Eingliederung für ungeübte Teilnehmende, die ihre Bewegungsqualität verbessern wollen. Wasser ist ein ideales Element zur Lockerung und Entspannung der Muskulatur und der Wirbelsäule. Es fördert die Durchblutung, verbessert den Blutrückstrom zum Herzen. Die Konditionsfaktoren Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Schnelligkeit werden gefördert.

Anmeldung möglich Pilates

(Stadthagen, ab Di., 3.9., 9.00 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Iso-Matte.

Anmeldung möglich Nordic Walking

(Bückeburg, ab Mi., 4.9., 18.00 Uhr )

Sie möchten sich an der frischen Luft bewegen, Ihre allgemeine Fitness verbessern und am liebsten in der Gruppe unterwegs sein!? Dann ist jetzt die richtige Entscheidung, einen Nordic Walking Kurs zu besuchen. Nordic Walking beansprucht ca. 90 % aller Muskelgruppen. Jede Einheit wird individuell gestaltet.
Bitte mitbringen: Sportliche Kleidung, gutes Schuhwerk, Getränke, wenn vorhanden Nordic Walking Stöcke (diese können für die Dauer des Kurses gegen eine Gebühr von 3,50 EUR ausgeliehen werden).

auf Warteliste Pilates

(Stadthagen, ab Mi., 4.9., 18.45 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Iso-Matte.

Anmeldung möglich Pilates

(Stadthagen, ab Mi., 4.9., 20.00 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Iso-Matte.

Anmeldung möglich Fit in den Winter

(Rinteln, ab Do., 5.9., 18.30 Uhr )

Gezielte gymnastische Übungen, die Spaß machen, die körperliche Verfassung verbessern und Konditions- sowie Haltungsschulung.
Bitte mitbringen: Großes Handtuch.

Anmeldung möglich Bauch-, Beine-, Po-Gymnastik (BBP)

(Rinteln, ab Do., 5.9., 19.30 Uhr )

Gezielte Übungen zu fetziger Musik für Kräftigung der Bauch-, Bein- und Pomuskulatur. Nach einer leichten Choreographie zum Aufwärmen, werden die Übungen im Stehen wie auch am Boden durchgeführt. Stretch- und Entspannungsübungen runden das Programm ab.
Bitte mitbringen: Großes Handtuch und lockere Kleidung/Sportkleidung.

Anmeldung möglich Feldenkrais

(Stadthagen, ab Mi., 11.9., 15.30 Uhr )

Kommt es Ihnen manchmal so vor, als ob Sie sich viel mehr anstrengen als Sie eigentlich müssten? Als würden Sie mit angezogenen Bremsen fahren und immer mehr "Motorleistung" brauchen, um vorwärts zu kommen? Feldenkrais ist eine sanfte, einfühlsame Methode. Wir alle haben das Potenzial, uns leicht und körperfreundlich zu bewegen. Ein Schlüssel dazu ist unsere Wahrnehmungsfähigkeit. Anhand angeleiteter Bewegungseinheiten finden Sie in Ihrem Tempo und ohne Leistungsdruck heraus, was Ihre Gewohnheiten sind und wie es auch anders geht. Lernen Sie Ihre körpereigene Weisheit kennen und entdecken Sie, wie Sie mehr und mehr Bremsen lösen können. Unzulänglichkeiten und Schmerzen treten in den Hintergrund. Mehr Leichtigkeit und ein ganz neues Lebensgefühl können sich einstellen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: Lockere, warme Bewegungskleidung, Decke, ein Handtuch und ggfs. Yogamatte.

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