Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Kursbereich >> Gesundheitsbildung >> Gymnastik, Bewegung, Körpererfahrung

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auf Warteliste Den eigenen Weg gehen (22A223600)

(Überörtlich, ab So., 6.3., 18.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der VHS Lippe-Ost.
Dieser Bildungsurlaub bietet Zeit zum Innehalten, Entspannen und Reflektieren und die Gelegenheit, über den bisherigen Lebensweg und die eigenen beruflichen Schritte nachzudenken. Sie reflektieren über Ihre berufliche, aber auch private Situation. Was waren wichtige Stationen und Ereignisse meines bisherigen Weges? Wie zufrieden bin ich in meinem Beruf? Erlebe ich im Alltag eine Balance zwischen Anspannung und Entspannung? Wie steht es um meine Stärken und Ressourcen? Was gibt mir Kraft? Was kann und will ich ändern? Auf zentrale berufliche Fragen wie: Wo auf meinem Weg befinde ich mich gerade? Welche Entscheidung steht wohl als nächstes an? Was ist mein nächster Schritt? Suchen Sie methodisch Antworten und lernen, diese in Beruf und Alltag anzuwenden.

Anmeldung möglich Den eigenen Weg gehen (22A223800)

(Überörtlich, ab So., 27.3., 18.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der VHS Lippe-Ost.
Dieser Bildungsurlaub bietet Zeit zum Innehalten, Entspannen und Reflektieren und die Gelegenheit, über den bisherigen Lebensweg und die eigenen beruflichen Schritte nachzudenken. Sie reflektieren über Ihre berufliche, aber auch private Situation. Was waren wichtige Stationen und Ereignisse meines bisherigen Weges? Wie zufrieden bin ich in meinem Beruf? Erlebe ich im Alltag eine Balance zwischen Anspannung und Entspannung? Wie steht es um meine Stärken und Ressourcen? Was gibt mir Kraft? Was kann und will ich ändern? Auf zentrale berufliche Fragen wie: Wo auf meinem Weg befinde ich mich gerade? Welche Entscheidung steht wohl als nächstes an? Was ist mein nächster Schritt? Suchen Sie methodisch Antworten und lernen diese in Beruf und Alltag anzuwenden.

Anmeldung möglich Nacken-Spezial (22A954715)

(Stadthagen, ab Sa., 12.3., 10.00 Uhr )

Verspannungen kennt jede/r. Die Ursachen für Verspannungen sind vielfältig - aber auch die Möglichkeiten sie zu lindern oder ihnen entgegenzuwirken. Besonders häufig klagen die Menschen über Verspannungen im Nackenbereich. Deswegen konzentrieren wir uns in diesem Kurs ganz gezielt auf den Nacken. Ich zeige Ihnen Übungen zur Entlastung, Dehnung und Kräftigung der Nackenmuskulatur. Ergänzend beschäftigen wir uns mit verschiedenen Entspannungstechniken sowie der Körperwahrnehmung. Als weiteren Baustein widmen wir uns der Schaffung von kleinen Ruhezonen, denn oft sitzt uns buchstäblich der Stress im Nacken. Alle Übungen sind so konzipiert, dass sie leicht in den Alltag einfließen können.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Gymnastikmatte, Decke und ein kleines Kissen.

Anmeldung möglich Nordic Walking (22A964102)

(Bückeburg, ab Mi., 27.4., 18.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der BKK24.
Sie möchten sich an der frischen Luft bewegen, Ihre allgemeine Fitness verbessern und am liebsten in der Gruppe unterwegs sein!? Dann ist jetzt die richtige Entscheidung, einen Nordic Walking Kurs zu besuchen. Nordic Walking beansprucht ca. 90 % aller Muskelgruppen. Jede Einheit wird individuell gestaltet.
Bitte mitbringen: Sportliche Kleidung, gutes Schuhwerk, Getränke, wenn vorhanden Nordic Walking Stöcke (diese können für die Dauer des Kurses gegen eine Gebühr von 3,50 EUR ausgeliehen werden).

auf Warteliste Wassergymnastik (22A964112)

(Rinteln, ab Di., 8.2., 9.00 Uhr )

Von der Wassergymnastik profitiert Ihr ganzer Körper. Ein weiterer Vorteil des Wassersports oder Aqua-Trainings ist, dass Sie ein ganzheitliches Übungsprogramm absolvieren. Sie stärken nicht nur Ihren gesamten Bewegungsapparat, sondern schulen darüber hinaus Ihr Herz-Kreislauf-System. Des Weiteren schweben Sie durch den Wasserauftrieb. Das schult Ihren Gleichgewichtssinn und regt Ihre Konzentration an.

Anmeldung möglich Walking (22A964113)

(Rodenberg, ab Mi., 16.2., 18.00 Uhr )

Sie wollen mehr für Ihre Fitness tun und am liebsten gleich noch ein paar Pfunde verlieren? Vergessen Sie schweißtreibende Action und setzen Sie stattdessen auf Walking. Denn das sanfte Ausdauertraining sorgt dafür, dass Sie schon bald fitter sind. Egal ob Sie alt oder jung, dick oder dünn, Einsteiger/in oder Sportler/in sind - Walking ist für jede/n das Richtige.
Bitte mitbringen: Wetterangepasste, sportliche Garderobe, bequeme (Sport-)Schuhe und Getränke.

auf Warteliste Qi Gong (22A964115)

(Stadthagen, ab Mo., 14.2., 16.15 Uhr )

Qi Gong vereinigt in sich mehrere Wirkungsebenen. Die Reihe 18 Bilder Tai Chi Qi Gong werden wir erlernen und vertiefen. Verschiedene Ebenen wie Beweglichkeit, gutes Stehen, Entspannung, Achtsamkeit und Gedächtnis lassen sich bewusst trainieren. Jede/r bestimmt für sich, ob er/sie eine "schöne Stunde" erleben möchte oder/und für sich einen Fundus für zu Hause erarbeitet.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung und Stoppersocken.

Anmeldung möglich Frühlingswind in Weidenbäumen (22A964202)

(Bückeburg, ab Fr., 18.2., 15.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität Hannover.
Mit dem Frühjahr beginnt nach der Traditionellen Chinesischen Medizin die "Yang-Phase" des Jahres, das bedeutet: Die Kräfte treten wieder nach außen, Unternehmungslust übernimmt den Platz nach der winterlichen Gemütlichkeit, der sogenannten "Yin-Phase". Der Übergang ist oft wechselhaft. Anhand einfacher Qi Gong-Übungen lassen wir über Choreografie, Atmung und Vorstellungskraft unsere Ahnung von Zartem und Frischem neu aufblühen und aufsteigen. Durch das gezielte Zusammenwirken von Bewegung, Atmung und gedanklicher Sammlung entsteht eine gesundheitsfördernde Wirkung, die uns den Wechsel zwischen Kraft, Stärke und Leichtigkeit erfahren lässt. Qi Gong-Übungen können in jedem Alter durchgeführt werden, Teilnehmende brauchen dafür keine besondere Sportlichkeit.
"Die Welt ist nicht größer als das Fenster, das du ihr öffnest." (Unbekannt)
Bitte mitbringen: Stift, Buntstifte und Papier.

Anmeldung möglich Fit durch den Frühling (22A964212)

(Rinteln, ab Do., 10.2., 18.30 Uhr )

Gezielte gymnastische Übungen, die Spaß machen, die körperliche Verfassung verbessern und Konditions- sowie Haltungsschulung.
Bitte mitbringen: Eigene Gymnastikmatte und großes Handtuch.

fast ausgebucht Body-Power (22A964215)

(Stadthagen, ab Mi., 9.2., 17.15 Uhr )

Kräftigung für Bauch, Rücken, Schulter, Gesäß und Beine - effektiv und effizient! Stretching und eine Entspannung runden das Programm ab. Gymnastik für Frauen, die gerne mal wieder etwas für sich tun möchten.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte.

Anmeldung möglich Qi Gong (22A964312)

(Rinteln, ab Do., 10.3., 16.30 Uhr )

Qi Gong Übungen haben ihre Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Durch langsame fließende Bewegungen können wir unsere Lebensenergien (Qi) im Körper erspüren, mit sanften Dehnübungen machen wir unsere Muskeln geschmeidig. Die aktivierende Wirkung für Körper, Geist und Seele verbessert das allgemeine Wohlbefinden - mit Schwerpunkt "den Atem erfahren".
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, dicke Socken, Gymnastikmatte und ein Handtuch.

auf Warteliste AROHA® (22A964315)

(Stadthagen, ab Do., 10.2., 17.15 Uhr )

AROHA® ist ein Ganzkörperprogramm mit Bewegung zu toller Musik, das der Seele Wohlbefinden bereiten kann. Mögliche Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems, Stressabbau und Aufladen mit neuer Energie. Starke, kraftbetonte Abläufe folgen weichen Bewegungen, der ständige Wechsel von Anspannung und Entspannung hält Körper und Geist auf Trab. Bewegungen sind zwar intensiv aber schonend für die Gelenke und leicht nachvollziehbar. Es wird bei mittlerer Herzfrequenz geübt und man kommt gut ins Schwitzen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe und ein Getränk.

Anmeldung möglich Gut beweglich in den Frühsommer (22A964412)

(Rinteln, ab Mo., 14.3., 18.00 Uhr )

In dem abwechslungsreichen Kurs werden u. a. Übungen aus den Bereichen Aerobic, Bauch-Beine-Po, Ausdauertraining mit dem Stepper, Gymnastik und Entspannungsübungen angeboten.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, Decke, Gymnastikschuhe oder Wollsocken.

auf Warteliste Pilates (22A964415)

(Stadthagen, ab Di., 22.2., 9.00 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Gymnastikmatte.

Anmeldung möglich Ganzkörpertraining mit dem Hula Hoop Reifen (22A964512)

(Rinteln, ab Do., 10.2., 9.30 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der BKK24.
Viele kennen den Reifen noch von früher, aber er hat mittlerweile eine Generalüberholung erhalten und ist in vielen Varianten auf dem Markt. Rhythmische Vor- und Zurückbewegungen der Hüfte stärken die Muskulatur an Bauch, Beinen, Po und Rücken und die Fettverbrennung wird ordentlich angekurbelt. Darüber hinaus wird die Wirbelsäule durch die Schwungbewegungen wieder flexibler und belastbarer, während gleichzeitig das Herz-Kreislauf-System von einer verbesserten Ausdauer profitiert. Also ein Ganzkörpertraining mit Spaß und vielleicht auch mit Kindheitserinnerungen.
Dieser Kurs ist für Frauen direkt nach einer Entbindung und für Menschen mit einem akuten Bandscheibenvorfall nicht geeignet.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung und rutschfeste Turnschuhe.

auf Warteliste Pilates (22A964515)

(Stadthagen, ab Mi., 23.2., 18.45 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Gymnastikmatte.

auf Warteliste Pilates (22A964615)

(Stadthagen, ab Mi., 23.2., 20.15 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Gymnastikmatte.

Anmeldung möglich Bring' dich in Form! (22A964715)

(Stadthagen, ab Mi., 23.2., 18.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der BKK24.
Durch eine Mischung aus gezielten Kräftigungsübungen, Herzkreislauftraining und Koordination werden körperliche Leistungsfähigkeit, Fitness, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer verbessert. Mit vielfältigen Kräftigungs- und Dehnungsübungen sowie Lockerung verspannter Muskulatur, Körperwahrnehmung und Entspannung, lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten kennen, um Bewegungsmangel, Rückenbeschwerden, Muskelverspannungen sowie -schwäche vorzubeugen. Ideal auch für Einsteiger/innen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, rutschfeste Turnschuhe und ein großes Handtuch.

Anmeldung möglich Darüber reden wäre eine Möglichkeit (22B220400)

(Überörtlich, ab Mo., 5.9., 13.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der VHS Lippe-Ost.
Mit anderen Menschen zu reden gehört zu unseren alltäglichen Erfahrungen und dennoch gelingt Kommunikation nicht zwangsläufig wie von selbst.
In Gesprächen geht es um weit mehr als um Austausch von Informationen. Oft bestimmt nicht Ausgesprochenes den Gesprächsverlauf mehr als erahnt, da vieles mitschwingt und so manche Konflikte haben hier ihren Ursprung.
In diesem Seminar werden wir theoretische Grundlagen zum besseren Verständnis der eigenen Gesprächskultur kennenlernen und gleichzeitig neue Perspektiven für Konfliktsituationen entwickeln.
Durch einfache Übungen wird das Erfahrene vertieft. Zudem können von den Teilnehmenden eingebrachte Fallbeispiele betrachtet, reflektiert und mit neuem Wissen anders erprobt werden.

Anmeldung möglich Den eigenen Weg gehen (22B220900)

(Überörtlich, ab Mo., 10.10., 14.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der VHS Lippe-Ost.
Dieser Bildungsurlaub bietet Zeit zum Innehalten, Entspannen und Reflektieren und die Gelegenheit, über den bisherigen Lebensweg und die eigenen beruflichen Schritte nachzudenken. Sie reflektieren über Ihre berufliche, aber auch private Situation. Was waren wichtige Stationen und Ereignisse meines bisherigen Weges? Wie zufrieden bin ich in meinem Beruf? Erlebe ich im Alltag eine Balance zwischen Anspannung und Entspannung? Wie steht es um meine Stärken und Ressourcen? Was gibt mir Kraft? Was kann und will ich ändern? Auf zentrale berufliche Fragen wie: Wo auf meinem Weg befinde ich mich gerade? Welche Entscheidung steht wohl als nächstes an? Was ist mein nächster Schritt? Suchen Sie methodisch Antworten und lernen diese in Beruf und Alltag anzuwenden.

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