Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Kursbereich >> Gesundheitsbildung >> Gymnastik, Bewegung, Körpererfahrung

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Anmeldung möglich Pferde erleben und verstehen (21A884213)

(Rodenberg, ab Sa., 29.5., 10.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an Jugendliche und Erwachsene mit besonderen Lernbedürfnissen. An diesem Tag wollen wir uns mit Pferden und deren Lebensraum beschäftigen. Dabei werden wir das Pferd häufig berühren und wollen versuchen, die "Sprache des Pferdes" zu verstehen.
Danach soll das erste Reiten stattfinden.
Bitte mitbringen: Eigene Verpflegung, entsprechende Kleidung und unbedingt einen Reit- oder Fahrradhelm.

Anmeldung möglich Wellnesstag (21A954712)

(Rinteln, ab Sa., 19.6., 10.00 Uhr )

Wir beginnen den Wellnesstag mit einer auch für Anfänger/innen geeigneten Yogastunde mit abschließender Tiefenentspannung. Im Anschluss lernen Sie die wohltuende Wirkung der Ayurveda-Massage kennen. Wir massieren uns selbst mit fachkundiger Anleitung. Zwischen den unterschiedlichen Massageeinheiten meditieren wir mit diversen Techniken. So können Sie bestenfalls erreichen, körperliche Verspannungen zu lösen, die "Batterien wieder aufzuladen" und Stille in das Denken zu bekommen. Das sind gute Voraussetzungen, damit der Körper vermehrt Glückshormone produzieren kann.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Badeschlappen, ein Laken oder ein großes Handtuch, eine Wolldecke, evtl. ein Sitzkissen, eine eigene Yogamatte, Verpflegung und Getränke.

auf Warteliste Nordic Walking (21A964102)

(Bückeburg, ab Mi., 12.5., 18.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der BKK24.
Sie möchten sich an der frischen Luft bewegen, Ihre allgemeine Fitness verbessern und am liebsten in der Gruppe unterwegs sein!? Dann ist jetzt die richtige Entscheidung, einen Nordic Walking Kurs zu besuchen. Nordic Walking beansprucht ca. 90 % aller Muskelgruppen. Jede Einheit wird individuell gestaltet.
Bitte mitbringen: Sportliche Kleidung, gutes Schuhwerk, Getränke, wenn vorhanden Nordic Walking Stöcke (diese können für die Dauer des Kurses gegen eine Gebühr von 3,50 EUR ausgeliehen werden).

Anmeldung möglich Fit in den Frühling (21A964112)

(Rinteln, ab Do., 20.5., 18.30 Uhr )

Gezielte gymnastische Übungen, die Spaß machen, die körperliche Verfassung verbessern und Konditions- sowie Haltungsschulung.
Bitte mitbringen: Eigene Gymnastikmatte und großes Handtuch.

auf Warteliste Pilates (21A964115)

(Stadthagen, ab Di., 11.5., 9.00 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Gymnastikmatte.

fast ausgebucht Faszientraining Fortgeschrittene (21A964202)

(Bückeburg, ab Di., 11.5., 10.00 Uhr )

Unser Körper wird von Kopf bis zur Fußsohle von Faszien durchzogen. Durch gezielte Übungen und Dehnungen soll das ganze Fasziennetz angeregt werden. Dies trägt dazu bei, bindegewebigen Verklebungen vorzubeugen, die Faszien elastisch zu halten und Verspannungen zu lösen.
Bitte mitbringen: Bequeme Sportkleidung, Gymnastikmatte, Handtuch und ein Getränk.

auf Warteliste Pilates (21A964215)

(Stadthagen, ab Mi., 12.5., 18.45 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Gymnastikmatte.

Keine Anmeldung möglich Wassergymnastik (21A964312)

(Rinteln, ab Di., 11.5., 9.00 Uhr )

Von der Wassergymnastik profitiert Ihr ganzer Körper. Ein weiterer Vorteil des Wassersports oder Aqua-Trainings ist, dass Sie ein ganzheitliches Training absolvieren. Sie stärken nicht nur Ihren gesamten Bewegungsapparat, sondern schulen darüber hinaus Ihr Herz-Kreislauf-System. Des weiteren schweben Sie durch den Wasserauftrieb. Das schult Ihren Gleichgewichtssinn und regt Ihre Konzentration an.

auf Warteliste Pilates (21A964315)

(Stadthagen, ab Mi., 12.5., 20.15 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Gymnastikmatte.

Anmeldung möglich Body-Power (21A964415)

(Stadthagen, ab Mi., 12.5., 17.15 Uhr )

Kräftigung für Bauch, Rücken, Schulter, Gesäß und Beine - effektiv und effizient! Stretching und eine Entspannung runden das Programm ab. Gymnastik für Frauen, die gerne mal wieder etwas für sich tun möchten.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte.

Anmeldung möglich Body-Power (21A964515)

(Stadthagen, ab Mi., 12.5., 15.50 Uhr )

Kräftigung für Bauch, Rücken, Schulter, Gesäß und Beine - effektiv und effizient! Stretching und eine Entspannung runden das Programm ab. Gymnastik für Frauen, die gerne mal wieder etwas für sich tun möchten.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte.

Anmeldung möglich Beckenbodentraining (21A964615)

(Stadthagen, ab Do., 20.5., 15.45 Uhr )

Der Beckenboden ist das Zentrum unserer Kraft in vielerlei Hinsicht. Wie ist der Beckenboden aufgebaut? Welche Muskeln sind beteiligt, wie kann ich die einzelnen Schichten wahrnehmen und trainieren? Hierauf erhalten Sie Antworten. Nach einer kurzen theoretischen Einführung widmen wir uns dem funktionellen Beckenbodentraining und Atmungs- und Entspannungsübungen.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, kleines Kissen oder Handtuch und eine Decke.

Anmeldung möglich AROHA® (21A964715)

(Stadthagen, ab Do., 20.5., 17.15 Uhr )

AROHA® ist ein Ganzkörperprogramm mit Bewegung zu toller Musik, das der Seele Wohlbefinden bereiten kann. Mögliche Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems, Stressabbau und Aufladen mit neuer Energie. Starke, kraftbetonte Abläufe folgen weichen Bewegungen, der ständige Wechsel von Anspannung und Entspannung hält Körper und Geist auf Trab. Bewegungen sind zwar intensiv aber schonend für die Gelenke und leicht nachvollziehbar. Es wird bei mittlerer Herzfrequenz geübt und man kommt gut ins Schwitzen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe und ein Getränk.

Anmeldung möglich Qi Gong (21A964815)

(Stadthagen, ab Mo., 10.5., 16.15 Uhr )

Automatisch geht gar nichts. Wir lenken unsere Aufmerksamkeit auf die Bewegungen. Nach und nach stellt sich Ruhe ein. Der Kurs ist so aufgebaut, dass eine kurze Sequenz jederzeit zu Hause wiederholt werden kann. Weitere Bewegungsübungen kommen nach und nach dazu. Dabei trainieren wir ganz locker unser Gedächtnis, die Beweglichkeit und die Achtsamkeit.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung und Stoppersocken.

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