Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Kursbereich >> Gesundheitsbildung >> Gymnastik, Bewegung, Körpererfahrung

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auf Warteliste Interessenten

(Stadthagen, ab , .., Uhr )

Anmeldung möglich Faszientraining

(Bückeburg, ab Di., 5.2., 10.15 Uhr )

Unser Körper wird von Kopf bis zur Fußsohle von Faszien durchzogen. Durch gezielte Übungen und Dehnungen soll das ganze Fasziennetz angeregt werden. Dies trägt dazu bei, bindegewebigen Verklebungen vorzubeugen, die Faszien elastisch zu halten und Verspannungen zu lösen.
Bitte mitbringen: Bequeme Sportkleidung, Handtuch und ein Getränk.

Anmeldung möglich Starker Rücken

(Bückeburg, ab Di., 5.2., 9.00 Uhr )

Mobilisierende Bewegungen und Kräftigung der Muskulatur können helfen, Rückenschmerzen vorzubeugen oder bereits vorhandene Beschwerden zu lindern! In diesem Kurs arbeiten wir mit Kleingeräten wie Kurzhantel oder Theraband. Gezielte Übungen sollen dazu beitragen, Ihre Rumpfmuskulatur zu stärken und Ihre Haltung zu verbessern.
Bitte mitbringen: Bequeme Sportkleidung, Handtuch und ein Getränk.

auf Warteliste Schwimmen und Wassergymnastik

(Rinteln, ab Di., 5.2., 9.00 Uhr )

Eingliederung für ungeübte Teilnehmende, die ihre Bewegungsqualität verbessern wollen. Wasser ist ein ideales Element zur Lockerung und Entspannung der Muskulatur und der Wirbelsäule. Es fördert die Durchblutung, verbessert den Blutrückstrom zum Herzen. Die Konditionsfaktoren Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Schnelligkeit werden gefördert.

Anmeldung möglich Taiji Quan

(Bückeburg, ab Mi., 6.2., 19.30 Uhr )

Sanfte, langsame, fließende Bewegungen sind kennzeichnend für Taiji Quan. Ihre Wirkung wird häufig als entspannend, ausgleichend und harmonisierend empfunden. Im Kurs wird ein Teil der Übungsform Yang-Stil 37 Bilder nach Zheng Manquing ab Bild 17 erlernt. Jede Übungseinheit wird mit einleitenden Übungen und Schlussübungen bereichert. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung und Stoppersocken.

Anmeldung möglich Beckenbodentraining

(Stadthagen, ab Mi., 6.2., 16.00 Uhr )

Der Beckenboden ist das Zentrum unserer Kraft in vielerlei Hinsicht. Wie ist der Beckenboden aufgebaut? Welche Muskeln sind beteiligt, wie kann ich die einzelnen Schichten wahrnehmen und trainieren? Hierauf erhalten Sie Antworten. Nach einer kurzen theoretischen Einführung widmen wir uns dem funktionellen Beckenbodentraining und Atmungs- und Entspannungsübungen.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, kleines Kissen oder Handtuch und eine Decke.

auf Warteliste Body-Power

(Stadthagen, ab Mi., 6.2., 17.15 Uhr )

Kräftigung für Bauch, Rücken, Schulter, Gesäß und Beine - effektiv und effizient! Stretching und eine Entspannung runden das Programm ab. Gymnastik für Frauen, die gerne mal wieder etwas für sich tun möchten.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte.

Anmeldung möglich Faszientraining

(Obernkirchen, ab Do., 7.2., 10.15 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der BKK 24.
Unser Körper wird von Kopf bis zur Fußsohle von Faszien durchzogen. Durch gezielte Übungen und Dehnungen soll das ganze Fasziennetz angeregt werden. Dies trägt dazu bei, bindegewebigen Verklebungen vorzubeugen, die Faszien elastisch zu halten und Verspannungen zu lösen.
Bitte mitbringen: Bequeme Sportkleidung, Handtuch und ein Getränk.

Anmeldung möglich Fit in den Frühling

(Rinteln, ab Do., 7.2., 18.30 Uhr )

Gezielte gymnastische Übungen, die Spaß machen, die körperliche Verfassung verbessern und Konditions- sowie Haltungsschulung.
Bitte mitbringen: Großes Handtuch.

Anmeldung möglich Frühlingserwachen

(Obernkirchen, ab Do., 7.2., 9.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der BKK 24.
In diesem Kurs wollen wir den Winterschlaf hinter uns lassen und den müden Knochen ein wenig einheizen! Mit kräftigenden und die Ausdauer steigernden Übungseinheiten, aber vor allem mit viel Lust und Freude an Bewegung, soll der Körper gestärkt und das allgemeine Wohlbefinden verbessert werden! Abwechslungsreich arbeiten wir mit Kleingeräten wie z. B. Kurzhantel und Theraband oder einfach mit unserem Eigengewicht. Ein entspannendes Stretching rundet jede Stunde ab.
Bitte mitbringen: Bequeme Sportkleidung, Handtuch und ein Getränk.

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