Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

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auf Warteliste Nacken-Spezial (21B950515)

(Stadthagen, ab Sa., 16.10., 10.00 Uhr )

Verspannungen kennt jede/r. Die Ursachen für Verspannungen sind vielfältig - aber auch die Möglichkeiten sie zu lindern oder ihnen entgegenzuwirken. Besonders häufig klagen die Menschen über Verspannungen im Nackenbereich. Deswegen konzentrieren wir uns in diesem Kurs ganz gezielt auf den Nacken. Ich zeige Ihnen Übungen zur Entlastung, Dehnung und Kräftigung der Nackenmuskulatur. Ergänzend beschäftigen wir uns mit verschiedenen Entspannungstechniken sowie der Körperwahrnehmung. Als weiteren Baustein widmen wir uns der Schaffung von kleinen Ruhezonen, denn oft sitzt uns buchstäblich der Stress im Nacken. Alle Übungen sind so konzipiert, dass sie leicht in den Alltag einfließen können.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Gymnastikmatte, Decke und ein kleines Kissen.

auf Warteliste Fit in den Winter (21B960112)

(Rinteln, ab Do., 16.9., 18.30 Uhr )

Gezielte gymnastische Übungen, die Spaß machen, die körperliche Verfassung verbessern und Konditions- sowie Haltungsschulung.
Bitte mitbringen: Eigene Gymnastikmatte und großes Handtuch.

auf Warteliste Pilates (21B960115)

(Stadthagen, ab Di., 28.9., 9.00 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Gymnastikmatte.

auf Warteliste Pilates (21B960215)

(Stadthagen, ab Mi., 29.9., 18.45 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Gymnastikmatte.

Keine Anmeldung möglich Wassergymnastik (21B960312)

(Rinteln, ab Di., 14.9., 9.00 Uhr )

Von der Wassergymnastik profitiert Ihr ganzer Körper. Ein weiterer Vorteil des Wassersports oder Aqua-Trainings ist, dass Sie ein ganzheitliches Übungsprogramm absolvieren. Sie stärken nicht nur Ihren gesamten Bewegungsapparat, sondern schulen darüber hinaus Ihr Herz-Kreislauf-System. Des weiteren schweben Sie durch den Wasserauftrieb. Das schult Ihren Gleichgewichtssinn und regt Ihre Konzentration an.

auf Warteliste Pilates (21B960315)

(Stadthagen, ab Mi., 29.9., 20.15 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Gymnastikmatte.

fast ausgebucht Body-Power (21B960415)

(Stadthagen, ab Mi., 3.11., 17.15 Uhr )

Kräftigung für Bauch, Rücken, Schulter, Gesäß und Beine - effektiv und effizient! Stretching und eine Entspannung runden das Programm ab. Gymnastik für Frauen, die gerne mal wieder etwas für sich tun möchten.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte.

fast ausgebucht Beckenbodentraining (21B960615)

(Stadthagen, ab Mi., 3.11., 15.45 Uhr )

Der Beckenboden ist das Zentrum unserer Kraft in vielerlei Hinsicht. Wie ist der Beckenboden aufgebaut? Welche Muskeln sind beteiligt, wie kann ich die einzelnen Schichten wahrnehmen und trainieren? Hierauf erhalten Sie Antworten. Nach einer kurzen theoretischen Einführung widmen wir uns dem funktionellen Beckenbodentraining und Atmungs- und Entspannungsübungen.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, kleines Kissen oder Handtuch und eine Decke.

auf Warteliste AROHA® (21B960715)

(Stadthagen, ab Do., 4.11., 17.15 Uhr )

AROHA® ist ein Ganzkörperprogramm mit Bewegung zu toller Musik, das der Seele Wohlbefinden bereiten kann. Mögliche Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems, Stressabbau und Aufladen mit neuer Energie. Starke, kraftbetonte Abläufe folgen weichen Bewegungen, der ständige Wechsel von Anspannung und Entspannung hält Körper und Geist auf Trab. Bewegungen sind zwar intensiv aber schonend für die Gelenke und leicht nachvollziehbar. Es wird bei mittlerer Herzfrequenz geübt und man kommt gut ins Schwitzen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe und ein Getränk.

auf Warteliste Qi Gong (21B960815)

(Stadthagen, ab Mo., 20.9., 16.15 Uhr )

Qi Gong vereinigt in sich mehrere Wirkungsebenen. Die Reihe 18 Bilder Tai Chi Qi Gong werden wir erlernen und vertiefen. Verschiedene Ebenen wie Beweglichkeit, gutes Stehen, Entspannung, Achtsamkeit und Gedächtnis lassen sich bewusst trainieren. Jede/r bestimmt für sich, ob er/sie eine "schöne Stunde" erleben möchte oder/und für sich einen Fundus für zu Hause erarbeitet.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung und Stoppersocken.

Anmeldung möglich Den eigenen Weg gehen (22A223600)

(Überörtlich, ab So., 6.3., 18.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der VHS Lippe-Ost.
Dieser Bildungsurlaub bietet Zeit zum Innehalten, Entspannen und Reflektieren und die Gelegenheit, über den bisherigen Lebensweg und die eigenen beruflichen Schritte nachzudenken. Sie reflektieren über Ihre berufliche, aber auch private Situation. Was waren wichtige Stationen und Ereignisse meines bisherigen Weges? Wie zufrieden bin ich in meinem Beruf? Erlebe ich im Alltag eine Balance zwischen Anspannung und Entspannung? Wie steht es um meine Stärken und Ressourcen? Was gibt mir Kraft? Was kann und will ich ändern? Auf zentrale berufliche Fragen wie: Wo auf meinem Weg befinde ich mich gerade? Welche Entscheidung steht wohl als nächstes an? Was ist mein nächster Schritt? suchen Sie methodisch Antworten und lernen diese in Beruf und Alltag anzuwenden.

Anmeldung möglich Den eigenen Weg gehen (22A223800)

(Überörtlich, ab So., 27.3., 18.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der VHS Lippe-Ost.
Dieser Bildungsurlaub bietet Zeit zum Innehalten, Entspannen und Reflektieren und die Gelegenheit, über den bisherigen Lebensweg und die eigenen beruflichen Schritte nachzudenken. Sie reflektieren über Ihre berufliche, aber auch private Situation. Was waren wichtige Stationen und Ereignisse meines bisherigen Weges? Wie zufrieden bin ich in meinem Beruf? Erlebe ich im Alltag eine Balance zwischen Anspannung und Entspannung? Wie steht es um meine Stärken und Ressourcen? Was gibt mir Kraft? Was kann und will ich ändern? Auf zentrale berufliche Fragen wie: Wo auf meinem Weg befinde ich mich gerade? Welche Entscheidung steht wohl als nächstes an? Was ist mein nächster Schritt? suchen Sie methodisch Antworten und lernen diese in Beruf und Alltag anzuwenden.

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