Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Kursbereich >> Kunst, Kultur, Musik >> Textilkunde, Mode, Schneidern

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Textiles Kunsthandwerk: Der Designer William Morris (21B830100)

(Überörtlich, ab Di., 9.11., 19.00 Uhr )

William Morris (1834 - 1896) war Literat, Politiker, Maler, Textilgestalter, Kunsthandwerker, Architekt, Buchdrucker, Unternehmer und Begründer der Arts and Crafts Bewegung. Er gilt als einer der bedeutendsten Gestalter textiler Muster, der eine Reihe lang in Vergessenheit geratener handwerklicher Techniken wieder belebte. Die in der Firma Morris & Co hergestellten Textilien und Möbel stellten im viktorianischen Zeitalter zunächst eine Provokation hinsichtlich ihrer nüchternen, am mittelalterlichen Vorbild orientierten Gestaltungsweise dar. Wir konzentrieren uns auf die Darstellungsweise der von Naturmotiven dominierten Gestaltung von Teppichen, Tapeten, Wandbehängen und Möbelstoffen, von den ersten einfachen Bildstickereien bis zu den kraftvoll dynamischen Stoffdrucken, die in ihrer einfachen, klaren Ausführung der Muster heute Klassiker sind. Seine Begeisterung für keltische und mittelalterliche Kunst beeinflusste die Gestaltung seiner Entwürfe. Die Idee vom Künstler, der am handwerklichen Prozess beteiligt ist, sollte wegweisend für die Entwicklung von der durch Morris und seine Künstlerfreunde begründete Arts and Crafts Bewegung zum Deutschen Werkbund bis zum Bauhaus sein.
Ein Etuikleid ist ein figurnah geschnittenes Kleid mit Abnähern, das zeitlos chic ist. Sie zeichnen nach Anleitung und vorherigem Maßnehmen einen Etuikleiderschnitt mit Ärmel nach Ihren persönlichen Maßen.
Kursinhalte:
- Körpermaße, Maßtabellen, das persönliche Maßnehmen, der Maßzettel
- Schnittaufstellung Schritt für Schritt nach Anleitung
- Abnäherverlegung, Nahtlagen
- Kopieren des Schnittes
- Anprobe, Vornahme eventueller Korrekturen
Wir arbeiten mit einem festen, leicht transparenten Schnittpapier, das von der Kursleiterin mitgebracht wird. Die Kosten hierfür betragen 3,00 EUR.
Bitte mitbringen: Bleistift, Radiergummi, Papierschere, Tesafilm, Stecknadeln, langes Lineal (60 cm), Geodreieck, Zentimetermaß, Kopierrädchen und anliegendes T-Shirt.

Seite 1 von 1

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
auf Wartelisteauf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Kurs ausgefallenKurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglichKeine Anmeldung möglich

Weiterbildungsportal

Herdt-Verlag

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen