Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Sommer-VHS

Willkommen zu unserer Sommer-VHS!
14. - 23. August 2020 - Es sind noch Plätze frei!

Erstmalig präsentiert die VHS Schaumburg auch in den Sommerferien eine Auswahl an Veranstaltungen. Die Sommer-VHS bietet einen Mix aus bewährten und neuen Kursangeboten.

Besonderen Wert haben wir bei der Auswahl auf eine gelungene sommerliche Atmosphäre gelegt. Viele Kurse werden im Freien stattfinden: So gibt z. B. Entspannungs- und Bewegungskurse im Schatten hoher Bäume auf Rasenflächen. Nordic-Walking findet zu Tagesbeginn entlang ausgewählter Strecken durch Schaumburg statt. Die Kreativkurse bieten die Möglichkeit zu malen, zu zeichnen und zu fotografieren an idyllischen Orten mit besonderen Motiven wie dem Steinhuder Meer und dem alten Hafen in Rinteln. Wer das Lernen in einem geschlossenen Raum bevorzugt, kann zwischen mehreren Sprach- und EDV-Angeboten in der VHS-Geschäftsstelle in Stadthagen wählen.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung vorab notwendig. Bitte beachten Sie den Anmelde-schluss!  Wir nehmen uns gern die Zeit, Fragen von Interessierten unter 05721 703-7100  zu beantworten.

 

Kursbereich >> Sommer-VHS

Seite 1 von 2

Anmeldung möglich Wandern und Radfahren mit dem Smartphone

(Stadthagen, ab Mo., 17.8., 14.00 Uhr )

Wer gerne Rad fährt oder wandert sucht sich gerne neue Strecken aus, hier helfen uns Laptop und Smartphone. Im Kurs erlernen die Teilnehmer/innen die Planung von Routen am PC und mit dem Smartphone.
- Planung neuer Strecken mit Komoot und Outdooractive am PC
- Installation und Inbetriebnahme der Apps auf dem Smartphone
- Import und Anpassung von bereits vorhandenen Strecken aus dem Internet
- Praktische Übung: Wandern einer kurzen Strecke mit der App Komoot (3 - 4 km)
- Aufzeichnung der Strecke, Dokumentation von interessanten Punkten per Foto in der App Komoot
- Information zu weiteren interessanten Apps (Tiere und Pflanzen per App erkennen)
Weitere Fragen von den Teilnehmenden können im Kurs aufgegriffen und bearbeitet werden.
Teilnahme nur mit eigenem Endgerät Laptop/Smartphone.
Teilnahmevoraussetzung: Level 1

Anmeldung möglich Arduino-Schnupperkurs

(Stadthagen, ab Di., 18.8., 14.00 Uhr )

Sie wollen wissen, wozu ein Mikroprozessor da ist und was man mit ihm anfangen kann? In diesem kleinen Kurs können Sie unter Anleitung mit dem Arduino experimentieren. Sie lernen an einem einfachen Beispiel, wie man diesen Mikroprozessor programmiert.
Ein Arduino Nano sowie die notwendigen Materialien werden gestellt. Ein Notebook steht zur Verfügung, Sie können aber auch Ihr eigenes Notebook mitbringen.
Seit den Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen sind Online-Meetings in der Firma oder im Verein und Videotelefonate mit der Familie auf einmal in den Fokus gerückt. Moderne Technik ermöglicht es zu jeder Zeit und an jedem Ort kommunizieren zu können. Auch in Krisenzeiten muss keine/r "alleine" sein.
Welche Systeme und Anbieter gibt es?
Was kostet ein Telefonat oder eine Konferenz im Internet?
Wie funktioniert das eigentlich? Wie registriere ich mich?
In diesem Seminar klären wir alle Fragen zu Videotelefonie, Online-Meetings und Online-Konferenzsystemen. Wir schauen uns Anbieter/innen und Lösungen an. Zusammen werden wir ein Online-Meeting praktisch ausprobieren.
Ein eigenes internetfähiges Endgerät (Laptop, Tablet oder Smartphone) ist bitte mitzubringen.

Anmeldung möglich Conversation about Shakespeare´s Hamlet

(Stadthagen, ab Di., 18.8., 9.30 Uhr )

Shakespeare gilt als einer der bekanntesten Autoren. In diesem Kurs wollen wir uns das Stück Hamlet genauer angucken.Im Kurs werden bestimmte Szenen besprochen. Die erste Hälfte sollten Sie daher gelesen haben. Als Unterstützung dienen dazu Szenen aus einer Produktion der Royal Shakespeare Company. Das Ziel ist es, in einem entspannten Umfeld über die Themen in Hamlet zu diskutieren.

auf Warteliste Mit Qi Gong das Immunsystem ansprechen

(Stadthagen, ab Di., 18.8., 17.00 Uhr )

Beinmuskulatur und Wirbelsäule stärken, Schulter-Nackenbereich lockern, Atmung vertiefen und die Durchblutung fördern. Der Körper entspannt sich, mein Herz wird ruhig, ich nehme Verbindung zu Himmel und Erde auf und erhalte dadurch Halt.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe und etwas zu trinken.

auf Warteliste Mit Qi Gong das Immunsystem ansprechen Zusatzkurs

(Stadthagen, ab Di., 18.8., 18.15 Uhr )

Beinmuskulatur und Wirbelsäule stärken, Schulter-Nackenbereich lockern, Atmung vertiefen und die Durchblutung fördern. Der Körper entspannt sich, mein Herz wird ruhig, ich nehme Verbindung zu Himmel und Erde auf und erhalte dadurch Halt.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe und etwas zu trinken.

fast ausgebucht Trommel-Workshop

(Rinteln, ab Mi., 19.8., 9.30 Uhr )

Als Weltenbummler kannst du auf einer spielerischen Reise durch zehn verschiedene Länder rhythmisch fit werden.
Dabei stehen das Erleben, das Hören, das Üben und das Bewusstmachen im Vordergrund.

Anmeldung möglich 3D-Druck - Was ist das?

(Stadthagen, ab Do., 20.8., 14.00 Uhr )

Dreidimensionale Objekte mit einem Drucker zu erstellen ist reizvoll und eröffnet viele neue Möglichkeiten. In der Industrie lassen sich Prototypen sehr schnell erstellen, in der Medizin können Prothesen individuell angepasst werden, Ersatzteile für ältere Geräte können gedruckt werden und Modellbauer/innen können ihre Modelle individuell gestalten.
An diesem Tag wollen wir uns mit den Grundlagen des 3D-Drucks vertraut machen und uns einen für den/die Privatanwender/in erschwinglichen 3D-Drucker anschauen. Die Fähigkeiten des Druckers wollen wir an Beispielen kennen lernen. Wir wollen ein einfaches Objekt mit einem CAD-Programm entwerfen und anschließend ausdrucken.

Anmeldung möglich Gesund kommunizieren am Arbeitsplatz

(Stadthagen, ab Do., 20.8., 18.00 Uhr )

Im beruflichen Umfeld gibt es immer wieder Ärgernisse. Manchmal fehlt der Mut, Dinge anzusprechen, manchmal die Zuversicht, dass sich Dinge überhaupt ändern lassen. Wer in seinem Arbeitsumfeld gehört und ernst genommen wird, muss weniger kämpfen und ist deutlich weniger erschöpft. Wer sich im Berufsalltag abgrenzen kann, ohne anderen dabei auf die Füße zu treten, fühlt sich wohler und das wiederum wirkt sich auch auf die Gesundheit aus. Der Schlüssel dafür liegt in der eigenen Kommunikation. Auch am Arbeitsplatz können wir hier noch viel deutlicher wirksam sein, einiges verändern und damit Stress abbauen und gesünder bleiben.
Die Referentin liefert anhand praktischer Beispiele reelle und umsetzbare Ansätze für eine gesunde Kultur des Miteinanders

Anmeldung möglich Burgen - Ritter - Tuniere

(Rinteln, ab Do., 20.8., 9.30 Uhr )

Auch heute noch ist die Schaumburg eine der prächtigsten Bauten im Schaumburger Land. Doch wie sahen die Befestigungsanlagen früher aus? Wer verteidigte sie? Und wie wurde man zum Ritter? Genauer wollen wir die Ausbildung zum Ritter untersuchen und Waffen und eine Rüstung im Museum Eulenburg erkunden.
Dr. Oliver Glißmann, Museum Eulenburg, Rinteln

Seite 1 von 2

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
auf Wartelisteauf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Kurs ausgefallenKurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglichKeine Anmeldung möglich

Profilpass

Weiterbildungsportal

Herdt-Verlag

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen