Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Kalender

Veranstaltungen am 12.05.2021:

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fast ausgebucht Wir machen Druck (21A814212)

(Rinteln, ab Mi., 12.5., 16.00 Uhr )

Der Begriff "Drucken" beinhaltet eine Vielzahl von Techniken, um nur einige zu nennen: einfacher Klatsch- oder Faltdruck, Schneiden von einfachen Stempeln aus verschiedenen Materialien, Drucken mit Linol- oder Easy-Print-Platten, Tetra-Pak-Radierung mit Milch- oder Saftkartons, klassische Radierung mit verschiedenen Möglichkeiten. Dazu kommt die Weiterbearbeitung fertiger Drucke: Durch Kolorierung, zeichnerische Ergänzungen oder durch das Einbringen von Collagematerial. Zu Kursbeginn wird besprochen, wo die Interessen der Teilnehmenden liegen. Es werden verschiedene Drucktechniken vorgestellt und erklärt. Da wir mit einfachen Übungen beginnen, sind Vorkenntnisse nicht erforderlich. Der Spaß am Ausprobieren und Experimentieren soll im Vordergrund stehen.
Bitte mitbringen: Bleistifte HB - 4B, Zeichenpapier nach Wunsch, einen Arbeitskittel oder ein altes Oberhemd. Weiteres Material kann vor Ort geliehen oder erworben werden.

Anmeldung möglich Gitarre spielend erlernen (21A854101)

(Auetal, ab Mi., 12.5., 16.00 Uhr )

Wer singt, möchte sich selbst häufig gern auf der Gitarre begleiten. Hier eignen sich besonders für Anfänger/innen Volks- oder Kinderlieder, Folk- oder Popsongs. Es müssen nicht die üblichen Akkorde sein, die eine harmonische und rhythmische Unterstützung der menschlichen Stimme ermöglichen. Mit einfachen Griffen und bequemen Anschlagtechniken werden wir von der ersten Stunde an Gitarre spielen!
Ein eigenes Instrument ist nicht erforderlich. Leihinstrumente sind vorhanden.
Bitte mitbringen: Schreibzeug und ggf. eigene Gitarre.

Anmeldung möglich Gitarre abwechslungsreich spielen (21A854201)

(Auetal, ab Mi., 12.5., 17.00 Uhr )

Aufbauend auf Grundakkorden sowie Basis-Zupf- und Anschlagtechniken werden anhand von traditionellen Folk- und aktuellen Popsongs weitere Griffe und Fingerpicking-Stile vermittelt. Außerdem wird durch einfache Beispiele der Zugang zum Barréspiel ermöglicht.
Bitte mitbringen: Schreibzeug und eigene Gitarre.

auf Warteliste Hatha-Yoga Fortgeschrittene (21A954208)

(Nenndorf, ab Mi., 12.5., 19.00 Uhr )

Yoga ist ein System von Körper-, Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen. Durch regelmäßiges, präzises Üben soll ein gesundes Gleichgewicht von Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Stabilität entwickelt werden. Die Konzentrations- und Entspannungsübungen führen in die Stille der Meditation. Dies fördert die innere Ruhe und Gelassenheit und vermittelt ein Gefühl von Harmonie und Frieden.
Bitte mitbringen: Yogamatte, zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

auf Warteliste Yoga 60+ (21A954302)

(Bückeburg, ab Mi., 12.5., 10.00 Uhr )

Yoga ist für jedes Lebensalter geeignet. Und Yoga ist ein Geschenk, wenn wir älter werden. Sanfte und meditative Körper- und Atemübungen erhalten die Beweglichkeit, vertiefen den Atem und fördern Konzentration, Körperbewusstsein, Achtsamkeit und Entspannung. Die Yogapraxis kann individuell an die Möglichkeiten der Teilnehmenden angepasst werden.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Socken, Decke, kleines Kissen und Yogamatte.

auf Warteliste Yoga am Vormittag (21A954508)

(Nenndorf, ab Mi., 12.5., 10.00 Uhr )

Gerade in der zweiten Lebenshälfte kann Yoga ein Geschenk sein, wenn wir bereit sind, aktiv für das eigene Wohlbefinden zu sorgen. Durch präzise ausgeführte Yoga-Haltungen, getragen von einem ruhigen, fließenden Atem, dehnen und kräftigen wir unseren Körper sanft. Dies wirkt sich auch harmonisierend auf all unsere inneren Organe und unser Hormon- und Nervensystem aus. Jede Yogastunde endet mit einer Tiefenentspannung.
Bitte mitbringen: Yogamatte, zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

auf Warteliste Nordic Walking (21A964102)

(Bückeburg, ab Mi., 12.5., 18.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der BKK24.
Sie möchten sich an der frischen Luft bewegen, Ihre allgemeine Fitness verbessern und am liebsten in der Gruppe unterwegs sein!? Dann ist jetzt die richtige Entscheidung, einen Nordic Walking Kurs zu besuchen. Nordic Walking beansprucht ca. 90 % aller Muskelgruppen. Jede Einheit wird individuell gestaltet.
Bitte mitbringen: Sportliche Kleidung, gutes Schuhwerk, Getränke, wenn vorhanden Nordic Walking Stöcke (diese können für die Dauer des Kurses gegen eine Gebühr von 3,50 EUR ausgeliehen werden).

auf Warteliste Pilates (21A964215)

(Stadthagen, ab Mi., 12.5., 18.45 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Gymnastikmatte.

auf Warteliste Pilates (21A964315)

(Stadthagen, ab Mi., 12.5., 20.15 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Gymnastikmatte.

Anmeldung möglich Body-Power (21A964415)

(Stadthagen, ab Mi., 12.5., 17.15 Uhr )

Kräftigung für Bauch, Rücken, Schulter, Gesäß und Beine - effektiv und effizient! Stretching und eine Entspannung runden das Programm ab. Gymnastik für Frauen, die gerne mal wieder etwas für sich tun möchten.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte.

Anmeldung möglich Body-Power (21A964515)

(Stadthagen, ab Mi., 12.5., 15.50 Uhr )

Kräftigung für Bauch, Rücken, Schulter, Gesäß und Beine - effektiv und effizient! Stretching und eine Entspannung runden das Programm ab. Gymnastik für Frauen, die gerne mal wieder etwas für sich tun möchten.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte.

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