Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Kalender

Veranstaltungen am 17.06.2021:

Seite 1 von 1

auf Warteliste Dialogische Bilderbuchbetrachtung (21A215415)

(Stadthagen, ab Do., 17.6., 16.30 Uhr )

In heutiger Zeit sind wir von "neuen" Medien umgeben, so dass die "alten Medien" in Vergessenheit geraten.
Ist das wirklich so? Interessieren sich die Kinder heute wirklich nicht mehr für Bücher?
Eine kleine Gruppe von Kindern, eine gemütliche Sitzecke und ein schönes Buch reichen aus, um aus einer Bilderbuchbetrachtung ein wertvolles Gespräch, einen Dialog, aufzubauen.
Bilderbücher können Kinder zum Sprechen einladen, wenn die Erwachsenen es zulassen.
Daher setzen wir uns in dem Seminar praktisch mit diesen Themen auseinander:
- Was ist bei der Auswahl des richtigen Buches zu beachten?
- Gezielte Strategien zur dialogischen Bilderbuchbetrachtung, um die Kinder zur aktiven Teilnahme zu animieren.
- Kennenlernen verschiedener Frageformen
Was macht den Menschen zum Menschen? Was erhebt ihn - im wahrsten Sinne des Wortes - über alle anderen Lebewesen? Eine gängige Antwort lautet seit der Antike "der aufrechte Gang". In dem Vortrag wird die Denkfigur des "aufrechten Ganges" vorgestellt, die seit der Antike die Geistesgeschichte geprägt hat. Die Körperhaltung bestimmt stark das menschliche Selbstbild und findet in der Politik bis heute ihren Ausdruck im "aufrechten" Menschen als Metapher und Symbol für ein würdiges Leben.

Kurt Bayertz ist emeritierter Professor für Praktische Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Sein Buch »Der aufrechte Gang. Eine Geschichte des anthropologischen Denkens« wurde 2013 mit dem Tractatus-Preis für philosophische Essayistik ausgezeichnet.

Anmeldung möglich FRITZ!Box (21A544115)

(Stadthagen, ab Do., 17.6., 18.00 Uhr )

Wer eine Fritzbox hat, sei es vom Provider geliefert oder selbst gekauft, weiß meistens gar nicht, was für ein Allroundtalent er da eigentlich rumstehen hat. Neben der Grundkonfiguration und dem Absichern des WLANs verschaffen wir uns einen Überblick über weitere Funktionen wie zum Beispiel Kindersicherung, SmartHome, Fernwartung und Anrufbeantworter sowie deren Konfiguration.

Seite 1 von 1

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
auf Wartelisteauf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Kurs ausgefallenKurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglichKeine Anmeldung möglich

Profilpass

Weiterbildungsportal

Herdt-Verlag

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen