Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Kalender

Veranstaltungen am 20.05.2021:

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Anmeldung möglich Portrait on Location (21A874112)

(Rinteln, ab Do., 20.5., 18.00 Uhr )

Die Portraitfotografie ist immer noch eine der beliebtesten Arten der Fotografie. Dieser Kurs bietet den Einstieg in dieses Genre in Theorie und Praxis. Der theoretische Einstieg vermittelt Wissen über die Themen Licht und Schatten, Lichtsetzung und Modelplatzierung sowie einen kleinen Einblick zum Thema Dauerlicht und Licht reflektieren bzw. abschatten. Im Anschluss wird uns ein Model zur Verfügung stehen, um die gewonnenen Erfahrungen drinnen und draußen umzusetzen.
Die Kosten für das Model betragen (je nach Teilnehmerzahl) zwischen 10,00 und 15,00 EUR je Teilnehmer/in sowie 2,00 EUR für die Nutzung des Equipments. Diese Kosten sind direkt mit dem Dozenten abzurechnen.
Bitte mitbringen: Digitale (Spiegelreflex-)Kamera, lichtstarkes Portrait-taugliches Objektiv (zw. 50 und 105 mm Brennweite), volle Akkus, leere Speicherkarten.

Anmeldung möglich Yoga am Vormittag (21A954215)

(Stadthagen, ab Do., 20.5., 9.00 Uhr )

Der Tag beginnt mit einer Yoga-Praxis, die Körper, Atem und Geist in Einklang bringt. In der Tradition des Viniyoga werden klassische Hatha-Yogahaltungen (Asanas) und meditative Bewegungsabläufe (Vinyasas) im Atemrhythmus geübt. Die Achtsamkeit wird geschult und das Üben ist individuell an die Möglichkeiten der Teilnehmenden angepasst. Die Wahrnehmung wird bewusster, der Atem tiefer und wir gehen beweglicher, gestärkt und mit mehr Gelassenheit in den Alltag.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Socken, Decke, kleines Kissen und Yogamatte.

Anmeldung möglich Yoga (21A954512)

(Rinteln, ab Do., 20.5., 19.00 Uhr )

Wenn wir regelmäßig Yoga machen, können wir Körper und Geist harmonisieren. Mit klassischen Yogahaltungen können wir den Körper sanft stärken und unser Wohlbefinden erhöhen. In diesem Kurs praktizieren wir Atemübungen, Yogastellungen, Tiefenentspannung und am Ende jeder Yogastunde eine kurze Meditation.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, Yogamatte und ein kleines Sitzkissen.

auf Warteliste Hatha-Yoga Anfänger/Geübte (21A954608)

(Nenndorf, ab Do., 20.5., 19.30 Uhr )

In seiner Vielfalt spricht Yoga alle Altersgruppen an. Es ist ein ganzheitlicher Übungsweg, der zu einem tieferen Verständnis für die Zusammenhänge von Körper, Seele und Geist führen und die Gesundheit fördern kann. Durch achtsam ausgeführte Körperübungen/Asanas kann die Beweglichkeit des gesamten Bewegungsapparates verbessert, die Durchblutung gefördert und der natürliche Fluss des Atems angeregt werden. Die Konzentrationsfähigkeit erhöht sich, blockierte Energien kommen wieder in Fluss. Der Körper wird kräftiger und widerstandsfähiger gegen Krankheiten. Entspannung stellt sich nach den Übungen leichter ein und bildet den Abschluss eines Übungsabends.
Bitte mitbringen: Yogamatte, zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

Anmeldung möglich Fit in den Frühling (21A964112)

(Rinteln, ab Do., 20.5., 18.30 Uhr )

Gezielte gymnastische Übungen, die Spaß machen, die körperliche Verfassung verbessern und Konditions- sowie Haltungsschulung.
Bitte mitbringen: Eigene Gymnastikmatte und großes Handtuch.

Anmeldung möglich Beckenbodentraining (21A964615)

(Stadthagen, ab Do., 20.5., 15.45 Uhr )

Der Beckenboden ist das Zentrum unserer Kraft in vielerlei Hinsicht. Wie ist der Beckenboden aufgebaut? Welche Muskeln sind beteiligt, wie kann ich die einzelnen Schichten wahrnehmen und trainieren? Hierauf erhalten Sie Antworten. Nach einer kurzen theoretischen Einführung widmen wir uns dem funktionellen Beckenbodentraining und Atmungs- und Entspannungsübungen.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, kleines Kissen oder Handtuch und eine Decke.

Anmeldung möglich AROHA® (21A964715)

(Stadthagen, ab Do., 20.5., 17.15 Uhr )

AROHA® ist ein Ganzkörperprogramm mit Bewegung zu toller Musik, das der Seele Wohlbefinden bereiten kann. Mögliche Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems, Stressabbau und Aufladen mit neuer Energie. Starke, kraftbetonte Abläufe folgen weichen Bewegungen, der ständige Wechsel von Anspannung und Entspannung hält Körper und Geist auf Trab. Bewegungen sind zwar intensiv aber schonend für die Gelenke und leicht nachvollziehbar. Es wird bei mittlerer Herzfrequenz geübt und man kommt gut ins Schwitzen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe und ein Getränk.

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