Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

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Veranstaltungen am 21.04.2021:

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Friedrich Wilhelm I. von Preußen, der "Soldatenkönig" (1688 - 1740), traumatisierte seinen Sohn, verprügelte seine Töchter, demütigte seine Beamten, verabscheute die Gelehrten, verachtete den Adel, verspottete die Frauen, war legendär geizig und detailversessen, rauchte, trank, fluchte und tobte, hielt aber peinlich auf Sauberkeit, Drill und strengste Frömmigkeit. Mit seinem bizarren Verhalten desavouierte er sämtliche Normen und Werte seiner Zeit. Im preußisch-deutschen Nationalmythos des 19. und 20. Jahrhunderts gilt er dagegen, für manche noch heute, als "Erzieher des deutschen Volkes zum Preußentum". Im Vortrag möchte ich zwei Fragen nachgehen: Erstens, wie die Betroffenen damals mit dem Tyrannen umgingen, und zweitens, wie der extreme Deutungswandel zu erklären ist.
Prof. Stollberg-Rilinger ist Historikerin und Rektorin des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Sie ist vielfach ausgezeichnet u. a. mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Anmeldung möglich Auf dem Laufenden bleiben (21A124115)

(Stadthagen, ab Mi., 21.4., 10.45 Uhr )

In einer sich ständig verändernden Welt ist es besonders wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben, um mitreden zu können. Der Kurs behandelt aktuelle Themen des Alltags, der Politik, des Arbeitslebens, der Freizeit, der Erziehung und des menschlichen Zusammenlebens und liefert die Nachricht hinter der Nachricht.
Um aber nicht nur Informationen aus zweiter Hand zu erhalten, bietet der Kurs auch - in Absprache mit den Teilnehmenden - eine themenorientierte Exkursion (dafür entstehende Kosten übernehmen die Teilnehmenden selbst).

fast ausgebucht Auf dem Laufenden bleiben (21A124215)

(Stadthagen, ab Mi., 21.4., 9.00 Uhr )

In einer sich ständig verändernden Welt ist es besonders wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben, um mitreden zu können. Der Kurs behandelt aktuelle Themen des Alltags, der Politik, des Arbeitslebens, der Freizeit, der Erziehung und des menschlichen Zusammenlebens und liefert die Nachricht hinter der Nachricht.
Um aber nicht nur Informationen aus zweiter Hand zu erhalten, bietet der Kurs auch - in Absprache mit den Teilnehmenden - eine themenorientierte Exkursion (dafür entstehende Kosten übernehmen die Teilnehmenden selbst).

Anmeldung möglich Nutze dein Gehirn optimal (21A224512)

(Rinteln, ab Mi., 21.4., 19.00 Uhr )

Viele Menschen lagern immer häufiger ihre Denkprozesse aus: An das Handy, das Navigationsgerät im Auto oder elektronische Kalender. Das ist auf Dauer keine Lösung. Das Gehirn wird nicht mehr optimal gefordert.
Erkennen Sie die Entwicklungen in Ihrem Kopf. Eine gute Merkfähigkeit und eine optimale Wahrnehmung sind in vielen Fällen gefragt (Zahlen, Namen, Gesichter).

Anmeldung möglich Heilpflanzenwanderung Hagenburg (21A534114)

(Sachsenhagen, ab Mi., 21.4., 15.00 Uhr )

Unsere Kräuterwanderung führt uns vom Moorgarten durch den Schlosspark und am Hagenburger Kanal entlang bis zum Ufer des Steinhuder Meeres. Mit Lupen ausgerüstet finden wir unterwegs eine Fülle an Heilpflanzen wie z. B. den Wilden Hopfen, den Bärlauch, die Birke, die Fichte, aber auch giftige Frühlingspflanzen wie z. B. die Sumpfdotterblume, den Aronstab und den Salomonsiegel. Es werden unterschiedliche Verfahren zur Anwendung von Heilpflanzen angesprochen. Wir werden eine Strecke von ca. drei Kilometern zurücklegen.

Anmeldung möglich Wandern und Radfahren mit dem Smartphone (21A541612)

(Rinteln, ab Mi., 21.4., 18.00 Uhr )

Wer gerne Rad fährt oder wandert sucht sich gerne neue Strecken aus, hier helfen uns Laptop und Smartphone. Im Kurs erlernen die Teilnehmer/innen die Planung von Routen am PC und mit dem Smartphone.
- Planung neuer Strecken mit Komoot und Outdooractive am PC
- Installation und Inbetriebnahme der Apps auf dem Smartphone
- Arbeit mit den Apps auf dem Smarttphone
- Import und Anpassung von bereits vorhandenen Strecken aus dem Internet
- Praktische Übung: Wandern einer kurzen Strecke mit der App Komoot (3 - 4 km)
- Aufzeichnung der Strecke, Dokumentation von interessanten Punkten per Foto in der App Komoot
- Information zu weiteren interessanten Apps (Tiere und Pflanzen per App erkennen)
Weitere Fragen von den Teilnehmenden können im Kurs aufgegriffen und bearbeitet werden.

Anmeldung möglich Französisch A1 (21A734102)

(Bückeburg, ab Mi., 21.4., 13.00 Uhr )

Erste Grundkenntnisse Französisch für die Reise.

Anmeldung möglich Gitarre spielend erlernen (21A854101)

(Auetal, ab Mi., 21.4., 16.00 Uhr )

Wer singt, möchte sich selbst häufig gern auf der Gitarre begleiten. Hier eignen sich besonders für Anfänger/innen Volks- oder Kinderlieder, Folk- oder Popsongs. Es müssen nicht die üblichen Akkorde sein, die eine harmonische und rhythmische Unterstützung der menschlichen Stimme ermöglichen. Mit einfachen Griffen und bequemen Anschlagtechniken werden wir von der ersten Stunde an Gitarre spielen!
Ein eigenes Instrument ist nicht erforderlich. Leihinstrumente sind vorhanden.
Bitte mitbringen: Schreibzeug und ggf. eigene Gitarre.

Anmeldung möglich Gitarre abwechslungsreich spielen (21A854201)

(Auetal, ab Mi., 21.4., 17.00 Uhr )

Aufbauend auf Grundakkorden sowie Basis-Zupf- und Anschlagtechniken werden anhand von traditionellen Folk- und aktuellen Popsongs weitere Griffe und Fingerpicking-Stile vermittelt. Außerdem wird durch einfache Beispiele der Zugang zum Barréspiel ermöglicht.
Bitte mitbringen: Schreibzeug und eigene Gitarre.

auf Warteliste Hatha-Yoga Fortgeschrittene (21A954208)

(Nenndorf, ab Mi., 21.4., 19.00 Uhr )

Yoga ist ein System von Körper-, Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen. Durch regelmäßiges, präzises Üben soll ein gesundes Gleichgewicht von Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Stabilität entwickelt werden. Die Konzentrations- und Entspannungsübungen führen in die Stille der Meditation. Dies fördert die innere Ruhe und Gelassenheit und vermittelt ein Gefühl von Harmonie und Frieden.
Bitte mitbringen: Yogamatte, zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

auf Warteliste Yoga 60+ (21A954302)

(Bückeburg, ab Mi., 21.4., 10.00 Uhr )

Yoga ist für jedes Lebensalter geeignet. Und Yoga ist ein Geschenk, wenn wir älter werden. Sanfte und meditative Körper- und Atemübungen erhalten die Beweglichkeit, vertiefen den Atem und fördern Konzentration, Körperbewusstsein, Achtsamkeit und Entspannung. Die Yogapraxis kann individuell an die Möglichkeiten der Teilnehmenden angepasst werden.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Socken, Decke, kleines Kissen und Yogamatte.

auf Warteliste Yoga am Vormittag (21A954508)

(Nenndorf, ab Mi., 21.4., 10.00 Uhr )

Gerade in der zweiten Lebenshälfte kann Yoga ein Geschenk sein, wenn wir bereit sind, aktiv für das eigene Wohlbefinden zu sorgen. Durch präzise ausgeführte Yoga-Haltungen, getragen von einem ruhigen, fließenden Atem, dehnen und kräftigen wir unseren Körper sanft. Dies wirkt sich auch harmonisierend auf all unsere inneren Organe und unser Hormon- und Nervensystem aus. Jede Yogastunde endet mit einer Tiefenentspannung.
Bitte mitbringen: Yogamatte, zwei Decken, Handtuch, warme Socken und Gymnastikkleidung.

auf Warteliste Nordic Walking (21A964102)

(Bückeburg, ab Mi., 21.4., 18.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der BKK24.
Sie möchten sich an der frischen Luft bewegen, Ihre allgemeine Fitness verbessern und am liebsten in der Gruppe unterwegs sein!? Dann ist jetzt die richtige Entscheidung, einen Nordic Walking Kurs zu besuchen. Nordic Walking beansprucht ca. 90 % aller Muskelgruppen. Jede Einheit wird individuell gestaltet.
Bitte mitbringen: Sportliche Kleidung, gutes Schuhwerk, Getränke, wenn vorhanden Nordic Walking Stöcke (diese können für die Dauer des Kurses gegen eine Gebühr von 3,50 EUR ausgeliehen werden).

auf Warteliste Pilates (21A964215)

(Stadthagen, ab Mi., 21.4., 18.45 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Gymnastikmatte.

auf Warteliste Pilates (21A964315)

(Stadthagen, ab Mi., 21.4., 20.15 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Gymnastikmatte.

Anmeldung möglich Body-Power (21A964415)

(Stadthagen, ab Mi., 21.4., 17.15 Uhr )

Kräftigung für Bauch, Rücken, Schulter, Gesäß und Beine - effektiv und effizient! Stretching und eine Entspannung runden das Programm ab. Gymnastik für Frauen, die gerne mal wieder etwas für sich tun möchten.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte.

Anmeldung möglich Body-Power (21A964515)

(Stadthagen, ab Mi., 21.4., 15.50 Uhr )

Kräftigung für Bauch, Rücken, Schulter, Gesäß und Beine - effektiv und effizient! Stretching und eine Entspannung runden das Programm ab. Gymnastik für Frauen, die gerne mal wieder etwas für sich tun möchten.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte.

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