Kursdetails
Kursdetails

24A216815 Langeweile macht kreativ Für Eltern, von Kindern von 3-7 Jahren

Langeweile ist für eine gesunde Entwicklung von Kindern unerlässlich.
Viele Erwachsene halten Langeweile ebenso schlecht aus wie Kinder. Das ist nicht weiter verwunderlich. Unser gesellschaftlicher Wert misst sich immer noch an unserer Nützlichkeit und Produktivität. Momente, in denen man keine Aufgabe oder Beschäftigung hat, gelten als Zeitverschwendung. Langeweile ist für Erwachsene ebenso förderlich wie für Kinder.
"Mir ist langweilig!" Alle Eltern kennen diesen Satz. Und viele macht er nervös, denn natürlich: Fröhlich und ausgeglichen sind Kinder in solchen Momenten nicht.
Eltern haben das Gefühl, reagieren zu müssen, um das Kind - und sich selbst - zu entlasten.
Langeweile ist wichtig für Kinder wie für Erwachsene: "Wir verarbeiten Erlebtes, kommen zu uns und regulieren uns selbst – das geht nur mit Ruhe. Wir brauchen nicht immer sofort Ablenkung oder eine Beschäftigung."
Themeninhalte:
• Langeweile bei Kindern ist ein wichtiges Signal
• Den Sinn einer Beschäftigung zu erkennen ist für Kinder bedeutend
• Langeweile in der Kita ist auch wichtig
Wie können Eltern ihre Kinder unterstützen sich selbst neue Herausforderungen zu suchen, ihre Phantasie neu zu entdecken, eigene Interessen zu erkennen um so neue Erfahrungen machen zu können.

Kursort

Adresse: Jahnstr. 21 A
31655 Stadthagen


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
16.05.2024
Uhrzeit:
19:30 - 21:45 Uhr
Wo:
Jahnstr. 21 A, 150-1.08