Kursdetails
Kursdetails

24A160500 Antike Philosophie als Lebensweisheit. Wie stoisch ist der stoische Weise?

Wir alle wollen glücklich leben, doch wir selbst seien es, die dies (oftmals) verhindern und uns im Wege stehen, sagen die Stoiker. Ist man erstmal auf dem falschen Weg, führe auch schnelleres Laufen nicht zum Ziel. Der sprichwörtlich gewordene stoische Weise ist ein Ideal der antiken Philosophie. Real hat es den stoischen Weisen wohl nie gegeben. Könnte der stoische Weise auch für uns heute ein Vorbild sein? Ziel aller antiken Philosophenschulen war das glückliche Leben. Wir würden den Fehler machen, im Leben die falschen Prioritäten zu setzen und Ruhm, Ehre und Reichtum nachjagen. Man müsse sich für ein philosophisches Leben völlig frei machen von falschen Prioritäten, und es sei vernünftig, sich nur solche Ziele zu setzen, die auch erreichbar seien.
Behandelt werden Sokrates und Platon, Aristoteles, Diogenes, Epikur, die Skeptiker und selbstverständlich die Stoiker unter der Fragestellung, was wir von der Philosophie heute für unser Leben lernen können.

Kursort

Adresse: Süderloog 24
26474 Nordseebad Spiekeroog


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
07.04.2024
Uhrzeit:
18:00 - 21:00 Uhr
Wo:
Süderloog 24, Haus Winfried/Spiekeroog
Datum:
08.04.2024
Uhrzeit:
09:00 - 18:00 Uhr
Wo:
Süderloog 24, Haus Winfried/Spiekeroog
Datum:
09.04.2024
Uhrzeit:
09:00 - 18:00 Uhr
Wo:
Süderloog 24, Haus Winfried/Spiekeroog
Datum:
10.04.2024
Uhrzeit:
09:00 - 18:00 Uhr
Wo:
Süderloog 24, Haus Winfried/Spiekeroog
Datum:
11.04.2024
Uhrzeit:
09:00 - 18:00 Uhr
Wo:
Süderloog 24, Haus Winfried/Spiekeroog
Datum:
12.04.2024
Uhrzeit:
09:00 - 13:00 Uhr
Wo:
Süderloog 24, Haus Winfried/Spiekeroog