Sommeruni Schaumburg ‚Äď Rinteln und Stadthagen
Hochschulorientierungstage im Weserbergland

Seminare der Sommeruni 2019 in Stadthagen

Seminare am Montag, 01.07. vormittags (9.45 ‚Äď 12.00 Uhr)

 

Titel:  Einf√ľhrung in die Kryptologie
Fachbereich: Wirtschaftsinformatik
Leitung: Prof. Dr. Jörg-Michael Keuntje
V-Nr.: 16A115


Viele Webseiten, die wir heute aufrufen, benutzen https und gelten damit als ‚Äěsicher‚Äú.  Zus√§tzlich wird im Browser mit einem geschlossenen Sicherheitsschlosss angezeigt, dass wir dieser Seite vertrauen k√∂nnen.
Was aber passiert im Hintergrund? Und können wir diesen Seiten wirklich vertrauen?
Um diese Frage beantworten zu k√∂nnen, werden wir uns zun√§chst an einem einfachen Beispiel mit den Grundlagen der Kryptologie vertraut machen. Wir befassen uns anschlie√üend  mit den g√§ngigen symmetrischen und asymmetrischen Verschl√ľsselungsverfahren, wobei wir auf die Darstellung der konkreten Algorithmen weitestgehend verzichten. Wir kl√§ren, was Zertifikate sind, welche Rollen sie bei der Verschl√ľsselung spielen und ob wir dem Sicherheitsschloss vertrauen k√∂nnen.
Wenn anschlie√üend noch gen√ľgend Zeit zur Verf√ľgung steht, k√∂nnen wie Hashfunktionen betrachten und diese bei der digitalen Signatur oder der Speicherung von Passwarten anwenden.
F√ľr die Teilnahme an diesem Seminar werden KEINE Kenntnisse aus der Informatik ben√∂tigt. Auch tiefe mathematische Kenntnisse sind NICHT erforderlich, lediglich die Bereitschaft, ein paar kleine, einfache Aufgaben im Kopf oder auf dem Papier zu rechnen, wird erwartet.

Titel: Einf√ľhrung in die Klinische Psychologie (Praxis und Forschung)
Fachbereich: Psychologie
Leitung: Dr. Jessica Melzer
V-Nr.:16A215

In der Klinischen Psychologie befassen wir uns mit der Entstehung, Aufrechterhaltung und Therapie von psychischen Störungen. Dabei besteht häufig nicht nur bei den Patienten ein hoher Leidensdruck, sondern auch bei Angehörigen und nahestehenden Personen. In der Veranstaltung werden verschiedene psychische Krankheitsbilder und ihre Ursachen anhand von Beispielen und Experimenten vorgestellt. Zudem werden die Inhalte des Bachelor Studiengangs Psychologie exemplarisch erläutert.
 

 

Titel: Kreativer denken und handeln? ‚Äď Jede/er kann es lernen!
Fachbereich:   Studienmethodik
Leitung: Dipl.-Ing. Heiner O. Hirtzbruch
V-Nr.: 16A315


Kreativität hilft uns in der Schule, im Studium, im Beruf und im Privatleben. Sie hilft uns, unterschiedlichste Probleme möglichst souverän lösen zu können. Kreativität ist die Quelle aller Innovationen. Sie trägt wesentlich zu einer hohen Lebensqualität bei. Oft kommen die besten Ideen genau an der Stelle zwischen Spannung und Entspannung. Deshalb lebt dieser Tagesworkshop auch von dem Spiel mit diesen beiden Zuständen. Wir probieren verschiedene Kreativitätstechniken aus und zu originellen Lösungen kommen

 

Titel: Medizinische und psychologische Aspekte in der Stimm- und Sprachtherapie
Fachbereich: Stimm ‚Äď und Sprachtherapie
Leitung: Dr. Monika Sklorz-Weiner / Beate Josten
V-Nr.: 16A415

 
Was haben F√ľ√üe mit einer kr√§ftigen Stimme zu tun?
S√§nger/innen oder Schauspieler/innen sind beruflich von einer gesunden und kr√§ftigen Stimme abh√§ngig. Das gilt auch f√ľr Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeitende in Callcentern, Jurist/innen oder f√ľr Gesch√§ftsleute, deren berufliche Basis und Sicherheit von ihrer √úberzeugungskraft in Vortr√§gen, Gespr√§chen und Pr√§sentationen abh√§ngt. Singen und Sprechen ist ein komplexer Vorgang, an dem der ganze K√∂rper beteiligt ist. Das wird in diesem Seminar an ausgew√§hlten anatomischen Zusammenh√§ngen exemplarisch dargestellt und ausprobiert. Dabei werden Erfahrungen aus dem Berufsalltag der Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen einbezogen, die u. a. im Coaching und in der Therapie von St√∂rungen der Stimme und des Sprechens t√§tig sind.
Der Lucifer-Effekt - Gehorsam und Konformität in der sozialpsychologischen Forschung
Die Psychologie besch√§ftigt sich mit dem Erleben und Verhalten des Menschen, die Sozialpsychologie mit dem Erleben und Verhalten des Menschen unter dem Einfluss anderer. Klassische Experimente wie das Stanford-Prison-Experiment von Philip Zimbardo oder das ‚ÄěMilgram-Experiment‚Äú von Stanley Milgram, das in Frankreich auch in einer Fernsehsituation repliziert wurde, und andere zum Thema Gehorsam und Konformit√§t zeigen, dass sich Menschen unter bestimmten Bedingungen und in bestimmten Situationen nicht mehr entsprechend ihrer eigentlichen Einstellungen verhalten, angepasst oder sogar destruktiv. Sozialpsychologische Konzepte stellen Erkl√§rungen f√ľr dieses Verhalten zur Verf√ľgung. Es gibt jedoch auch M√∂glichkeiten, sich gegen situative Einfl√ľsse zu sch√ľtzen und ‚ÄěHeldentum‚Äú im Alltag zu entwickeln.

 

Titel: Digitale Lehre / digitales Lernen im Studium (Workshop)
Fachbereich:   Studienmethodik
Leitung: Renate Meißner
V-Nr.: 16A515


Die fortschreitende Digitalisierung macht auch vor dem Studium nicht halt. Lehre und auch das Lernen haben sich verändert und finden heute mit Hilfe von digitalen Medien statt.
In diesem Workshop werden technische und didaktische Möglichkeiten nicht nur vorgestellt, sondern anhand vieler Beispiele ausprobiert. Dazu gehören der Umgang und die Steuerung von Lernprozessen mit einer Lernplattform bzw. einem Lernmanagementsystem (LMS) genauso wie z. B. das Absolvieren von elektronischen Tests / Klausuren oder das Anlegen von Lernkarten zur Festigung der erarbeiteten Inhalte.

 

Titel: Planen, Bauen und Bauten pflegen ‚Äď die sch√∂nste Sache der
        
Welt! Der Beruf des Architekten und Denkmalpflegers
Fachbereich:   Architektur
Leitung: Prof. Dipl.-Ing. Martin Thumm
V-Nr.: 16A615

  
Das ‚ÄěBauen im Bestand‚Äú, die Instandsetzung und Modernisierung von Geb√§uden haben das ‚ÄěBauen auf der gr√ľnen Wiese‚Äú in weiten Bereichen abgel√∂st. Der Bedarf an Architekten ist derzeit riesig. Zudem h√§lt die Globalisierung viele Bauaufgaben im Ausland bereit. Von den ersten Entwurfsideen oder Sanierungskonzepten √ľber den Bauprozess bis zur Einweihung oder Wiederer√∂ffnung eines Bauwerks gibt es viele Wege mit interessanten T√§tigkeiten, bei denen die verschiedensten Begabungen und Neigungen gefragt sind. Dar√ľber hinaus ist die Denkmalpflege ein besonderer undsehr gefragter Bereich. Voraussetzungen und Studium (Abschl√ľsse Bachelor und Master), Inhalte, Dauer, T√§tigkeitsfelder, Chancen, Aussichten, Perspektiven.

 

Titel: Soziale Arbeit ‚Äď Facettenreichtum als Profession
Fachbereich:
Soziale Arbeit
Leitung:
Marianne Glatzel-Grabowski
V-Nr.: 16A715

Soziale Arbeit als Arbeit mit Menschen, f√ľr Menschen und nah am Menschen l√§sst uns begegnen mit diversen Lebenswelten der Extreme.
Das Studium der Sozialen Arbeit trägt dazu bei neben der persönlichen Identität die Berufsidentität zu formen, um professionell und vielfältig, gut entlohnt und positioniert und mit bedeutsamen Fußstapfen im Leben unserer Klienten/innen das Berufsleben gestalten zu können.
Die vielfältigen Arbeitsfelder erfordern von Sozialarbeiter/innen Kenntnisse in unterschiedlichsten Fachbereichen; die Theorie wird im Studium der Sozialen Arbeit nah an der Fachpraxis vermittelt.
Um einen Eindruck des Studiums zu bekommen, gehen wir Lehrmaterial aus den Bereichen Methodik und Ethik durch; wir sehen uns zusätzlich Beispielklausuren und Hausarbeiten an.
Nat√ľrlich bleibt auch ausreichend Zeit f√ľr Fragen und Anregungen.

 

 

Titel: Vorstellung des StudiengangsMedienpsychologie
Fachbereich: Medienpsychologie
Leitung: Katharina Freise
V-Nr.: 16E315

Medien durchdringen unseren Alltag. Was bedeutet das f√ľr die Gesellschaft? Wie viel Medienkonsum ist gesund? Was sagt unsere Mediennutzung √ľber uns aus? Das sind allgemeine Fragen mit der sich die Medienpsychologie besch√§ftigt. Vor Ort wollen wir zeigen, was Medienpsychologie ist und wie Medien wirken k√∂nnen, lassen Sie sich √ľberraschen.

 

 

Titel: Vorstellung des Studiengangs Handwerksmanagement
Fachbereich: Handwerksmanagement
Leitung: Aimee Schneider
V-Nr.: 16E415

Etwas mit den H√§nden kneten und formen - Handwerk kann auch Backen sein! Lassen Sie uns gemeinsam etwas S√ľ√ües mit den H√§nden schaffen, selbstverst√§ndlich um es danach auch zu kosten. Wir bilden Handwerksmanager aus: Ausbildung, Meisterabschluss und Studium innerhalb von 4 ¬Ĺ Jahren. Interessant f√ľr Tischler, B√§cker, Dachdecker, Elektrotechniker, Zahntechniker, und viele handwerkliche Berufsfelder.

 

 

Titel:Vorstellung des StudiengangsDarstellendes Spiel
Fachbereich: Darstellendes Spiel
Leitung: Taale Frese/Vincent Bausch 
V-Nr.: 16E515

Der Workshop Darstellendes Spiel informiert √ľber den Aufbau der universit√§ren Ausbildung zur Theaterp√§dagogin/ zum Theaterp√§dagogen sowie √ľber das Berufsbild der Theaterlehrerin/ des Theaterlehrers f√ľr das Schulfach Theater/ Darstellendes Spiel. Im Mittelpunkt des Workshops stehen jedoch theaterpraktische Versuche (90 Minuten), Wahrnehmungs- und Gruppen√ľbungen, chorische Spielweisen.

 

 

 

√Ąnderungen bis zum Beginn der Sommeruni m√∂glich.