Sommeruni Schaumburg


Info zur Sommeruni

 

Sommeruni Schaumburg - eine Veranstaltung der Volkshochschule Schaumburg

Sommeruni Schaumburg ‚Äď Rinteln und Stadthagen Hochschulorientierungstage im Weserbergland Kinderuni 2019

Die diesj√§hrige Kinderuni findet vom 08. ‚Äď 12. Juli in der Gesch√§ftsstelle der VHS Schaumburg in Rinteln, Klosterstr. 26 statt.

 

Montag, 8. Juli 2019 

9.45 bis 12.00 Uhr
VHS, Klosterstr. 26
Hexenverfolgung in Rinteln

 

Dienstag, 9. Juli und Mittwoch 10. Juli 2019

(Zweit√§giger Workshop: Die Kinder melden sich f√ľr beide Tage an.)
9.45 bis 12.00 Uhr
VHS, Klosterstr. 26
Klanggeschichten

 

Donnerstag, 11. Juli 2019

9.45 bis 12.00 Uhr
VHS, Klosterstr. 26
Der Natur auf der Spur

Freitag, 12. Juli 2019

9.45 bis 12.00 Uhr
VHS, Klosterstr. 26
Welche Farben hat der Regenbogen? ‚Äď Malen, mischen K√ľnstler sein

 

Hexenverfolgung in Rinteln

Die Hexenverfolgung geh√∂rt mit zu den dunkelsten Kapiteln unserer Geschichte. Auch vor Rinteln machte sie icht halt. Gemeinsam wollen wir untersuchen, wer verfolgt wurde, wie es zu den Anschuldigungen kam und  welche ‚ÄěStrafen‚Äú darauf folgten. Beispielhaft der Prozess √ľber die Rintelner B√ľrgerin Maria Schn√∂kel, die 1654 als Hexe verurteilt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde.

Dr. Oliver Glißmann, Museum Eulenburg

 

Klanggeschichten

Tr√§umst du manchmal von fernen Galaxien und denkst dir Geschichten aus √ľber m√∂gliche Bewohner- wie du dich mit Ihnen verst√§ndigen k√∂nntest?

Wäre Musik vielleicht eine mögliche Sprache?
Leider kannst du keine Noten und spielst weder ein Instrument noch f√ľhlst du dich besonders begabt?
Macht nichts - hier brauchst du weder Noten noch Vorkenntnisse im Instrumentalspiel. Wir ben√∂tigen eine Riesen Portion Phantasie und Freude beim Experimentieren in unserem ‚ÄěKlanglabor‚Äú und unserer ‚ÄúKlangwerkstatt‚Äú.
Wir basteln Klanginstrumente, lernen viele unterschiedliche Instrumente kennen denken uns eine spannende Klanggeschichte aus, die wir am Ende des Kurses vor dem Eltern-/Freundepublikum präsentieren werden.
Es handelt sich bei diesem Seminar um ein zweit√§giges Angebot. Die Kinder melden sich f√ľr beide Tage an.

Carmen Schulze-Meyer, Musikpädagogin

 

Der Natur auf der Spur

Als Waldforscher gehen wir im nahegelegenen Park auf Entdeckungstour. Wir finden verschiedene Tierspuren, untersuchen heruntergefallenes Laub und entdecken dabei kleine Bodentiere. Nebenbei sammeln wir verschiedene Naturmaterialien und gestalten damit im Anschluss "den kleinsten Wald der Welt".

Diana Krause, Kreisforstamt Spie√üingshol ‚Äď Landkreis SchaumKinderuniburg

 

 

 

 

 

Welche Farben hat der Regenbogen? - Malen, mischen, K√ľnstler sein

Ein K√ľnstler kennt sich mit Farben aus, wei√ü wie er seine inneren Bilder aufs Papier bringt und nutzt dabei gerne unterschiedliche Materialien.
Wir lassen durch eine Sage der Indianer inner Bilder entstehen, mischen die Farben des Regenbogens und lassen in verschiedenen Matltechniken und Materialien eine dreidimensionale "Regenbogencollage" entstehen.

Anke Beckmann, freischaffende K√ľnstlerin

 

 

Die Kinderuni wird gef√∂rdert durch die B√ľrgerstiftung Schaumburg.

Sommeruni Schaumburg Partner