.

Was sind wir

Wir als Volkshochschule Schaumburg (VHS) verstehen uns als multifunktionales regionales Zentrum für Weiterbildung, Begegnung und Kultur. Als öffentliche Einrichtung sind wir im Allgemeininteresse tätig und fördern die Teilnehmenden. Mit unserem Programm tragen wir zur Sicherung und Erweiterung der Lebensqualität im Schaumburger Land bei.

Als Bildungseinrichtung des Landkreises Schaumburg bieten wir ein umfangreiches und breit gefächertes Bildungsangebot ortsnah und offen für alle Bürgerinnen und Bürger zu angemessenen Preisen an.

Wofür stehen wir

Toleranz, Offenheit und Chancengleichheit sind die Voraussetzungen für die soziale und kulturelle Integration aller gesellschaftlichen Gruppen. Wir lassen uns von diesen Werten leiten und engagieren uns dafür, dass sie - nicht nur - in der eigenen Bildungsarbeit verwirklicht werden.

Wir kooperieren mit anderen gesellschaftlichen Einrichtungen und Organisationen, die sich den gleichen Werten verpflichtet fühlen und sich den Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft in ihrem Wirkungsbereich stellen.

Unsere Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kundinnen und Kunden und berücksichtigen zugleich die Anforderungen und Erwartungen, die aus der gesellschaftlichen Entwicklung resultieren. Das Spektrum der Aktivitäten reicht von der individuellen Beratung über das Angebot von Kursen, Seminaren und Lehrgängen bis zur gezielten Förderung ganzer Einrichtungen.

Im Rahmen eines strukturierten Qualitätsmanagementprozesses werden die Anforderungen der Kundinnen und Kunden, der Mitarbeitenden und des Arbeitsmarktes kontinuierlich evaluiert und den aktuellen Erfordernissen angepasst.

Fachkompetenz, Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft zur eigenen Weiterbildung schaffen auf Seiten der Dozentinnen und Dozenten die Voraussetzung dafür, dass wir den Erwerb anerkannter Abschlüsse ermöglichen und die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kundinnen und Kunden erweitern.

Was bieten wir

Sozial verträgliche Gebühren, eine kundenfreundliche Verwaltung, moderne Unterrichtsräume, ein breites Medienangebot sowie der bedarfsgerechte Ressourceneinsatz machen die Volkshochschule zu einem effektiven Dienstleistungsbetrieb.

Wir halten das Lernen für gelungen, wenn die Teilnehmenden selbst davon überzeugt sind, dass sie – neben den jeweiligen speziellen Fortschritten – auch in ihrem privaten, beruflichen oder gesellschaftlichen Lebenszusammenhang von dem gemeinsamen Lernprozess profitiert haben.

Durch unsere Bildungsarbeit sollen die Menschen in der Region bei der verantwortlichen Lebensgestaltung unterstützt werden. Darin ist dann auch ein Beitrag zur Weiterentwicklung der demokratischen Gesellschaft zu sehen.