Sprachen

In der Welt zuhause



Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in
Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.

Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.

Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.

Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten
Sprachunterricht.

Sprachen

In der Welt zuhause



Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in
Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.

Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.

Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.

Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten
Sprachunterricht.

Seite 1 von 2
Seiten blättern
Kursübersicht. Tabellenüberschriften können sortiert werden.
Titel Datum Ort Nr. Kursstatus
Norwegisch
Wann:
Sa. 20.01.2024, 9.00 Uhr
Wo:
020-rot
Nr.:
24A780202
Status:
Kurs abgeschlossen
Französisch B1/B2
Wann:
Mo. 05.02.2024, 9.30 Uhr
Wo:
Bad Nenndorf, VHS Raum 3, Gymnasium Außenstelle, Bahnhofsr. 60
Nr.:
24A734108
Status:
Kurs abgeschlossen
Englisch B1
Wann:
Mo. 05.02.2024, 11.00 Uhr
Wo:
Bad Nenndorf, VHS Raum 3, Gymnasium Außenstelle, Bahnhofsr. 60
Nr.:
24A724108
Status:
Kurs abgeschlossen
Französisch von Anfang an
Wann:
Mo. 05.02.2024, 16.00 Uhr
Wo:
150-1.08
Nr.:
24A734215
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Deutsch A1
Wann:
Mo. 05.02.2024, 16.30 Uhr
Wo:
120-2/3
Nr.:
24A714112
Status:
Kurs abgeschlossen
Spanisch A2
Wann:
Mo. 05.02.2024, 18.00 Uhr
Wo:
150-1.03
Nr.:
24A764215
Status:
Kurs abgeschlossen
Deutsch B2
Wann:
Mo. 05.02.2024, 18.30 Uhr
Wo:
120-2/3
Nr.:
24A714212
Status:
Kurs abgeschlossen
Englisch A2
Wann:
Di. 06.02.2024, 9.15 Uhr
Wo:
020-gelb
Nr.:
24A724202
Status:
Kurs abgeschlossen
Englisch Mittelstufe B1
Wann:
Di. 06.02.2024, 10.00 Uhr
Wo:
Bad Nenndorf, VHS Raum 3, Gymnasium Außenstelle, Bahnhofsr. 60
Nr.:
24A724408
Status:
Kurs abgeschlossen
Deutsch A2
Wann:
Di. 06.02.2024, 16.30 Uhr
Wo:
020-orange
Nr.:
24A714102
Status:
Kurs abgeschlossen
Spanisch B2
Wann:
Di. 06.02.2024, 18.00 Uhr
Wo:
150-1.12
Nr.:
24A764715
Status:
Kurs abgeschlossen
Deutsch B1
Wann:
Di. 06.02.2024, 18.30 Uhr
Wo:
020-orange
Nr.:
24A714202
Status:
Kurs abgeschlossen
Englisch B1
Wann:
Mi. 07.02.2024, 9.30 Uhr
Wo:
150-1.01
Nr.:
24A724315
Status:
Kurs abgeschlossen
Nederlands B1/B2
Wann:
Mi. 07.02.2024, 10.00 Uhr
Wo:
150-1.02
Nr.:
24A784215
Status:
Kurs abgeschlossen
Englisch B1
Wann:
Mi. 07.02.2024, 10.15 Uhr
Wo:
Bad Nenndorf, VHS Raum 3, Gymnasium Außenstelle, Bahnhofsr. 60
Nr.:
24A724308
Status:
Kurs abgeschlossen
Italienisch A1
Wann:
Mi. 07.02.2024, 17.00 Uhr
Wo:
120-3/3
Nr.:
24A744112
Status:
Kurs abgeschlossen
Spanisch A1
Wann:
Mi. 07.02.2024, 18.00 Uhr
Wo:
020-gelb
Nr.:
24A764502
Status:
Kurs abgeschlossen
Spanisch B1
Wann:
Mi. 07.02.2024, 18.00 Uhr
Wo:
150-1.12
Nr.:
24A764515
Status:
Kurs abgeschlossen
Englisch B1
Wann:
Do. 08.02.2024, 10.00 Uhr
Wo:
020-rot
Nr.:
24A725102
Status:
Kurs abgeschlossen
Deutsch Lesen, Schreiben und Rechnen von Anfang an
Wann:
Do. 08.02.2024, 14.00 Uhr
Wo:
PLSW Obernkirchen
Nr.:
24A794111
Status:
Kurs abgeschlossen
Französisch B1
Wann:
Do. 08.02.2024, 18.00 Uhr
Wo:
120-2/4
Nr.:
24A734312
Status:
Kurs abgeschlossen
Spanisch A1
Wann:
Do. 08.02.2024, 18.00 Uhr
Wo:
020-gelb
Nr.:
24A764402
Status:
Kurs abgeschlossen
Polnisch Grundstufe 3 (A1)
Wann:
Do. 08.02.2024, 18.00 Uhr
Wo:
150-0.18
Nr.:
24A784515
Status:
Kurs abgeschlossen
Englisch B1
Wann:
Fr. 09.02.2024, 9.30 Uhr
Wo:
Bad Nenndorf, VHS Raum 3, Gymnasium Außenstelle, Bahnhofsr. 60
Nr.:
24A724208
Status:
Kurs abgeschlossen
Englisch B1
Wann:
Fr. 09.02.2024, 9.30 Uhr
Wo:
150-1.02
Nr.:
24A724215
Status:
Kurs abgeschlossen
Seite 1 von 2
Seiten blättern